Tanks zusammenlöten?

  • Hallo,

    ich stehe wieder einmal vor einem Problem.

    Ich will mir die Seitentanks aus 0,5mm Kupferblech zusammenlöten. Ich habe dazu die Seitenteile und ein Band für rundherum ausgeschnitten.

    Einen hab ich schon zusammengelötet (mit 450 Grad am Lötkolben), allerdings dauert das immer ewig bis ich beide Teile so erhitzt habe dass das Zinn schön verläuft und es haltet.

    Hat von euch wer eine Idee wie ich das besser machen könnte??

    Was ich noch dazu sagen muss, die Tanks sind nur Attrappen, da kommt nichts rein!

    mfg
    Christoph

  • Löte mit offener Flamme .... z.B. mit einem Proxxon Microflam Brenner (benutz mal Tante google, es gibt auch preiswertere Alternativen)

  • Nur mit dem Brenner löten..... wenn die Naht erwärmt ist, brauchst Du nur kurz das Lötzinn (ich gehe davon aus, Du nutzt Lötzinn in Drahtform mit Kolophonium) an die Naht tippen, es wird flüssig und läuft fast wie von Geisterhand die Naht lang. Einiger Übung Bedarf dies aber.... teste an Streifen und beachte dabei die Vorraussetzung, dass die Naht sauber und fettfrei ist. Ich schleife die Naht in der Regel mit Schleifpapier an.

    Viel Erfolg :top

  • sicherlich direkt mit dem Brenner löten ... Dein Problem ist, dass das Kupferblech die Wärme von der Lötstelle zu schnell wegleitet ... Alternativ könntest Du auch das Teil im Backofen auf 200 Grad (oder entsprechend weniger - ca 20-25 Grad unter der Schmelztemperatur des Lotes bleiben) vorheizen, dann klappt es auch mit dem Lötkolben (wenn Du schnell genug bist, bevor zu weit abgekühlt).

    Gasbrenner/Lötlampe ist besser und einfacher zu handhaben.

    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!