MAN F-90 noch lange nicht fertig...

  • Hi Leute!

    Hab jetzt mal ein paar Bilder von meinem MAN gemacht.

    Bild verlinkt da zu gross

    Diesen Sperrholzaufbau hab ich auf die Schnelle zusammengeschustert damit er nicht "nackt" rumfahren muss bis er seinen endgültigen Aufbau bekommt.

    Bild verlinkt da zu gross

    Bitte Bildgrösse 800x600 beachten

    Bisher hab ich mich darum gekümmert, dass im Fahrerhaus nichts von der Elektronik zu sehen ist sondern nur die Inneneinrichtung.
    Alles ist hinter den Sitzen untergebracht aber den Akku werd ich wohl wegen der besseren Zugänglichkeit in einem Staukasten am Rahmen unterbringen.
    Auch deswegen weil es doch zu eng werden könnte wenn die Lichtelektronik auch noch rein muss.


    Bild verlinkt

    auf jeden Fall ist noch einiges zu tun und ich werde natürlich regelmässig Bericht erstatten.

    !gu

    Martin

  • Hallo zusammen!

    Bin heute mit dem Staukasten für den Akku fertig geworden:

    Er ist komplett aus 5mm Messingblech hartgelötet.

    Die Kanten sind leider nicht so perfekt geworden da ich keine Kantbank habe und es hat sich alles beim Löten leicht verzogen aber ich denke nach dem Lackieren wird es recht annehmbar aussehen.

    Als Nächstes werde ich micht der Schaltung für die Rückfahr-und Bremslichtsteuerung widmen.
    Mal sehen ob das so klappt wie ich es mir denke. :112:


    Liebe Grüsse Martin

  • Danke!

    Das Scharnier unten ist nur ein "Klavierband" das ich noch rumliegen hatte und ist weil aus Messing einfach verlötet. Der Verschluss ist das eleganteste und einfachste was mir eingefallen ist.
    Zuerst wollte ich das mit einer Feder machen mit der der Deckel zu gehalten wird aber das hätte wohl doch zu sehr nach Faulheit ausgesehen ?wegl

    Bei allem was ich so produziere versuche ich auch immer ohne irgendwelche Zukaufteile auszukommen und meistens geht das auch gut-Toi Toi.

    Gruss Martin

  • Hallo zusammen!

    Die Lackierung für den Staukasten hab ich jetzt auch fertig.
    Das ganze wurde ganz einfach schwarz gestrichen.

    Ich weiss-die Antenne..bin grad dabei mir in der Bucht eine zu besorgen.

    Der Akku passt gerade so rein dass man ihn noch einigermassen bequem wechseln kann, darum ging es mir bei der ganzen Sache.


    Den hässlichen Tamiya-Stecker werde ich auch noch gegen etwas eleganteres ersetzen.

    Bis denn.

    Gruss Martin

  • Hab mich schon auf den ersten Räumeinsatz gefreut und war schön dabei, da passierte es:

    Naja, wer diese Kardans kennt, der weiss auch was sie taugen...

    Jetzt kann ich schauen wo ich RICHTIGE Kardangelenke herbekomme.

    Weiss da vielleicht jemand eine Firma, die sowas günstig vertreibt?

  • Na das sieht ja schon mal sehr gut aus. Mich würde vorallem mal der Schneepflug und die Ansteuerung interessieren falls du denn dies mal näher vorstellen kannst wär nid schlecht.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hi Geri!

    Der Schneepflug wird über eine Spindel mit Getriebemotor und einer M4 Gewindestange angehoben. Für die Ansteuerung hab ich mir einen günstigen Fahrregler von der Blau-Gelben Pest besorgt ?wegl
    Das Ganze funktioniert recht gut, nur schneller könnte er sein.

    Zuerst wollte ich das mit einem Servo machen aber bei dem Gewicht kann ich nur drauf warten bis mein BEC nur noch ein kleiner stinkender Krümel ist ?wegl

    Die Schürfleisten hab ich durch Zufall beim stöbern im Kaufhaus gefunden, da waren sie noch als Schuhreparaturprofile gedacht.

    Die Seitenverstellung erledigt das Standardservo. Das braucht fast keine Belastung aushalten da der Pflug bei linker oder rechter Stellung ansteht

    Gruss Martin

  • Hi Leute!

    Hab jetzt die Steuerplatine für die Brems-und Rückfahrlichter fertig bekommen:

    Die ganze Schaltung besteht aus einem Conrad-Servoline Schalter, der mittels einen Y-Kabels am Empfängerkanal des Fahrreglers angeschlossen ist.
    Dieser Schalter steuert die beiden Relais, die wiederum die Brems-und Rückfahrlichter steuern.

    Das Erste Relais(Im Bild unten) für die Bremslichter ist ein einfacher ein-aus-Taster, der die Bremslichter bei Knüppel-Neutralstellung einschaltet.
    Sobald der Knüppel leicht bewegt wird zieht das Relais an und schaltet das Bremslicht aus.

    Das Zweite Relais(im Bild oben) für die Rückwärtsfahrlichter ist ein Doppelspulen-Wechselrelais, das umschaltet sobald die Fahrtrichtung gewechselt wird, das heisst wenn der Knüppel leicht zurückbewegt wird schalten sich die Rückfahrlichter ein und erlöschen erst sobald man wieder vorwärts steuert.
    Da dieses Relais zweipolig ist könnte ich eventuell noch einen Rückfahrpieper mit anschliessen.

    Der Conrad Schalter ist einstellbar, je nachdem ob er auf mehr oder weniger Knüppelausschlag reagieren soll aber das Ding mit den winzigen SMD Potis einzustelllen braucht so seine Zeit.

    Die Leiterbahnen auf der Rückseite hab ich mit abisolierter und verzinnter Drahtlitze gemacht:

    Unten hab ich mich bei der Platine leicht versägt-gut dass ich das noch vor der Leiterbahn gemerkt habe :pfeiff

    Gruss Martin

  • Hi!

    Hab jetzt mal die Rückfahrscheinwerfer angebracht, die sind eigentlich für den Schiffsmodellbau von Graupner aber sehen denke ich ganz gut aus.

    Was meint ihr, kann man die so lassen?

    Gruss Martin

  • Hi Olaf!

    Hab mal nachgemessen, da sind 4cm vom unteren Ende der Scheinwerfer zur Fahrbahn weil ich auch das Fahrgestell um ca 1cm höher gelegt habe als von Wedico vorgesehen.
    Glaubst nicht dass die 4 cm reichen?

    Gruss Martin

  • ok schaut auf den Bilder nach weniger aus sorry.

    Kannst aber auch testen in dem du an der Vorderachse mal anhebst und schaust wann die SW den Boden berühren - dann siehst gleich wie steil die Berge bei dir sein dürfen ?part

  • Achso-das meinste.
    Der bekommt ja noch 2 Achsen-hab mal 2 Reifen hingestellt, wie das aussehen soll:

    Und ich weiss-Der Tisch muss mal aufgeräumt werden... :pfeiff ?wegl

    Die hintere soll gelenkt und die vordere angetrieben werden, gibt einen klasse Wendekreis-selbst bei dem langen Fahrgestell.
    Hab das mit der Vorderachse aber trotzdem mal versucht da sich ja trotz der neuen Achsen nicht allzuviel ändern wird weil ich die hintere recht weich federn werde wegen dem Grip für die Antriebsachsen. Die Vorderachse kann ich fast 9 cm in die Luft heben bevor die Scheinwerfer den Boden berühren, ist halt kein Sportwagen ?wegl

  • Hi Leute!

    Hab heute die gelenkte Hinterachse montiert, ist eine Standard Wedico Achse aber vielleicht werde ich irgendwann beide Lenkachsen austauschen weil mir das Spiel einfach zu gross ist, da fährt er nie so richtig schön geradeaus aber momentan muss es so gehen.

    Nachdem ich gerätzelt habe wie ich denn das Lenkservo anbringen soll bin ich auf die Idee mit dem Messingblech gekommen.
    Sieht schön aus und man sieht die Lenkmechanik von oben nicht mehr.

    Das Lenkservo ist ein Standardservo von Graupner das ich noch rumliegen hatte, das reicht leicht selbst bei hoher Belastung der Achse weil man ja bei dem geringen Lenkeinschlag einen sehr kurzen Hebel nehmen kann.
    Ich musste sogar extra ein Loch in den Servohebel bohren weil sonst der Lenkeinschlag zu gross wäre.

    Ob ich die Sattelplatte lasse weiss ich noch nicht, ist ja noch lange hin bis entgültig über den Aufbau entschieden wird aber wendig genug wäre er um als Sattelzugmaschine eingesetzt zu werden.

  • Hi zusammen!

    Jetzt gibts nach längerer Pause mal wieder was von mir.
    Ich habe mich jetzt entschieden, die Sattelkupplung wegzulassen und einen Pritschenaufbau zu machen.

    Das ganze ist komplett aus Messing und hartgelötet-ich liebe einfach diese Art zu bauen. Keine Löcher bohren, keine Schrauben, die rausstehen und alles sitzt bombenfest wenn man es richtig macht.

    Die ganze Pritsche hat eine Breite von 170 mm und eine Länge von 400 mm.
    Der Pritschenboden ist 0.8mm stark.

    Leider hab ich beim Heraussuchen der Messingstangen zwei verschiedene erwischt, sodass ich erst wieder morgen mit dem Aufbau weitermachen kann.
    Oben der Rest vom verbauten Messing (10 mal 6 mm) und unten das falsche Teil (10 mal 4 mm)

    Tja, dumm gelaufen aber es gibt Schlimmeres.

  • Hi Thomas!

    Ich hab da auch erst gegrübelt aber das ist schon in Ordnung weil ja die Lenkachse hinter derstarren Achse ist und die Spurstange muss von der Starren Achse weg zeigen.
    Weil das kurvenäussere Rad den grösseren Radius fahren muss als das innere muss das äussere Rad stärker einschlagen und das tut es nur wenn die Spurstange von der starren Achse wegzeigt.
    Stimmt meine Logik oder denke ich da völlig verkehrt? Eure Meinungen sind gefragt Leute!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!