Lackieren von...

  • ?moinAlso wie ihr alle schon wisst will ich mir ja den Actros Kipper bauen und da bräuchte ich eure Hilfe wegen der Lackierung
    Ich hab schon wieder mal en paar Fragen???
    ... Wie lackiere ich die Bruder Hütten...( hab gehört die muss man erster mit irgenden einem Zeug grundiern)
    ... Wie lackiere ich Alu...
    - Welchen Lack/ Farbe soll ich dafür nehmen?
    - wie mache ich das am besten?
    - wo bekomme ich die Farben/ Lacke den her?
    - Was kosten die?
    - Was soll ich machen aufpinsel, aufsprühen eventuell Airbrush?

    Ich hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen und bedanke mich schon mal im Voraus!!!
    PS: Wenns irgentwie möglich ist würde ich auch gerne )bil das man das leichter versteht.

    :fahrer MFG Toby :fahrer

    :sc Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt. :fahrer

  • Toby,

    du brauchst für den Kunststoff einen 'Kunststoffhaftvermittler' auch Primer genannt. Dass muss als erstes drunter(Bei Kunststoff :pfeiff). Für Alu brauchst du eine Alu-Grundierung. Farbe nach deinem Wunsch bekommst du wie die beiden Grundierungen in der Kfz.-Abteilung deines Baumarktes.

    Zum Lackieren einen Abstand (Spray-Dose / Modell) ~ 30 cm. Kommst du dichter dran, gibt es Läufer. In dünnen Schichten drauf und jedesmal antrocknen lassen, sonst fängt die Soße an zu laufen. :fiess

    Wenn du die Möglichkeit von Airbrush hast, eignen sich natürlich auch hervorragend die Farben von Tamiya zum Lackieren.

    Pinseln der Farbe ist so eine Sache. Wird sehr dick und meistens unsauber bei dem, der das nicht richtig gelernt hat.

    Preise von Laden zu Laden und Baumarkt zu Baumarkt verschieden.

    Ach ja ganz wichtig. Die Farben müssen natürlich alle auf der gleichen Basis sein. D.H. Acryl-Lack-Grundierung = Acryl-Lack Lackierung. 2-Komponenten-Lack Grundierung = 2 Komponenten-Lack Lackierung. Mischt du alles, kommt dir der ganze Lack hoch und du darfst alles wieder runter machen.

    Die Karosse vorher mit feinem Schmiergelpapier 600er Körnung und mehr matt anschleifen und das ganze dann mit Spiritus oder Seifenlauge abputzen. Teile alle ganz trocknen lassen. Wassertropfen geben häßliche Flecken. :fiess

    Und dann mal die Bilder nicht vergessen. )bil

    Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!