M26 Korea with the full deep wading trunks

  • Nachdem ich meine Restekisten durchwühlt hatte, fiel mir zuerst die Unterwanne in die Hände, etwas weitergewühlt, ein Deckel, dann ein turm, teils zerfleddert, hmmmm, da könnte man doch......

    Die Teile mal zusammengebaut und Bestandsaufnahme gemacht, bis auf wenige Teile war er noch komplett, aber was mache ich nun damit?! Pershing Unterlagen mit ins kleine Büro, wo der Kaiser auch nur zu Fuß hingeht mitgenommen und studiert.

    Noch einen Standard Pershing wollte ich nicht bauen, daher entschied ich mich für die folgende Version.

    Zuerst wieder Standardprogramm, sprich Luken beweglich machen, MG gegen Eigenbauteil ersetzen, ösen rundherum, Leds vorne und hinten abfräsen, Klappenkanten andeuten, Kotflügelhalter vorne und hinten ergänzt, Periskopschutz ergänzt ( Eigenbau ), MG Loch am Turm + Messingrohr angedeutet, KwK verlängert, und Antenne versetzten.

    Zusätzlich eine weitere Antenne auf dem Turm ergänzt, sowie die Gußstruktur, wie auch in meinen anderen HL Pershing Berichten aufgetragen. Die Einzelnen Bausteps sind dort auch genauer beschrieben, daher spar ich mir das hier und gehe nur auf den weiteren Umbau ein.

    Details, nach meinem Standard HL Pershing Facelifting

    Verzurrösen soweit das Auge reicht, sowie die ehm. Befestigungslöcher der Seitenschürzen

    Das veränderte Heck. Die 4 Ösen unten hatten zuvor gefehlt, deshalb fertigte ich mir diese aus 2mm PS selbst. Schön zu sehen, wie der Auspuff nach oben geführt wurde

    Die komplette Veränderung mal von oben

    Dei beiden Sockel, für die Ansaugschnorchel, waren ne nette Maloche. Die ganzen verwinkelten Platten auszuschneiden und dann noch ohne Zeichnung....

    Hier mal schön zu sehen, während die Ansaugschnorchel leicht nach hinten gekippt montiert wurden, stand der Auspuff jedoch senkrecht. Übrigens waren das im Original, nur recht dünne Blechteile, daher hab ich sie auch schon leicht verbeult. Auf dem Bild unten läßt sich das gut erkennen.
    Der vorderste Sockel mußte ich leider im unteren vorderen Bereich, dem HL Modell etwas anpassen und stimmt daher nicht 100%ig. Allerdings ist das ein Kompromiss, mit dem ich so leben kann.

    hier nochmal im direkten Vergleich zu einem normalen Pershing. Weitere Details folgen.

    Hier mal ein Bild meiner Vorlage, aus dem ich mir auch die Maße umgerechnet habe.

    Mein Vorbild war, wie auch meine anderen US Panzer in Korea stationiert, genauer gesagt: D Company, Marine 1st Tank BN.

  • Super dein M26 :apl :apl :apl :apl
    Da kann man nur den Hut ziehen,machst dir ganz schön viel Arbeit.
    Weiter so :top

    Gruß Andy

    Wir haben alle mal klein angefangen

  • Hallo Manuel,

    Glückwunsch!!!! Das ist eine interrressante Variante. Sieht fast wie ein Sherman aus *gg*. Das Hunnicut-Buch hat wohl noch so einiges in Petto, wie? Kann man sich das irgendwie als pdf. beschaffen?

  • Hi Leute!

    Wollte mal fragen wozu dieser Aufbau eingentlich dient-ist das damit das Fahrzeug Gewässer durchwaten kann?

  • Danke Leute,

    @InstzugHG
    Ja, das Hunnicut gabs mal als pdf, ob es das jetzt noch gibt, bin ich überfragt.

    @Tecnotrucker
    Genau und zwar wurden im Koreakrieg 1950-53 ein paar Fahrzeuge via Schiffe an Land gebracht. Da die Schiffe aber nicht immer ganz an Land kamen war es notwendig, ein paar Panzer mit diesen Schnorcheln auszurüsten.

    Solche Schnorchel gab es auch am Sherman. In Overloon steht sogar noch so einer.

  • Find ich schon irre was sich die alles ausgedacht haben.
    Für den D-Day wurden auch Sherman mit Schwimmbälgen ausgerüstet, die selber vom Landungsboot zum Festland schwimmen konnten.
    Dort angekommen wurde der Schwimmbalg runtergelassen und da steht er, der Sherman-DD

    Schaut zwar sehr grob aus aber um Schönheit ging es da wohl kaum :fiess

  • Der Sherman ist mir auch bekannt, hab da auch noch einiges an Unterlage da, zudem gehört er zu meinen Lieblingstypen. Aber hast schon recht, es gab wirklich die Kuriosesten Dinge. Das Schlimme ist, je weiter man am recherchieren ist, umso interessanter wird das ganze

    @all

    Kleines Update

    Hab mich noch um sämtliche Ösen und Verschlüsse für der Schnorchel gekümmert. Die Seilchen kommen erst im Endfinish dran

  • update

    weiter gings nun mit dem Einbau der Elektronik.

    Ich hatte noch eine komplette Tamiya DMD + MFU da liegen, daher hab ich die nun eingebaut. Zusätzlich natürlich noch Ladebuchsen und einen umgebauten HL Raucher mit PC Lüfter

    Da die Sherman LS -Box nicht reinpaßt, ich aber auch nicht das Teil zerlegen möchte, habe ich mir eine spezielle Boombox, mit noch einem vorhandenen 70mm Lautsprecher gebaut. Grundmaterial 2mm PS, mit Sekundenkleber Gel verklebt, dann zusätzlich mit Silikon abgedichtet. Um einen schönen satten Sound herauszubekommen hab ich das Gehäuse zusätzlich noch mit Dämmmaterial ausgekleidet. So, ist der Sound schön dumpf und satt, auch von der Lautstärke schafft die Box, die Lautstärke, wie eine originale Tamiya Box

  • nun das Ganze mal in Farbe.

    Leider kann man nicht alle Feinheiten so toll erkennen, Outdoorbilder werden aber nachgereicht. Er ist sowieso noch nicht ganz fertig, werd noch ein wenig an den Details feilen ;)

    Bin mal davon ausgegangen, das der Pershing noch nicht allzulange im Einsatz war und daher auch noch nicht die Ansaugstutzen abmontiert wurden. Die ersten Sicherungseinsätze hat er jedoch schon hinter sich, daher ist er auch schon verstaubt und eingedreckt. Natürlich gibts hier und da auch schon Schrammen, in Form von dezentem Chipping und auch leichten Beulen im Bereich der Schnorchel ( waren ja nur aus dünnen Blech )

    Ich finde er sieht richtig bullig aus gegenüber seinem Partner

    Die leeren Benzinkanister haben die Jungs einfach dahinten aufgerödelt, allerdings etwas unachtsam, denn aus ein paar Behältern läuft der Siff, die Kotflügel hinunter.

    Das typische Gerödel, soweit das Auge reicht

    Natürlich hab ich auch nicht die Abspannseile, für die Schnorchel vergessen, denn ohne die würden die Dinger wohl nicht lange auf ihrem Platz bleiben. Hier sieht man auch schon mal ein paar dezente Spuren.

    und noch ein paar schöne Details

    Hoffe es gefällt, mir auf jeden Fall mal

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!