Mal wieder ein umgebauter Liebherr 574 von Bruder

  • ?moin ?moin
    Auch ich melde mich mal wieder !
    Nachdem nun mein Fastrac und mein Joskin Kipper funtionieren habe ich beschlossen: Ein Radlader zum beladen muss her !
    Also habe ich das Brudermodell gekauft. Zuerst wollte ich das Modell mit Lego Technic Pneumatik betreiben. Diese Idee habe ich bereits verworfen. Es wird eine mechanische Version. Um die Kräfte, die auf das Modell wirken besser zu verteilen, werden Teile des Modells mit Messing und Alu stabilisiert.
    Da ich aber keine so großen Metallverarbeitungserfahrungen habe (mal ein Teil hartgelötet, oder ein Drehteil angefertigt) steht mir mein Vater, der eigentlich Dampfmodellbau betreibt und sich mit Metallverarbeitung gut auskennt, tatkräftig zur Seite.

    Also lass ich mal die Bilder sprechen.
    Räder werde ich die Originalen weiterverwenden, da mein Budget jetzt erschöpft ist.

    Damit die Vorderachse stabil wird haben wir das ganze aus Messing gefertigt.

    (Hier war die Begabung meine s Vaters gefagt.)

    Mal das Zwischenergebnis:

    So sah es nach dem ersten Hartlöten aus.

    Gleich geht es weiter !

  • So teil Zwei der Bilder ist da.

    Dieses Teil haben wir zweimal angefertigt. Es ist für die Pendelachse Hinten. Der Antrieb besteht aus vier RB35 1:100 Motoren.

    So sieht das ganze im Radlader aus

    Gefahren habe ich ihn auch schon. Provisorisch habe ich ein Servo eingebaut und bin mal ein bisschen damit gefahren. Ganz Nett !
    Die Lenkung ist in Arbeit. Sie wird mit einem RB35 1:200 und Zahnrädern realisiert. Mal sehen wie das klappt.
    Noch ein Bild von Unten, dann seit ihr gefragt.

    Tschüssi...

  • Zuviel Gewicht kann man auch mit so einem Gerät auch fast nicht haben damit man die Schaufel richtig schön in der Erde vergraben kann :evil:-nur weiter, wird echt klasse!!! :apl

  • Es geht weiter.
    Die Lenkung wäre praktisch auch schon fertig, aber leider ist der Gewindeschneider beim schneiden des M3 Gewindes für die Madenschraube der Zahnrad-Motorbefestigung gerissen und steckt so in der Buchse, dass ich ihn nicht mehr raus kriege. Bleibt nur das Teil neu anzufertigen. Aber das ist nicht ganz so schlimm.

    Mal wieder ein Foto vom aktuellen Bauzustand.
    Die neue Welle der Lenkung


    Und der Motor mit Zahnrädern.

    So sieht das ganze dann fertig aus.

    Und was meint ihr ?

  • Zitat

    Versuch doch mal den Gewindebohrer mit nehm kleine Fäser auszubohren. Das geht, habe ich auch schon gemacht.

    Danke für den Tip. Ich habe aber glaube ich keinen so kleinen Fräser.
    Ich hab das Teil sowieso schon wieder. Ging recht schnell.
    Bald gibt es neue Bilder.

    Und auch das Gewicht weiß ich jetzt. Ich hatte ihn ja auf 1,5kg geschätzt, aber er wiegt 2,6kg. Hatte ihn gerade auf der wage.

  • Sorry das ich erst jetzt antworte, aber ich war nicht Online, weil das I-net gestreikt hat.
    @hanni
    Die originalen Räder habe ich mit dem Zentrierbohrer auf der Drehe aufgebort. Dann habe ich eine Alu Platte in Radform innen in das Rad eingesetzt. In der Bohrung, die in der Mitte des Rades ist, habe ich einen Adapter eingesetzt. Er passt genau auf die Welle des Rb Motors.
    In der seite des Adapters ist ein Gewinde in M3. In das Gewinde kommt eine Madenschraube, die auf die flache Stelle der RB-Welle drückt. In dem Adapter ist ein Innengewinde M4, mit dem ich den äußeren kleinen "Teller" auf das Rad drücke. Durch die Schrauben, die in dem äußeren Teller sind und in das Rad geschraubt sind wird das Rad mit dem Adapter in drehung gebracht. Das ganze Rad wird nur durch den Druck, den die innere Schraube, die in die öffnung auf dem 1sten Bild gehört, auf dem Adapter fixiert.

    Ist vielleicht ein bisschen kompliziert geschrieben, aber ich hoffe das man das auf den Bildern besser sehen kann. Wenn nicht werde ich in nochmal zerlegen und die Teile einzeln Fotografieren.


    Die Lenkung geht nun auch.
    Ich werde gleich noch einen Film hochladen.
    Back in five minutes...

    Einmal editiert, zuletzt von Truckerboy 1992 (12. Januar 2009 um 14:34)

  • Hat ein bisschen länger gedauert.

    Radlader Testlauf


    Die Endschalter, die da so lose rumhängen sind für die Lenkung. Die muss ich noch befestigen.

    Einmal editiert, zuletzt von Truckerboy 1992 (12. Januar 2009 um 15:29)

  • Zitat

    Original von JCB umbauer
    Ist ja ein super Video aber ist dir die Lenkung nicht ein wenig zulangsam???
    Aber sonst hast ihn wirklicht gut gemacht. :res

    Also ich fnde, dass die Lenkung schnell genug ist. Es geht noch ein bisschen schneller als im Video(hab bloß nicht voll Power gegeben). Allerdings könnte ich sie noch schneller machen, denn der RB Motor läuft jetzt mit 6Volt anstatt 9,6V.(eigentlich sind die RB ja für 12V ausgelegt, aber ich habe einen 9,6V Akku dran)
    Außerdem will ich ja Anhängr beladen und keine Rennen fahren.

  • Hallöchen...
    Ich melde mich mal wieder. In der letzten Woche ging es schnell voran.
    Hubarm = Fertig, es fehlen nur noch die Endschalter.
    Kippzylinder = Fertig, es fehlen nur noch die Endschalter und die Geschwindigkeit muss noch steigen. (Der Motor ist jetzt 350fach untersetzt, da werde ich einen 50fachen einsetzten)
    Fahren und Lenken geht auch sogar mit Sound.

    Bilder:

    Hier wollte ich mich nochmal bei Fred´l bedanken, der mir bei der Lösung des Kippzylinders geholfen hat.:dan


    Eingebaut und funktionstüchtig.

    Was ein Kabelsalat ?wegl

    Fertig !... Na ja fast,... ?wegl

    Video ist in Arbeit...
    Tschüssi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!