Noch ein Zettelmeier

  • Hallo alle,

    ich habe günstig einen angefangenen Radlader von einem Kollegen gekauft. Er hat ihn vor ca 10 Jahren gebaut und ist nie über die Karosserie hinaus gekommen.
    Das bedeutet das der Lader unbespielt ist aber alle Komponenten für Antrieb und Hydraulik fehlen.
    Ich werde nachher auch mal Bilder einstellen.
    Ich überlege nun wie ich den Radlader ausbaue. Ursprünglich waren ja Achsen und Hydraulik von Damitz vorgesehen.
    Die Achsen gibt es aber wohl nicht mehr. Für die Hydraulik lasse ich mir von Damitz aber mal ein Angebot machen.
    Jetzt ist die Frage wie realisiere ich den Antrieb? Ich bin absoluter Neuling auf dem Gebiet und benötige da wirklich eure Unterstützung.
    Ich komme aus dem Boots und Fliegerbereich bin alkso eher der Holzwurm :pfeiff
    Wäre schön wenn ihr mir mit Rat und Tat helfenm könntet.


    Gruß
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von Grisu1965 (7. Februar 2009 um 21:08)

  • Hallo Hermann,

    die Bilder liegen bei Pixum. Ich kann sie sehen aber scheinbar funzt da wieder was nicht. Muss mich nach einem anderen Bilderserver umschauen.
    Deinen Bericht habe ich auch gerade gefunden. Deinerhat das knick dreh Gelenk oder?
    Du hast Getriebemotoren an den Rädern oder? Ich habe Bedenken das ich traktionsprobleme bekomme da die Achsen ja nicht pendeln können.
    Ich lese deinen Bericht nachher mal in Ruhe.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi
    Ich hab das Knick- Dreh Gelenk von Stahl eingebaut An den Rädern hab ich Getriebe Motoren RB35 1:100. Durch das Drehgelenk kann der Vorderwagen sich gegen den Hinterwagen verdrehen. daduch brauchts keine Pendelachsen mehr.Das Teil hat mit den Bönning Reifen soviel Gripp, das ich noch keine Probs gehabt habe die Schaufel voll zu kriegen. Ausserdem haben die Motore soviel Kraft ,das sie bei Gripp Verlust einfach die Räder durch drehen
    mfg Hermann

  • Jetzt noch mal ein Versuch mit Fotos. Alles nicht so einfach wenn man die Fotos nicht auf den Forumsserver laden kann.
    Aber so lernt man ständig weiter :apl
    Also los gehts:



    Also sagt mal eure Meinung und wie ich jetzt am besten weiter baue damit dem guten Leben eingehaucht wird.

    Gruß
    Jürgen

  • Hi
    Bis dahin sieht der doch erst mal gut aus. Jetzt gibt es eigentlich nur noch eine Möglichkeit. Du musst versuchen irgend ne Achse zu kriegen die reinpasst. Umbauen auf RB Motore ist meiner Meinung nach zu aufwändig. Das würde jede Menge Feilerei bedeuten.Rüst oder Robbe Achsen sollten passend zu bekommen sein.Evtl müssen die Achsen verlängert werden.
    mfg Hermann

  • Hallo Hermann,

    sind die Robbeachsen nicht 1:16 ? Der Zetti ist aber doch 1:14,5 Ich muß mal die Breite messen und dann mal auf die Suche gehen. Ich werde ja auch nach Dortmund fahren.
    Du hast deine Hydraulik selber gemacht habe ich gelesen. Hättest du eventuell Interesse mir gegen Bezahlung noch mal welche zu bauen?
    Wie groß wäre der Aufwand das Stahl Gelenk ei nzubauen? Ich würde dann auch auf Getriebemotoren gehen.
    Damit hätte ich auch mehr Platz im Inneren da der Motor mit Getriebe und Kardan wegfallen würde da die Motoren dann ja an den Rädern wäre.
    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen
    Wie gesagt es müssen wahrscheinlich die Achswellen verlängert werden.Das Dreh -Knickgelenk einzubauen ist kein Problem. Du musst dann nur unten die Löcher für die Anlenkung weiter ausfeilen. Hydraulik für mich selber bauen ist Ok. Für andere nein, weil ich ja irgendwo ne gewisse Garantie auf Dichtheit etc geben müsste.Zudem hab ich für mich selber schon zu wenig Zeit zum basteln.So ab und an mal ne Kleinigkeit fräsen das lässt sich alles machen . Aber der Rest ist mir zu aufwändig.Für Hydraulik eine sehr gute Adresse ist zb Drehspan ( Ulrich Meinhard) Die Teile sind Supergut und Preiswert.
    mfg Hermann

  • Hallo Hermann,

    ich werde mal bei Stahl anfragen wegen dem Dreh- Knickgelenk. Auf deinen Bildern sind die Getriebe ja außerhalb zu sehen.
    Muss dafür ein Loch in der Größe des Motors in die Seitenwand gemacht werden?
    Ich habe im Moment keine rechte Vorstellung wie die Motor Getriebeeinheit ausschaut und wie sie befestigt wird.
    Finaziell werde ich mit dem E Antrieb mit vier Motoren aber garantiert günstiger kommen als mit Achsen, Getriebe usw.
    Welchen Fartenregler hast du verwendet und hast du alle vier Motoren über einen Regler laufen?
    Welchen Akku verwendest du und wie lang ist die Laufzeit?
    Puhh ich hoffe ich nerve nicht mit den vielen Fragen :pfeiff
    Ich muss ja erst mal einen Überblick bekommen da wie gesagt eigentlich eher Holzwurm und Windantrieb :apl
    Segelboot, Segelflugzeug :sc

    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Grisu1965 (8. Februar 2009 um 11:53)

  • HI
    Das Dreh-Knickgelenk hat damals 28 Euronen gekostet. Die Motoren sind mit Ringen in den Seitenwänden verschraubt. Die Ringe hatte ich passend fürs Getriebe gefräst so dass die Motore im Vorder und Hinterwagen liegen, die Getriebe aber draussen sind.Verklebt sind die Ringe mit Uhu Endfest 300. Als Fahrtregler ist ein Conrad Top 40 drin, bei dem das BEC totgelegt ist Dafür habe ich ein Externes BEC von Cti drin. Das vom Regler war zu schlapp. Die Motore laufen alle über einen Regler, wobei immer die Motore einer Achse zusammengefasst sind.Als Accu ist ein NIMH mit 3500mAH drin . Der sorgt für ca eine Std Spielspass.
    mfg Hermann

  • Hi Hermann,

    jetzt muss ich mich erst mal bei dir für deine Gedult bedanken.
    Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe hast du die Ringe an den Getrieben verklebt? Das hält?
    Ich vermute mal du hast da wenn auch Uhu Endfest 300 für verwendet oder?
    Solche Ringe könnte ich mir drehen lassen. Das wäre kein Problem.

    Gruß
    Jürgen

  • ?moin Jürgen
    Hatte ich auch geschrieben das ich die mit Endfest 300 verklebt hab :D. Das hält Bombenfest. Ich hatte seiner Zeit die Gehäuse vom Getriebe abgezogen und bei 180 Grad im Backofen gebacken. Die Ringe gibt es, soweit ich weiss, zur Not auch bei Stahl.
    mfg Hermann

  • Hallo Hermann,

    hier ist ja noch ein Baubericht von einem gelben Zettelmeyer. Der hat richtige Achsen verbaut. Ich finde jetzt auf die schnelle den Bericht nicht. Sind das Eigenbauachsen oder woher sind die?

    Gruß
    Jürgen

  • Hi
    Der gelbe ist von Franz Meemken. Der hat die Achsen selbst gebaut.Franz ist aber Beruflich bedingt nur noch sehr selten online. dann ist noch einer da. Der ist von Bernd auch mit Achsen. Bernd hatte das Glück und hat bei Ebay einen kompletten Antrieb geschossen.
    mfg Hermann

  • Habe schon einiges im anderen Forum geschreiben :pfeiff

    Die Achsen die man bei Damitz jetzt kaufen kann sind etwas zu schmal :( Sie haben nicht mehr die Breite wie sie benötigt wird.
    Hr. Damitz müsste die Achsenrohre verlängern, damit sie auf das richtige Maß kommen. Auch die Antriebswelle im Rohr, zum Außenplaneten-Getriebe, müsste entsprechen verlängert werde.

    Bei Motor Getriebe Variante, mit Kardanwelle

    Habe zwei Streifen mit 20mm genommen, ist auf dem nach folgenden Bild gut zusehen.



    Hilft hoffentlich weiter ;)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hallo alle,

    @ Bernd: Ist echt toll geworden dein Zettelmeyer. Wie willst du ihn farblich gestalten?

    @ Hermann: Könntest du mal ein Foto machen mit abgenommenen Rad vorne und hinten von der Seite?
    Kannst du mir ja auch mailen wenn du hier keine Bilder hochladen kannst. Meine Adresse kann ich dir per PN zukommen lassen.

    @ alle: Ich habe mich entschieden der Lösung von Hermann nachzukoimmen. Habe mir heute drei RB 35 bei dem blauen C gekauft. Warum nur drei? Weil die den vierten nicht da hatten :fiess
    Habe auch bei Stahl angefragt wegen dem Gelenk. Hat er da nur Preis kann er mir momentan nicht sagen ?(
    Jetzt überlege ich die beiden hinteren Motoren in ein Roher zu setzen und dieses dann Pendelnd aufzuhängen.
    Ich habe da auch schon irgendwo Bilder von gesehen finde die nur nicht mehr.
    Jedenfalls sind die RB 35 eine günstige Alternative zu einem Antrieb mit Achsen.
    Die neuen Bagger und Radlader so wie Gabelstapler haben ja einen ähnlichen Antrieb mit Hydraulikmotoren an jedem Rad (Hydrostatischer Antrieb)
    Sowas wäre ja auch mal Interessant im Modell wie ich finde.
    Gibt es da schon was in der Richtung?

    Gruß
    Jürgen

  • Hi Hermann,

    danke für die Fotos ging ja ratz fatz ;prost
    Die beiden Neigezylinder von der Schaufel gehen aber auch gerade so über die Motoren weg oder täuscht das auf dem Foto.
    Die E-Motoren sollten wenn ich das richtig sehe also so tief wie es geht gestzt werden?
    Mit wieviel Schrauben hast du die Motoren befestigt? Schaut auf dem einen Foto ja so aus als ob vorne nicht all zu viele Schrauben drin sind.

    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!