Peterbilt Umbau mal anders

  • Hallo zusammen

    So, nach einer kurzen Pause, einigen nachdenklichen Stunden geht es nun weiter.....

    Die Seitenwände werden einzeln gefertigt und am Schluss miteinander verbunden (verleimt, verschraubt und verstärkt).



    Die Grösse meines Amys ist nun einwenig sichtbar geworden ?wegl jetzt bin ich mal auf die Reaktionen gespannt! Was meint ihr dazu. Bis bald

  • ?moin ?moin

    ZU hoch find ich das Teil noch nicht mal, wenn man an die hohen Sleeper von Kenworth und Co denkt, aber zu eckig ist er auf alle Fälle! Im hinteren Bereich ist das vielleicht noch nichtmal schlimm, da man das Ganze mit Windleitblechen kaschieren kann (oder kompletter Spoiler wie bei europäischen Zugmaschinen)
    Aber oben und an der Schräge würde ich das Ganze etwas abrunden.
    Wird aber sicher ein recht anschauliches Projekt!! :top :top

  • Da bin ich ja gespannt, das wird ja ein "Riesenteil" - na denn mach mal weiter und da wirst nen grossen Wendekreis haben :pfeiff :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Nach einigen Arbeitsstunden :112: ist nun folgendes entstanden.

    Die Werkzeugkiste wurde aus Alu gefertigt um die Schalter, Ein- Aus und Ladebuchsen zu verstauen. Ebenso wurden auf beiden Seiten je zwei Tanks aus Kunststoff gefertigt um ev. die Elektronik/Kabel darin zu verstauen, hab zwar genug platz in der Kabine ?wegl

    Da nun das Grundgerüst steht wurde das Chassis mal grundiert und in Wagenfarbe lakiert.

    Die Stossdämpfer wurden mit härteren Federn ausgestattet, damit der Truck mit der 12 Volt Block Akku nicht am Boden schleift ?wegl

    So für den Moment ist fertig mit schrauben, das Beleuchtungskonzept muss erarbeitert werden sowie Löcher bohren, spachteln und schleifen und und und :112::112:

    Paralell zu Peterbilt habe ich noch den Tankauflieger in arbeit. Wird einwenig länger... ist doch klar ?wegl ?wegl

    Hoffe man erkennt den Rohbau trotz unordnug :pfeiff
    Bis bald

  • So Leute es geht weiter:

    Die Front wurde mit einem zweiten Scheinwerfer nachgerüstet.

    So, langsam sieht man wie der Ami voranschreitet.

    Um besser an die Elektronik zu gelangen wurde die Kabine zusmmengebaut und mit einem Scharnier am Chassis befestigt. Die Kabine kann bis an die Sattelplatte aufgestellt werden, ohne dass sie runterfällt ?wegl
    Wie ihr feststellen könnt, wurden bereits die Ersten Positionslöcher für die 3mm LED gebohrt. Voraussichtlich sind pro Seite etwa 18 Stk. vorgesehen.

    So das war's für Heute jetzt gibt es ein ;prost

  • Das sieht nicht schlecht aus und das mit den 2 scheinwerfer finde ich echt gut weiter so :top

    MFG Martin

    Wenn Dir Dein Leben so viel bedeutet, wie mir mein SCANIA dann lass die Finger von ihm!

  • Also die Farbe von dem Rahmen find ich echt gut. Passt richtig zu einem Ami!
    Auch der Umbau des Sleepers ist dir gelungen. Aber eine Frage hab ich, warum hast du die Haube so extrem verlängert? Gibt es dafür ein Vorbild? hab das so noch nie gesehen.
    Aber mach weiter so, gefällt mir :top

  • Hallo zusammen und danke für das Lob.

    @ Michael, wegen der Verlängerung der Haube ist es so:
    Die Amis habe so ein Baukastensystem, das heisst bei Peterbilt, Kenworth, Freightliner, Western Star usw. könne beliebig Teile von fast allen Herstellern angebaut werden. Nicht so wie bei den Europäern wo jede Firma für sich selber teile fabriziert.

    Das mit den Bildern ist so eine Sache, man kann den Umbau der Verlängerung nur bei zwei identischen Trucks feststellen, bei uns würde man dieser Verlängerung lediglich als spezial-Umbau bezeichnen. Diese Umbau wird hauptsächlich von Kenworth fabriziert und wird, lustigerweise, als 007 Verlängerung bezeichnet,

    Tja da haben wir's wieder einmal mehr, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten :top

    Bis bald

  • Der Truck wird geil und zum Custom - Umbau, ob Haube oder was auch immer möchte ich mal sagen, so gesehen ist doch jeder Customtruck ein Unikat und "Eigenbau". Also, wieso muss jedes Modell eines Customtrucks ein real existierendes Vorbild haben, die Vorbilder haben es ja auch nicht. Ich denke die Customumbauerei ist so ein breites Gebiet und erlaubt ist eh alles was gefällt.

    :111:

    Ich finde den Truck hammer und so lang, da haben ja viele Lichter Platz :pfeiff oder du brauchst nid mal nen Auflieger da in der Kabine schon so viel Platz ist ?wegl ?wegl ?wegl

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Danke auch dir Geri für die lobenden Worte.
    Es geht zurzeit schlag auf schlag weiter. Villeicht ist er bis zu Showfahren in Laufenburg/Frutigen bereits Lakiert und zum ausstellen bereit :112: :112:
    Die ersten Farben (und Muster) sind bereits ausgewählt, weiss, blau und...... :pfeiff

    Hier die ersten "rundum" Bilder:


    Noch die LED Bohrungen fertigmachen, pro Seite 30 Stk. :112: und auf der Rückseite 10 rote LED's, das wird ein Kabelsalat geben ?wegl ?wegl aber den Platz habe ich ja in der Schlafkabine oder Geri ?wegl ?wegl

    Also, es geht bald weiter. :night

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Also die Farbe von dem Rahmen find ich echt gut. Passt richtig zu einem Ami!
    Auch der Umbau des Sleepers ist dir gelungen. Aber eine Frage hab ich, warum hast du die Haube so extrem verlängert? Gibt es dafür ein Vorbild? hab das so noch nie gesehen.
    Aber mach weiter so, gefällt mir :top

  • Also dein Umbau gefällt mir richtig gut, sowohl die verlängerte Haube als auch der Sleeper!
    Ich denke ein Vorbild muss man nicht haben da es bei den 1:1 ern ja auch jede Menge teils kuriose Spezialanfertigungen gibt, da man einen LKW für eine Spezielle Aufgabe braucht.
    Daher denke ich, dass man im Truckmodellbau so ziemlich alles bauen kann was gefällt, Hauptsache ist nur, dass das Gerät einen Zweck erfüllt.
    Mach nur weiter so, das wird echt klasse!

  • So weiter gehts

    Bei der Zugmaschine habe ich provisorisch einmal die LED Clips, Fassungen, gesteckt (schwarze Punkte). Die LED Fassungen habe ich gewählt, dass alle LED's gleich weit hinausragen. Eins ist jedoch ganz klar zu sagen, der Einbau ist sehr mühsam und Zeitintensiv, weil die Fassungen super super klein sind :112:

    Der Tankauflieger wurde einwenig modifiziert, verlängert :pfeiff und ist soeben fertig lackiert. Die beiden Chassisholme (L Profil) wurden an einem Stück gefertigt. Bei den Stützbeinen habe ich die Elektronische Variante von Tamiya gewählt. Die Verriegelung der Sattelplatte ist mittels angesteuerter Servo oder manuell möglich.

    Ein zweiter Tankauflieger steht zur Bearbeitung bereit.

    So Leute jetzt seit ihr gefragt, würde mich über jegliche eure Meinungen oder Anregungen sehr freuen :top DANKE

  • Na das sieht doch schon mal super aus und der wird ja so richtig schön lang :apl :apl :apl
    Was, die Fassungen für die LED's sind klein und die Kabel kommen in die Schlafkabine? Schade, ich dachte schon du stattest die Schlafkabine auch nach realem Vorbild oder ähnlich aus. Wo soll denn der arme Fahrer schlafen, auf den Kabeln ?wegl ?wegl ?wegl ?wegl

    Weiter so der kommt super :top :top :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Hallo Michael
    Danke für das Lob. Tja das mit dem Wendekreis ist so ne sache, die Zugmaschine benötigt lediglich 2 Meter für ne Runde :pfeiff
    Der Lenkeinschlag wurde um ca 5 Grad steiler als bei der Original Achse, habe einwenig nachgefeilt, sonst währe es noch einwenig mehr ?wegl überlege mir noch ob ich eine neue kaufen oder eine selber baue.
    Zugmaschine, 0.85m, Auflieger ebenfalls 0.85m, das ist kein Scherz, also aktuelle Länge ergibt bis jetzt, 1.7m. Dieser Zug wird aber ganz sicher noch etwas läääääääääänger :sc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!