Tandem Überfahr-Tieflader in 1:Tam

  • Hallo zusammen!

    So nun ist es soweit!Endstanden ist wie alles erst mal am Pc in Cad-Programmen!Endstehen tut hier ein Tandem-Überfahr-Tiefladerder Firma Blomenröhr in kpl.Eigenbau!Nachdem alles gezeichnet war konnte die Produktion losgehen.Es wurden alle Bleche ausgelasert und abgekantet.Als Material wurde Va in 1mm,1,5mm verwendet!Die Bracken wurden aus 3mm Alu hergestellt und mit Uhu Endfest aufgeklebt!Dann wurde alles perlgestrahlt!Hier nun der Anfang!

  • Dann mussten natürlich auch noch Reifen her!Diese sind aus Alu und zweifach Kugelgelagert!Da auch noch die Federpakete her mussten und nix grössenmäßig auf dem Markt ist,habe ich mich dazu endschlossen diese aus Federstahl auszulasern und über eine selbstgebaute Biegevorrichtung diese zubiegen!Damit nun auch das Stützrad vorne die volle Funktion hat,habe ich diese über eine Spindelkonstruktion umgesetzt!Dann noch die Federkombination mit Achswellen angebaut!

  • so weiter gehts...

    Nun schnell die Felgen montiert und dann ging es mit dem Aufbau weiter!Die Stütze funktioniert auch tadelos !An dem Aufbau sind hinten die beiden Rampen über eine Welle befestigt,die es ermöglicht diese zu kippen!Befestigt werden sie oben über die Bolzen,wie es beim orig. auch ist!

    [/URL


    http://www.bildermonster24.de/view-616_CIMG2872.jpg

    Ich sag immer,geht net gibt et net!!


    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau
    Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Einmal editiert, zuletzt von Spezalist (22. März 2009 um 13:51)

  • So nun wurde alles zusammen gesetzt!Der Aufbau kam nun auf das Fahrgestell!Nun sieht man auch schön wie die Rampen seitlich verschoben werden können!Die Maße des Anhängers betragen 56cm lang und 20cm breit!Mit ausgefahrenen Rampen haben wir eine Länge von 78cm!Nun geht es an die Beleuchtung und andere wichtige Details

  • Hallo!

    Danke!

    Ja es kommen noch viele Details dran!Hemmschuhe,Zurrösen usw.....!
    Wenn jemand Bilder hat von solchen Details des Originals ruhig her damit,habe noch nicht allzuviele davon! :top

    Ich sag immer,geht net gibt et net!!


    Gruß Thomas

    Fa. HuMos Erdbau
    Immer in Bewegung

    Meine Videos

    Einmal editiert, zuletzt von Spezalist (22. März 2009 um 15:11)

  • Hallo zusammen!

    Habe heute soviel Langeweile gehab,hab mal die Rücklichter an den Tieflader verbaut und alles verdrahtet!Vorne wurde dann der 8 pol.Stecker noch montiert,wo nun noch ein ordentlicher Kabelhalter konstruiert werden muss!Von unten gesehen kommt noch ein dünnes Abdeckblech über die Verdrahtung drüber,somit ist diese dann geschützt!Fahr und Funktionstest hat er auch bestanden ! Jetzt noch die weiteren Details herstellen!



  • Zitat

    Original von truckerfahrer
    Der Anhänger sieht spitze aus und die Auffahrrampen sind 1a :top :top

    Da kann ich nur zustimmen da kann man dir nur zu Gratulieren :top :top

  • So die Herren!

    Heute mal wieder ein bisschen fleißig gewesen!Habe mal mit den ganzen Details angefangen!Als erstes wurden dann mal die Zurrösen hergestellt und an den Randstreifen geschweißt!Dieser wird dann in der Innenfläche verklebt,schön zu sehen auf Bild 2!Auf dem 3. Bild sieht man mal so eine winzige Zurröse im Vergleich zum 1Centstück!War eine schöne Fummelei,denke das es sich gelohnt hat!Dann noch das Abdeckblech für unten über die Elektrik und die Hemmschuhhalter hergestellt!Zum Schluß hat es noch in den Fingern gejuckt einen Wedico Hemmschuh zu kopieren und aus 3 Blechteilen selber herzustellen,die dann verklebt werden,siehe letztes Bild!So das wars erstmal !

    Danke @ all :top!

  • Hallo zusammen!

    Hier nun mal ein paar Bilder der angebrachten Komponeten nach dem verkleben!Kabelhalter.Hemmschuhe,Elektrikblech,Zurrösen und Hemmschuhhalter sind nun fest!Nun geht die Suche nach einem Bodenbelag los!Ich habe schon auf einigen Modellen solche schwarzen aufgeklebten Trittflächen gesehen,die aussehen wie raues Schmiergelpapier!Was ist das und wo bekommt man das,weil ich es bei einem Hersteller auch auf seinem Tiefladern gesehen hab und es auch hier gut passen würde!

    @ Thorsten: :dan



  • Hallo
    der sieht wirklich edel aus!!
    ich habe da einfach ganz normales Schmirgelpapier auf meinem umgebauten Brudertieflader verwendet... sieht gut aus!!!

  • So....

    Ein wenig nochmal weiter gemacht!Habe die beiden Ketten samt Einhängehacken für die Sicherung der Auffahrrampen hergestellt!Jetzt muss ich nur mal schauen wie ich die beiden Stützen hinten umsetzen werde!




  • Hallo!

    Heute mal den schönen tag genutzt und den Holzboden in den Anhänger verlegt!Die Zurrösen wurden ausgespart und sind nun im Boden versenkt und somit kann man nun darüberfahren!




  • Der hammer was du da baust (du hast ja den vorteil das du jemanden zum lasern hast :top) die details und der gesamteindruck passt echt genial. :top

    MFG Martin

    Wenn Dir Dein Leben so viel bedeutet, wie mir mein SCANIA dann lass die Finger von ihm!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!