:apl :apl :apl
Das wird ein spitzen Truck ganz grosse Klasse bin schon gespannt auf die nächsten Bilder.
DAF XF 4-Achs Abroller
-
-
@Sid
Danke dir für s Foto!
So hab ichs noch gar nicht betrachtet. Glücklicher ZufallGruss Phil
-
Ähm Leute, ihr wisst schon, dass das von Nils gepostet Bild das Interieur eines DAF CF ist und nicht das eines XF !!!
Der original 105er XF-Motortunnel ist im übrigen nicht sehr hoch, nur mal so zur Information.
-
Das stimmt. Das Bild ist vom DAF CF, sehr gut an der Leiste im Seitenfenster erkennbar. Wie das mit dem Motortunnel ist bin ich mir gar nicht so sicher, beim alten 95XF war der Tunnel noch sehr hoch.
-
ms-graphixx: Die 95er Baureihen hatten auch noch einen ziemlich hohen Motortunnel, vergleichbar mit dem des 4er Scanias. Der jetzige Motortunnel ist ca. 10-15cm hoch, etwa wie beim R.
Anbei ein Link:
DAF XF 105 Interieur -
Wieder was dazu gelernt
-
Naja, so niedrig kann ich den Tunnel nicht machen
Da müsste ich ja den Motor ausschneiden...
-
wird ja ein absolutes Edelteil !!!!
-
Wenn der Rest so wird wie der Anfang (womit ich mal rechne) dann baust du gerade einen super Truck
-
Während des Dachbaus habe ich leider nicht viele Fotos gemacht.
Aber das Dach ist wirklich selbstgemacht. Hier ein Bild im Bau für die Zweifler...
Zu erkennen sind die einzelnen Platten und die gespachtelte Schräge.
[ -
kann mich den anderen nur anschließen , das wird ja ein richtiges Baustellen Edel LKWchen .
Mach weiter so , bin gespannt wie es hier weitergeht .
liebe Grüße
Christian -
...ein kleines Update ...
In nächster Zeit wird es mit dem DAF nicht in grossen Sprüngen weitergehen.
Ich werde natürlich weiterbauen aber ohne gross Geld auszugeben...
..sprich der Abrollaufbau wird noch ne Weile warten müssen...Der Grund ist hier zu sehen:
Ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt. Eine Harley
Da ich mit meiner Suzuki kiloSV eher zügig unterwegs bin und die Ruhe zwischendurch suchte...und weils so schön ist:
-
Booahhh......
so ein Spinner.....
Da wirst eh keine Zeit mer zum Basteln haben........
[SIZE=7]"weil Du dann nähmlich nur noch an der Harley schraubst"[/SIZE]
-
Es geht weiter. Das Wetter wird zunehmend kälter, die Tage kürzer und die ausgedehnten Fahrten mit der Sporty ebenfalls kürzer...
Somit bleibt wieder Zeit zum basteln.
Gestern habe ich die Antriebswellen eingebaut und die ersten Fahrversuche gemacht. Macht mächtig Spass so ein 8x8,über Absätze wo der Amax schon schwächelte zog der DAF noch sauber durch.
Aber ein Problem habe ich:
-Kann es sein dass die Osswaldsche Vorderachsaufhängung und Anlenkung k**k* ist ? Das Ding hat Spiel ohne Ende.Habe schon die Federaugen kleiner gezogen und gelötet, sämtliche Anlenkstangen gegen solche mit Kugelgelenken ersetzt aber könnte immer noch
Nach der Kurvenfahrt kann die erste Vorderachse durchaus gerade stehen aber die zweite noch einen Einschlag haben.
Wenn ich voll einlenke neigt sich die Kabine jeweils in eine Richtung...Ich bin 5cm dafür die Osswaldsche VA-Aufhängung in die Tonne zu schmeissen und gegen zwei normalen Aufhänungen von SA auszutauschen
Gruess Phil
-
Also die Achsanlenkung flog raus heute. Die Ansteuerung der zweiten Lenkachse mit einen separaten Servo und es wird alles viel präziser!
Die Neigung des FH hält sich nun in Grenzen.(In der Hitze des Gefechts die Servowege nicht abgestimmt, dadurch hob es das Fahrzeug aus den Federn...)Anbei ein paar Bilder vom ersten Probefahren, die Inneneinrichtung kommt natürlich wieder rein, aber heute war Staubfressen angesagt.
Echt geil wie weit der 8x8 kommt ohne Sperren(sind vorhanden aber noch nicht angeschlossen). Habe Riesenfreude an dem Teil
Jaja der Staub....
Lechtz, habe wieder Staub, ääh Blut gelecht.
-
was für ein schöner DAF
-
..geniale Achsverschränkung !!!! Der wühlt sich wohl auch überall durch.. :apl :apl
-
-
Nun, die Achsverschränkung ist ja schon mal super, das sollte ja denn locker reichen. Weiter so
-
So, heute gings endlich mal wieder weiter....
Anhängekupplung
Da mein Abroller eher auf der Baustelle anzutreffen sein wird könnte er ja mal stecken bleiben... dafür ist die Not-Anhängekupplung.
Die M2 Schraube ist natürlich nur zur Anschauung alles ist provisorisch montiert.
Hatte keinen passenden MS-Draht als Bolzen.Die Kupplung selbst besteht aus drei Teilen 2mm Flachmessing welches ich zurechtgefeilt und anschliessend zusammengelötet habe.
War ne ziemliche Fummelei...Diff-Sperrenbetätigung
Die Sperren der Achsen wollen ja auch irgendwie betätigt werden. Je ein Servo ist für das Vorderachs- resp. das Hinterachspaar zuständig.Hier das vordere Servo welches schon angeschlossen aber noch nicht fertig eingestellt ist.
Das hintere Servo, leider noch nicht fertig angeschlossen da ich die eine Ha zurücksenden musste zur Nachbesserung da sie eierte...
Mangels Erfahrung mit Bowdenzügen gab es eine ziemliche Grübelei wie es nun an besten funktionieren mag und bequem nachzustellen ist.
Gruess Phil
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!