DAF XF 4-Achs Abroller

  • Ähm Leute, ihr wisst schon, dass das von Nils gepostet Bild das Interieur eines DAF CF ist und nicht das eines XF !!! :top

    Der original 105er XF-Motortunnel ist im übrigen nicht sehr hoch, nur mal so zur Information.

  • Das stimmt. Das Bild ist vom DAF CF, sehr gut an der Leiste im Seitenfenster erkennbar. Wie das mit dem Motortunnel ist bin ich mir gar nicht so sicher, beim alten 95XF war der Tunnel noch sehr hoch. :112:

  • ms-graphixx: Die 95er Baureihen hatten auch noch einen ziemlich hohen Motortunnel, vergleichbar mit dem des 4er Scanias. Der jetzige Motortunnel ist ca. 10-15cm hoch, etwa wie beim R.

    Anbei ein Link:
    DAF XF 105 Interieur

    Einmal editiert, zuletzt von T580 V8 (20. Juni 2009 um 01:28)

  • Wenn der Rest so wird wie der Anfang (womit ich mal rechne) dann baust du gerade einen super Truck :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Während des Dachbaus habe ich leider nicht viele Fotos gemacht.

    Aber das Dach ist wirklich selbstgemacht. Hier ein Bild im Bau für die Zweifler... :fiess
    Zu erkennen sind die einzelnen Platten und die gespachtelte Schräge.
    [

  • :well

    kann mich den anderen nur anschließen , das wird ja ein richtiges Baustellen Edel LKWchen .

    Mach weiter so , bin gespannt wie es hier weitergeht .


    liebe Grüße
    Christian

  • ...ein kleines Update ...

    In nächster Zeit wird es mit dem DAF nicht in grossen Sprüngen weitergehen.
    Ich werde natürlich weiterbauen aber ohne gross Geld auszugeben...
    ..sprich der Abrollaufbau wird noch ne Weile warten müssen...

    Der Grund ist hier zu sehen:

    Ich habe mir ein neues Spielzeug gegönnt. Eine Harley :sc
    Da ich mit meiner Suzuki kiloSV eher zügig unterwegs bin und die Ruhe zwischendurch suchte...

    und weils so schön ist:

  • Es geht weiter. :essen Das Wetter wird zunehmend kälter, die Tage kürzer und die ausgedehnten Fahrten mit der Sporty ebenfalls kürzer...

    Somit bleibt wieder Zeit zum basteln. :sc

    Gestern habe ich die Antriebswellen eingebaut und die ersten Fahrversuche gemacht. Macht mächtig Spass so ein 8x8,über Absätze wo der Amax schon schwächelte zog der DAF noch sauber durch.


    Aber ein Problem habe ich:
    -Kann es sein dass die Osswaldsche Vorderachsaufhängung und Anlenkung k**k* ist ? Das Ding hat Spiel ohne Ende.Habe schon die Federaugen kleiner gezogen und gelötet, sämtliche Anlenkstangen gegen solche mit Kugelgelenken ersetzt aber könnte immer noch :fiess
    Nach der Kurvenfahrt kann die erste Vorderachse durchaus gerade stehen aber die zweite noch einen Einschlag haben.
    Wenn ich voll einlenke neigt sich die Kabine jeweils in eine Richtung...

    Ich bin 5cm dafür die Osswaldsche VA-Aufhängung in die Tonne zu schmeissen und gegen zwei normalen Aufhänungen von SA auszutauschen :fieb


    Gruess Phil

  • Also die Achsanlenkung flog raus heute. Die Ansteuerung der zweiten Lenkachse mit einen separaten Servo und es wird alles viel präziser!
    Die Neigung des FH hält sich nun in Grenzen.(In der Hitze des Gefechts die Servowege nicht abgestimmt, dadurch hob es das Fahrzeug aus den Federn...)


    Anbei ein paar Bilder vom ersten Probefahren, die Inneneinrichtung kommt natürlich wieder rein, aber heute war Staubfressen angesagt. :essen

    Echt geil wie weit der 8x8 kommt ohne Sperren(sind vorhanden aber noch nicht angeschlossen). Habe Riesenfreude an dem Teil

    Jaja der Staub....

    Lechtz, habe wieder Staub, ääh Blut gelecht.

  • So, heute gings endlich mal wieder weiter....


    Anhängekupplung
    Da mein Abroller eher auf der Baustelle anzutreffen sein wird könnte er ja mal stecken bleiben... dafür ist die Not-Anhängekupplung.


    Die M2 Schraube ist natürlich nur zur Anschauung alles ist provisorisch montiert.
    Hatte keinen passenden MS-Draht als Bolzen.

    Die Kupplung selbst besteht aus drei Teilen 2mm Flachmessing welches ich zurechtgefeilt und anschliessend zusammengelötet habe.
    War ne ziemliche Fummelei...


    Diff-Sperrenbetätigung
    Die Sperren der Achsen wollen ja auch irgendwie betätigt werden. Je ein Servo ist für das Vorderachs- resp. das Hinterachspaar zuständig.

    Hier das vordere Servo welches schon angeschlossen aber noch nicht fertig eingestellt ist.


    Das hintere Servo, leider noch nicht fertig angeschlossen da ich die eine Ha zurücksenden musste zur Nachbesserung da sie eierte...


    Mangels Erfahrung mit Bowdenzügen gab es eine ziemliche Grübelei wie es nun an besten funktionieren mag und bequem nachzustellen ist.

    Gruess Phil

    Gruess aus der Schweiz
    Phil
    -----------------------------------
    Ich bremse NICHT für Scania's
    :top Mini Trucker Lyss :top

    3 Mal editiert, zuletzt von Phil (28. September 2009 um 22:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!