DAF XF 4-Achs Abroller

  • Da ja mein Gliederzug bald fertig ist schaute ich mich nach einen neuen Truck um.

    Diesmal soll es ein 8x8 Kipper werden. Mit einer 3-Deitenkippbrücke von Meiler.

    Kabine ist noch offen, gefallen würde mir die Wedico-DAF passt jedoch als FF-Kabine nicht wirklich zum Kipper :112:
    Die MAN Kabine von ScaleArt wäre auch sehr geil, aber da bin ich (noch) nicht bereit für ein Plastikteil 750 Euro hinzublättern. ;(:fiess

    Für den Anfang wird wohl eine Bruder Actros Hütte herhalten müssen welche noch herumliegt.

    Die bestellten Teile sind (fast) alle da. :sabber
    -HA Planetenachsen von AFV-Model, sperrbar
    -VA Planetenachsen von AFV-Model,sperrbar
    -Osswald Messing Rahmen
    -HA Pendelei Osswald
    -VA System Osswald
    -Veroma 3Gang Rührwerk
    -klappbare Heckstossstange von Osswald
    -Langloch Alu
    -Geländereifen rundum, an der VA Breitreifen
    -MuSchus in gewellter Ausführung(Allrad Ausführung)
    -Verteilergetriebe 1:2 von Osswald (fehlt noch )

    Die hinteren Achsen von AFV-Model, einfach traumhaft.

    Mal gucken wie sie sich bewähren. Habe bis jetzt nur mit Tam-Achsen meine Erfahrungen gemacht.


    Hier die angetriebenen Vorderachsen, ebenfalls von AFV-Model.

    Leider ohne Spurstange, aber ist ja nicht weiter schlimm, selbst ist der Mann.


    Jedoch verschwinden die Teile jetzt wieder im Karton und der wird weggesperrt!
    Zuerst wird der Anhänger fertiggestellt, schliesslich kommt der am 1.Mai Weekend mit nach Mossbeuren. Juhu...

    Gruess aus der Schweiz
    Phil
    -----------------------------------
    Ich bremse NICHT für Scania's
    :top Mini Trucker Lyss :top

    3 Mal editiert, zuletzt von Phil (8. April 2009 um 20:37)

  • Das sieht ja top aus,bin schon auf den weiteren Baubericht gespannt.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hier noch zwei Bilder der Mutternschutzringe in gefräster, gewellter Ausführung. (ebenfalls von AVF model)


    ©Phil

    Gruess aus der Schweiz
    Phil
    -----------------------------------
    Ich bremse NICHT für Scania's
    :top Mini Trucker Lyss :top

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (9. April 2009 um 11:54)

  • So Moosbeuren ist vorbei der Bau des Kippers kann beginnen.

    Ist schon megag..l so ein 8x8, die ganzen Osswald und AFV-Teile zum zusammenbauen ein Gedicht.


    Allerdings habe ich die ganzen Schrauben von Osswald gegen Modellschrauben mit schönem Sechskantkopf ausgetauscht.

    ©Phil

    Was ich auch neu schneiden und bohren musste waren die Auflageplatten zwischen Achsen und Federn.
    Die Plättchen von Osswald waren M3 gebohrt aber die AFV-Achsen sollten nur M2 ausgeführt werden, also waren neue Plättchen unumgänglich, zumal dann auch alle Schrauben als Senkkopf aufgeführt wurden.

    ©Phil


    Der Einschlag ist für angetriebene Achsen respektabel!

    ©Phil


    Hier sieht man die Modellschrauben sehr schön, hat sich gelohnt der Austausch.
    Teils wurden auch die Muttern ausgetauscht, meist die klobigen M3 Teile.

    ©Phil

    Gruess aus der Schweiz
    Phil
    -----------------------------------
    Ich bremse NICHT für Scania's
    :top Mini Trucker Lyss :top

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (5. Mai 2009 um 15:10)

  • Hallo Phil,

    der Rahmen und die entsprechenden Komponenten sehen richtig gut aus :top
    Ich denke Du hast dich für die richtigen Materialien entschieden ;)

    Gruß Bernd ;prost

    In der Ruhe liegt die Kraft…
    Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
    Meine Homepage

  • Hi Leute

    Danke schön.

    Ich denke auch dass sich die Materialwahl bezahlt macht.
    Anbei ein paar neue Bilder.

    Diesmal ging es mit den Anlenkstangen weiter, die waren ja von Osswald in gerader Ausführung.
    Dies passte aber nicht mit dem grossen Lenkeinschlag der AFV-Achsen überein, also mussten längere gebogene erstellt werden.
    War ziemlich knifflig, die Rohre zu biegen ohne Knicke reinzumachen, musste mir eine Rundungsmaschine zuhilfe nehmen. (Eine wie Klempner zum runden von Rohren brauchen)

    ©Phil


    Ebenfalls wurden die Spurstangen nach der gleichen Methode erstellt, ich denke das Resultat kann sich sehen lassen. die Spurstangen sind superstabil.

    ©Phil


    Was mir jedoch gar nicht gefiel was das übermässig grosse spiel in der Osswaldschen Vorderachsanlenkung, dies müsste wirklich nicht sein.....
    Um das Spiel zu minimieren habe ich die Federaugen kleiner gebogen und anschliessend gelötet.

    ©Phil


    So mit der VA ist nun mal Pause, jetzt nehme ich die HA ins Auge :pfeiff

    Gruess aus der Schweiz
    Phil
    -----------------------------------
    Ich bremse NICHT für Scania's
    :top Mini Trucker Lyss :top

    Einmal editiert, zuletzt von Phil (10. Mai 2009 um 22:38)

  • ?moin ?moin

    Hallo Phil,
    Das sieht ja mal G...l aus, schöne Materialien, und sauber verarbeitet.
    Bin Neugierig wie es weiter geht.

    :top :top :top :top

  • So wieder mal ein kleines Update:

    Die Hinterachsen wurden an die Osswald Pendelung montiert.
    Da wurde eigentlich alles originalbelassen, ausser dass die Schrauben und Muttern gegen Modell 6-Kantteile ausgetauscht wurden.

    Ach ja die Plättchen, auf welchen die Blattferdern aufliegen habe ich neu gemacht. Erstens waren die Löcher zu gross, 3mm anstatt 2mm, und
    ausserdem haben die Originalteile das Ausmass halber Bratpfannen.

    Dafür stören mich jetzt die unteren Aufnahmen die wirken riesig.


    Weiters wurde die Getriebeeinheit eingebaut.


    Die ganze Einheit ist mit 2 Schrauben von unten gut lösbar.


    Somit kann bei Problemen das Getriebe inkl. Servo extern eingestellt werden.
    Klar es ist eng aber es geht. Die ganze Servo-Getriebegeschichte ist somit superstabil.


    Hier mal das Fahrzeug als Gesamtbild. Ja richtig es gab nee DAF XF 105 Kabine. Glaub ein Admin sollte den Threat in die DAF-Ecke verschieben. :112:


    Heute Abend wird die Lenkung eingebaut und die Antriebswellen gemessen.

  • Also die DAF-Hütte versaut das ganze schöne Auto :geht

    Da gehört nichts anderes als ein schickes TGA oder TGS Häuschen drauf :top :top

    Aber das Fahrgestell sieht wirklich scharf aus.Alleine die Mutternschutzringe kommen richtig gut :apl

  • :apl :apl :apl

    Also die interessanteste Spezies sind doch wohl diejenigen, die sich in Foren wegen mangelnder Eigenbauten beschweren und selbst lediglich Japankutschen aus Bausätzen wenn möglich mit gebratenen Druckteilen leicht modifizieren um sich selbst als einzigartig darzustellen.

    Who the f*** is MacGyver? ?(

  • Einfach nur klasse Dein Truck :top Auch die DAF Hütte finde ich absolut schön und hebt sich prima von der Masse ab :apl
    Weiter so :top :top :top

  • Das DAF Führerhaus ist eins von Wedico.
    Wedico bietet die Hütte ja als SC=SpaceCab und SSC=SuperSpaceCab an,
    jedoch nicht als niedrige Baustellenhütte. Selbst auf der offiziellen DAF Homepage ist die niedrige Hütte nicht zu finden.

    Aber es gibt sie wirklich, siehe hier:

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…chmentid=349207

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…chmentid=251461

    http://www.baumaschinenbilder.de/forum/attachme…tid=251385&sid= :


    Auf ein Baustellenfahrzeug passt eine niedrige Hütte nun einmal besser, siehe diese Seitenlinie:


    Hier von vorn:


    Die Dachaufsicht, das Dach ist aus verschiedenen PS-Platten aufgebaut, verschweisst, gespachtelt und geschliffen… War ne ziemliche Schweinerei .
    Die grobe Form habe ich den Fotos vom Original abgeguckt.


    Durch das hochgelegte Getriebe ist leider der Platz in der Hütte begrenzt. Der Motortunnel ist e bisserl hoch… Hier die grobe Inneneinrichtung aus PS. Da wartet noch eine Menge Arbeit auf mich….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!