Menci SA700R Kippsattel

  • Wir (die Schwedenschrauber) haben nun mit dem Kippauflieger für unsere Sattelzugmaschinen begonnen.

    Als Vorbild dient ein Menci SA 700 R.

    Wir arbeiten gerade an einer Zeichnung mit der wir dann die einzelnen Teile anfertigen können.

    Das Vorbild:


    ©winke


    Hier ein Bild vom Rahmen:


    ©winke


    Hier mit der noch nicht fertigen Mulde:


    ©winke


    Wir sind auf eure Kommentare und Meinungen gespannt!

    2 Mal editiert, zuletzt von winke (27. April 2009 um 08:23)

  • Hallo,

    ich habe nun etwas weiter gezeichnet, es geht leider nicht so schnell da ich ja meine Zugmaschine auch bauen muss.

    Habe nun die Luftederungsatrappen und die Aufhängung mit Achse gezeichnet:


    ©winke



    ©winke

  • Da bin ich mal gespannt wie das Bauprojekt in natur aussieht wenn es so wie auf den Zeichnungen aussieht dann wir es ein richtig :top :top Auflieger, mach weiter so (bin schon ganz gespannt)

  • Moin,

    mit den Achsen musst Du aufpassen, dass Du irgendwo einen Kompromiss zwischen Querverschränkung und Längsführung findest.
    Die hintere Luftfederatrappe führt normalerweise bei Kurvenfahrten nicht, oder kaum. Das vordere Lager übernimmt diese Aufgabe. Federt nun ein Rad ein, so dreht die Achse quer um den Mittelpunkt, würde sich also gegen den Längsträger "verdrehen".
    Bei geschätzten 15 Kgs Zuladung in der Mulde + Eigengewicht treten da ganz schöne Kräfte auf.
    Gut, sind bei einer Verteilung 40% auf die Sattelplatte, 60% auf die Hinterachsen mal grob angenommen 10-12 KGs, je nach Eigengewicht Auflieger. Macht pro Rad ca. 2-3 KGs.
    Im 1:1 wirken bei engen Kurven da sehr grosse Kräfte, "radiert" ziemlich auf dem Asphalt. Deshalb findet man öfters liftbare Achsen, meist die Erste.
    Kannst Du in Deinem CAD annimierte Abläufe darstellen?
    Dann vielleicht mal am Rechner austesten, was da bei einer Radauslenkung passiert.

    Freue mich jetzt schon, den auf der "Strasse" zu sehen. Wenns im CAD mal drinne ist, ist der Rest heute ja nicht mehr das grosse Problem.

  • @Lechner

    Das in den Kurven haben wir schon getestet, da sollte es kein Problem geben...
    Kann mit meinem Programm das ganze auch animieren, allerdings ist es etwas aufwendig. Werd es aber vielleicht machen wenn ich mal etwas mehr Zeit habe!

    mfg

  • ach du Arme,

    da schlage ich mich auf der Firma auch den ganzen Tag mit rum.
    Für 3D ist es ja klasse, aber wehe Du muss eine Zeichnungsableitung machen. :112: :112: :112:
    Da habe ich doch lieber mein AutoCAD. :top :top

    Ich habe mir alles in AutoCad gezeichnet, inkl. meine Stromlaufpläne.
    (das ist allerdings etwas Mühselig, da hätte ich lieber Eplan oder ähnliches.)

    Einmal editiert, zuletzt von ronald (21. Oktober 2009 um 18:09)

  • Na soviele Engines gibt es ja auch nun nicht.
    Hatte mich im privaten Bereich mal mit dem Alibre Paket auseinandergesetzt. Funktional ok.
    Fand dann allerdings, dass die Lizenzen sich hart am Rande des, sorry für das Wort, Betruges bewegen.
    Blechabwicklung, Finite Elemente Analyse, CAM-3D Fräsen (war der kostenlose Software Teil aus dem WWW, nur mit anderem Namen verpackt, etc.) war nur auf 12 Monate, teilweise sogar noch kürzer, lizensiert.
    Danach hätte man nach-bezahlen müssen.
    Dass wir da dann nicht über Kleinbeträge reden, sollte jedem eingehen können.
    Beruflich gefällt mir Catia, mit den entsprechenden Zusatzmodulen.
    Kenn ich schon von den "wassergekühlten" IBMs.

    Einmal editiert, zuletzt von Lechner (21. Oktober 2009 um 23:26)

  • @ronald

    Also ich hab da ein Problem damit Maßzeichnungen aus den Teilen zu machen! Hab gerade erst aus allen Teilen vom Auflieger Maßzeichnungen gemacht.

    Aber in die CNC Fräse geht das dann eh mit einem dxf File.

    mfg

  • Nach einer längeren Pause geht es nun weiter.
    Als erstes wurden die Drehteile für die Luftfederung (Atrappe) gedreht. In den nächsten Tagen kommen dann die Frästeile dran...



    ©winke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!