Volvo FH16 6x2 Holztransporter

  • Hallo,

    das ist nun mein dritter Tamiya LKW. Dieses mal ist ein Volvo. Ich werde ihn als 6x2 mit nachlaufachse umbauen und einen Tamiya teleskop-auflieger dranhängen. Bisher ist er ein wenig höher, hat ein Seitz-Modellbau Volvo Xl dach. Weitere zusätze werden kommen. Vielleicht könntet ihr mir ein paar anregungen bezüglich der Lackierung geben, das wäre nett. Doch deht selbst:

  • Nun das tönt ja schon mal interessant, da bin ich gespannt. An was denkst du denn Airbrush oder Firmenlackierung?

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • So, nun mal eine kleine neuerung, hab die Stoßstange gekürzt, also die Lippe weggeschlieffen und es rund gemacht. zusätzlich hab ich ihn höher gesezt ( im gelände für mehr bodenfreiheit) und mit Breitreifen versehen. Doch seht selbst:

  • Neuer Fortschritt:

    Habe das Xl-Dach draufgesetzt und das Spoilerwerk angepasst, inkl. Luftansaug( :112:leider nicht ganz orginal :pfeiff, wollte das Spoilerwerk nicht ganz zerschneiden, finde aber es ist gut gelungen).

    (reste vom Dachspoiler der abgeschnitten wurde, zur veranschauung)

    (Luftansaug von hinten gesehen)

    (der nicht ganz Orginalgetreue Luftansaug :pfeiff)

    (die Sattelplattenhalterung wurde umgebaut damit es Orginaler wirkt und die Platte somit leicht nach vorne oder nach hinten zu versetzen ist.)

  • Update:
    wir nun mit neuem Alu-Rahmen von 2 auf 3 achsen umgebaut mit Pendel- und Nachlaufachse.
    Seht selbst:

    es sind noch restteile an dem orginal Rahmen die noch verbaut werden müssen

  • update:

    Hab das XL Dach vorne ausgeschnitten siehe Bild:

    Dann habe ich einen Kasten mit Chrom-folie gebaut und hinter der Öffnung angebracht um die beleuchtung zu installieren(Bild folgt noch)

    desweiteren habe ich die Orginal Frontscheibe passgenau zurechtgeschnitten und in die öffnung im XL-Dach eingepasst.

  • Danke,
    werde mir die klaren Scheiben bei Modellbau Müller besorgen, damit man das Interieur besser sehen kann.

  • Update: ?gua

    Habe eine zusätzliche Leiste aus Alu an der Stoßstange angebracht um etwas tiefer zu wirken. Unter der Leiste werden, wie bei meinem Scania, bewegliche Volvo-Schmutzlappen mithilfe von Kunststoffscharnieren von Conrad angebracht. Ebenfalls habe ich die Sonnenblende so abgeändert, dass sie der des FH II ähnlich sieht.

    Zusätzlich habe ich die Vorderachse ausgebaut und die Blattfedern gekürzt und vor díe Hinterachse gebaut, diese dient als gelenkte Vorlaufachse(wird später noch als zusätzliche Liftachse umgerüstet.).



    ;prost ;prostLob und Kritik erwünscht ;prost ;prost

  • Die Aluleiste am Stoßfänger sieht zwar echt cool aus, aber ich weis nicht so richtig ob die zu einem Holztransporter passt. schließlich muss so ein Fahrzeug ja ab und zu mal in den Wald. Das wäre ja genau so wie wenn einer nen Bausstellenkipper als Lowliner macht.

  • Danke für das Lob,
    es bleiben ca. 2 cm bodenfreiheit übrig, das ist im vergleich zu meinem 6x4 Scania noch ziemlich hoch. Das mit dem Wald muss man mal auf einen versuch drauf ankommen lassen, wenn nicht wird der Volvo nur von Bereitgestellten Holzhaufen neben der Straße beladen lassen, oder vom Sägewerk.
    ;prost ;prostNoch einen schönen Tag ;prost ;prost
    :bier

  • Sorry TruckerSid aber ich weiß auch nicht warum du die Bilder nicht siehst. Wer weiß warum bitte posten.

    Aber nun mal ein Fortschritt. Habe mir bei Conrad Polystyrol Platten besorgt und das hier gemacht:
    Hier mal im bau:

    nun mal mir Wand zum öffnen:

    Dann habe ich mich mal an die Riffelblechabdeckung gemacht, die für die Kästen habe ich bereits, die für das Fahrgestell mahce ich heut Abend.


    Ebenfalls sind die bestellten Seitz-Modellbau Felgen mit passenden Mutterschutzringen mit Volvo-Emblem gekommen. Muss man echt loben, Super Qualität. :apl :apl :apl
    Doch macht euch mal Selber ein Bild davon, hier mal eine Felge:

    ;prost ;prostKritik und Lob erwünscht ;prost ;prost
    :bier

  • Zitat

    Original von Scaniaflo 08

    Genau die Kombination fahre ich auch! Richtig schick!

    Weiter so :top :top :top :top :top

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • @ alle: Danke fürs Lob,
    @Mike V8: bestell bei Seitz die Mutternschutzringe ohne Volvo gravur und lass dir den Scania schriftzug von einem Graveur eingravieren. Der müsste das auch können.

    ps. bin gerade noch beim Arbeiten an der Abdeckung.

    ;prost ;prost :night ;prost ;prost

  • Zitat

    Original von Scania-Fahrer
    sieht schick aus mach weiter so

    @Mike
    frag doch einfach mal beim seitz nach der kraviert dir da bestimmt auch scania rein ;)

    Bastian,

    würdest du dich bitte auch an die Forumsregeln halten. Mit Anerkennung hast du dich verpflichtet die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung sowie Punkt- und Komma-Setzung) einzuhalten. Der SMS-Stil ist nicht gewünscht.

    Manfred

  • :sc :scHabe die Riffelblechabdeckung für den Rahmen fast fertig. Muss nur noch das Heck mit Riffelblech abdecken. Ebenfalls sind heute die bestellten Kotflügel von Conrad gekommen. Mit 4, statt 2 sieht er wohl besser aus, oder? :sc :sc



    ;prost ;prost :essen ;prost ;prost
    :bier

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!