Schlieren bei einer Durchgangsbohrung

  • Moin,

    ich hab da mal ne Frage. Wenn ich normales Alu aus dem Baumarkt durchbohre, habe ich Schlieren in der Bohrung.

    Liegt das am Bohrer, an der Geschwindigkeit mit der ich bohre oder am Alu?

  • Moin Bert,

    ich denke das du die Riefen in der Bohrung meinst.

    Alu aus dem Baumarkt ist der letzte Sch... Da handelt es sich nicht um Alu in Bohr und Drehqualität.

    Evtl hilft etwas schmieren mit Bohröl oder Emulsion.

    Ansonsten mußt du bei den "üblichen Verdächtigen" wie Willms oder Hartmann "ordentliches" Alu bestellen :top

  • Ich bohre mittlerweile alle Löcher auf meiner BF 20L mit richtiger Kühlmittelanlage. Außerdem bohre ich immer erst auf 0,5mm unter Maß und gehe dann mit einem Dreischneider VHM Bohrer hinterher.

    So hab ich die besten Erfahrungen gemacht, alles auch nur mit angemessenem Druck auf der Pinole. Die Bohrung ist danach auch ziemlich passgenau.

    Einen Vorteil hat das Baumarktalu: es lässt sich recht gut schweißen :D

  • Hallo und Danke für eure Hinweise.

    Hendrik,

    haben

    Zitat

    Willms oder Hartmann

    Homepages?

    @Scania_Wolfgang,

    von Silikonöl hab ich ja noch nie was gehört. Das probier ich mal aus.
    Ist das was anderes als Silikon-Spray?

    Seitz-Modellbau,

    Zitat

    was für einen Ø Bohrst du ?

    Hauptsächlich bis 10mm. Allerdings mit sämtlichen Vorbohrungen wie 2mm, 4mm, 8mm und dann 10mm.

    @truckfuzzi,

    Zitat

    Einen Vorteil hat das Baumarktalu: es lässt sich recht gut schweißen

    ?wegl ?wegl ?wegl :fiess

    Das nützt mir leider gar nichts. ?wegl

    Dennoch werd ich wohl noch etwas warten müssen, mit den Bohrungen, denn mit nem Akkuschrauber komm ich net weit.
    Meine Standbohrmaschine steht noch in Berlin.
    Ich könnt :wuer

  • Also Bert, zum ersten hätten wir:

    Klick

    dann wäre noch dieser hier:

    Klick

    Dort gibt es alles was das Herz begehrt, normalerweise stehen auch die Eigenschaften der Materialien dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!