Tamiya R560 Topline 4x2

  • ?moin ?moin


    so, hier werde ich von meinem Scania berichten. Da ich vergebens auf einen TGX gewartet und Scania wirklich schöne LKWs baut, ist es nun ein Scania geworden.

    Gebaut wird wieder nach verschiedenen holländischen und dänischen Vorbildern, was halt gefällt.

    Vorgaben waren:
    - Innenaustattung mit Beleuchtung
    - Custom Look: Topline-Dach (Danke an Micheal für das tolle Tauschgeschäft), mit geänderter Heckstoßstange, bullige Rahmenanbauten (hab ich hoffentlich geschafft :112:), geänderte Sonnenblende (Danke an Roger), passende Lackierung, etc.
    - Euro 5: Natürlich wollte ich auch die Euro-5 Ausgabe verwirklichen, also mit veränderter Blende am rechten Vorderrad und angedeutetem AdBlue Tank.

    Die Ausstattung wird ähnlich wie beim Volvo werden, also M20+, 2,4Ghz, Seitz-Felgensatz und Verkerk Topline-Dach/Spiegeln/Standklimaanlage. Viele Zubehörteile werden nicht am Scania montiert, weniger ist mehr. Ich setze da mehr auf eine ausdrucksstarke Lackierung und ein paar tolle Positionslampen.

    Hier mal der Anfang, natürlich mussten selbst gefertige Rahmenanbauten her:

    ©Fernfahrer


    ©Fernfahrer



    ©Fernfahrer
    (Die Idee hab ich vom Michael (ms-graphixx übernommen, hoffentlich ok :112:)

    Und auch die lange Stoßstange hat mir noch nie wirklich gefallen, also kurzerhand geändert, im gleichem Atemzug habe ich auch die unansehnlichen Befestigungslöcher "entfernt" (wieder ein Dankeschön an Frank, für seine super Lösung ;prost)

    Da ich mit dem neuen Auflieger angefangen habe und der erst im August komplett fertig sein wird, dauert es am Scania etwas länger. Und da fange ich im September noch meine Ausbildung an und dann wird es wirklich lange dauern. Ich hoffe, ich kann in Karlsruhe 2009 das erste Roll-Out machen.

    P.s.: Ich wollte mich hiermit auch mal bei allen bedanken, die mir immer so toll mit Rat und Tat zur Seite standen, vielen DANK, Jungs ;prost

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Es geht weiter. Diverse Kleinigkeiten habe ich erledigt und auch größere Dinge wurden montiert, aber seht selbst:


    ©Fernfahrer


    ©Fernfahrer

    Was meint ihr?

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Nich schlecht bis jetz. Klar kannst du meine Idee mit den Rahmenanbauteile verwenden :top

    Wegen Lackierung kannst dich ja auch noch mal melden, wenn es so weit ist ;prost
    Schönes Wochenende

  • :dan

    Zitat

    Original von ms-graphixx
    ...Klar kannst du meine Idee mit den Rahmenanbauteile verwenden...

    Die Idee ist echt klasse, bin ich selber leider nicht drauf gekommen.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ich habe auf beiden Seiten Tanks, auf der rechten Seite ist ein AdBlue Tank in den großen Tank integriert. Sieht man etwas schlecht!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Ich hätte aber auf der linken Seite den Tank kürzer gemacht und den originalen Scania-Tritt angebaut. Finde ich persönlich schöner. Aber so wie du es jetz hast, sehe ich auch immer welche. Wohne ja an der Dänischen Grenze. Hier fahren nur solche Trucks rum ;prost

  • Hallo
    Ein sehr schöner truck bislang wird immer wie besser und wenn er fertig ist ist er a besten.
    Nur die Sonnenblende finde ich nicht Schön .

    Gruss martin

  • ?moin ?moin
    Stefan da baust ja wieder ein echtes Sahnestück. :top :top :top :top
    Bekommt er auch viel Licht oder eher dezent.
    In was für ein Farbgewand wird dein Scan erhalten?
    Werde auf jedenfall deinen Bericht weiterverfolgen. ;prost
    Mfg Sven

  • Danke für das positive Feedback! Freut mich!

    Die Sonnenblende wirkt lackiert wahrscheinlich noch besser, Beleuchtung halte ich dezent, aber es kommt schon einiges an Licht dran.

    Das Farbkleid steht noch nicht wirklich fest, entweder blau-blau, wie mein Volvo oder was ganz anderes. Da muss ich aber erst noch mit Dirk sprechen :pfeiff

    Genau den org. Aufstieg wollte ich weglassen, damit ich nicht auf beiden Seiten die gleich Form habe;)

    Wenn es was neues gibt, wird es auch wieder Bilder geben. Aber zur Zeit wird das Geld für den neuen Auflieger ausgegeben, jedenfalls dieses Monat;)

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • ?moin


    da ich zur Zeit viel Freizeit habe, kann ich den ganzen lieben Tag modellbaun ;prost

    Sind wieder viele, viele Kleinigkeiten, die gemacht worden sind. Unter anderem der sechste Zusatzspiegel über der Windschutzscheibe und wieder zwei Positionslampen im Kühlergrill. Auch LEDs wurden schon verbaut.

    Hinten kommt wieder eine EBH-Luftfederung zum Einsatz, auch wieder mit halboffenen Kotflügel. Auch wird das Fahrerhaus wieder steckbar sein.

    Weiß Jmd. zufällig, wo man diesen typischen "Super"-Schriftzug bekommen kann? Hier hat mal ein Thread exisistiert, aber ich finde den nicht mehr :112:

    Hier mal ein aktuelles Bild:

    ©Fernfahrer

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • ?moin
    Willst du an dem Scania das Spoilerpaket nicht verbauen oder warum hast du die Löcher zugespachtelt?
    Wäre natürlich mal was anderes. :top

    Ansonsten schaut das ganze schon super aus. Weiter so.

  • Zitat

    Original von Timo
    ?moin
    Willst du an dem Scania das Spoilerpaket nicht verbauen oder warum hast du die Löcher zugespachtelt?

    Ganz einfach: Das ist nur das Versuchsfahrerhaus. Ich kauf nochmal einen ganzen Scania Bausatz, ist insgesamt günstig, als alles in Ersatzteilen zu kaufen. Dann kommen auch die Spoiler komplett dran.

    Marc: Pass mal auf, ich habe da noch was anderes vor :pfeiff

    :dan für euer Feedback!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Kannst du mal ein Bild machen von dem Tot-Winkel-Spiegel? Den brauch ich bei mir eigentlich auch noch.

    Klar :top ;prost
    Ist eigentlich ein ScaleArt Bordsteinspiegel für die Seite! Bilder kommen per Mail!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

    Einmal editiert, zuletzt von Fernfahrer (9. Juli 2009 um 15:29)

  • ?moin ?moin ?moin Stefan
    WOW der Scan wird richtig gut.
    Mal ne Frage die Leitung zur Standlima und der Wassertank selbst gebaut oder gekauft?
    Bitte jetzt nicht :fiess für die Frage.
    Mfg Sven

  • Ich :fiess doch nie ;prost

    Ist selber gebaut, aber inzwischen ist sie schon um 2mm dicker. Sieht bedeutend besser aus. Bilder kommen

    :dan für das positive Feedback, da macht es gleich noch mehr Spaß Berichte zu schreiben.

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!