Carrera TranspoDiesel

  • Ja wer hätte das gedacht, daß in meinem Hobbyraum ein fast kompletter "CarreraTranspoDiesel", verteilt in Schubladen und Schränken, ein tristes Dasein führt.
    Das war mein erstes ferngesteuertes Modell, das ich ca. 1981 gebraucht gekauft hatte. Damals natürlich noch mit einen mechanischen Fahrtenregler und Gleitlager in den Felgen. Mit erstaumen habe ich festgestellt, daß anstatt der Gleitlager 10x6 Kugellager passen. Ich erinner mich auch daran, daß ich Felgen mit Moosgummibereifung gekauft habe, finde sie aber nicht.
    Wenn ich mir den Kunststoffrahmen anschaue, dann ist der recht flexibel. Das vorhandene Differenzial macht mir nicht mehr den besten Eindruck. Werde es mal im Ultraschallbad reinigen und sehen, ob es noch was taugt. Außerdem hat die Hinterachse einen Schlag. Vielleicht war das auch der Grund, warum der "Oldie" in Vergessenheit geriet. Werde mir eine neue Hinterachse drehen lassen.


    ©Lasterharry


    Jetzt mal die quälenden Fragen:
    Hat noch irgend jemand Teile oder eine Anleitung rumliegen?
    Im Internet ist eine Suche nach Infomaterial ergebnislos geblieben.
    Gibt es noch solche oder ähnliche offene Differenziale?
    Ist es vielleicht möglich, ein LKW-Diff. einzubauen, das die doppelte oder dreifache Drehzahl aushält?


    ©Lasterharry


    Ich werde den Renntruck auf jedenfall aufarbeiten und ins Leben zurück holen.

  • Auf http://www. carrera 160 ... steht das es sich nicht um einen Transpo Diesel handelt sondern um einen Truck aus der Struckto Serie.
    Der link dazu ---> Klick mich
    Und wenn Du im Web Struckto Truck eingibst findest Du bei den Minitruckfreunden Brechtesgadener Land ----> Klick mal hier erstaunlicher Weise genau diesen Truck.

    MfG Andreas

  • Danke für die Tips. Die meisten hatte ich schon gefunden. Wie das Ding auch immer heist, ist letztlich auch egal. Kürzlich war einer bei Ebay drin und ich habe ihn verpasst. Darauf hin habe ich die Einzelteile in meinen Katakomben zusammen gesucht.

  • Habe alle Teile soweit beisammen. Die Achswelle ist neu und die Zahnräder vom Diff. weitgehend entfettet und sauber. Das Bild zeigt die Zahnräder vor dem Saubermachen mit Dreck und Schmotze aus 30 Jahren.

    Was mich inzwischen stolz macht ist, daß nur wenige behaupten können, ein wirkliches Oldtimermodell zu besitzen.


    ©Lasterharry

    Übrigens habe ich die verschwundenen Räder gefunden.
    Die Motor und Achsenhalterung ist so verzogen und labiel, daß ich beim Testlauf das große Diff.-Zahnrad fast geschrottet hätte. Wie auf dem Bild zu sehen, hab ich eine fette Verstärkung der Motorhalterung aus Alu angefertigt. Die Achse läuft jetzt in Kugellager.


    ©Lasterharry


    ©Lasterharry


    Haber der Firma Carrera eine Mail geschrieben mit der Frage, ob es noch Ersatzteile oder Unterlagen gibt.

  • ?moin
    Hier die promte Antwort von Carrera:

    Sehr geehrter Herr Nackowitsch,

    leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass das ferngesteuerte Fahrzeug nur ein Zwischenprodukt von uns war und es dazu keine Ersatzteile bzw. Unterlagen mehr gibt.

    Bitte wenden Sie sich an die Firma:
    xxxxxxxxxxxxxxxx, Tel. xxxxxxxxxxxxx

    evtl. kann Ihnen diese Firma noch helfen.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. xxxxxxxxxxxxxxxx

    Stadlbauer Spiel- und Freizeitartikel GmbH
    Südwestpark 94, D- 90449 Nürnberg


    Schade, war aber auch abzusehen. Ganz klasse finde ich, daß sich der Support vor der Antwort auch informiert hat und mir eine Adresse mit Telefonnummer genannt hat. Absolut suuuuper kundenfreundlich.

  • Zitat

    Original von fugi
    Hallo,
    ich habe den Truck auch im Keller ich schau mal müßte den Bauplan und Stückliste auch noch haben.

    Gruß fugi

    Und, haste schon gespickelt?
    Sollten dir ein paar Teile fehlen, habe noch welche übrig.
    Meine Gummireifen sind fast alle gerissen.


  • ©Lasterharry

    Servohalterung, Antennenhalterung und Akkuhalterung sind fertig.
    Einzelgarage mit Plexiglastor und die Spoiler kommen demnächst.
    Jetzt will ich erst mal Spaß, denn heute gehts auf Probefahrt.

  • Bei der Eröffung des neuen Meilenwerk in Böblingen hatten wir eine Veranstaltung. Dabei bin ich erstmals mit dem Renntruck auf dem Parcours gefahren und es hat spaß gemach, mal etwas langsamer und zivilisierter zu fahren. Außerhalb des Parcours gings dann mit Vollgas. Da der Truck so laut ist, wurde er auch nicht übersehen. Im Gegenteil, die Leute gingen zur Seite und machten Platz.


    ©Lasterharry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!