Ich hab den Volvo FH12 von Tamiya bestellt

  • Hallo Gemeinde, ich bin der neue da. ;) Mein FH12 sollte in den nächsten Tagen per Post endlich kommen, warte, warte, warte. :) Hab Ihn für 229.-Euro bestellt, ich denke das ist ok?!, ich weis, Modellbau ist teuer, da kann man nicht sein Geld sparen. ;) Wegen dem macht man ja das auch nicht. Aber doch schaut man, wo es was etwas billiger gibt.
    Darf ich einfach mal ein paar Fragen stellen?

    -Seuerung Futaba F14 Ok oder nicht? auch für 140.-Euro.
    -Kann man das Multi Pack, ( Sound Licht ) problemlos später einbauen oder nicht gut?
    -Wie macht Ihr das mit der Antenne? Kann ich die im Führerhaus verlegen oder hat man dann Störungen?
    -Ich hab noch keine Ahnung wegen der Lackierung, wo holt Ihr eure Ideen? ;)
    -Kann man das Fahrzeug auch einem Autolackierer bringen zum lackieren? Ist das bezahlbar?

    Ja das ist es soweit mal. kontte halt einfach mal von der Vorfreude berichten, mehr noch nicht. :pfeiff
    Gruss Fabian

  • Hallo Guido, Vielen Dank für Deine Antwort, klar, jeder Tip ist nützlich. Wegen Kugellager hab ich mal gelesen, ja das werd ich mir auch gleich besorgen. Werd ich mal dran machen Bilder zu durchforsten. :kaffee
    Gruss Fabian

  • Danke für den Tip! Ich hab mal noch eine Frage betreffend Fahrtregler. Ich hab dann mal vor Das Multi Funktion dings bums einzubauen, Licht Sound. Dort ist ja ein Fahretregler dabei. Nun will ich nicht gleich alles auf einmal kaufen, soll ja nioch Leben können neben dran. ?wegl
    Kann man das Modul gut noch nachher einbauen und gibts ein günstigen Fahrtregler den ich bis dahin benutzen kann? Was sollte ich mir da anschaffen?
    Gruss Fabian

  • Oder soll ich ohne Sound, nur Licht mit dem M20+ Fahrtregler arbeiten?! hmmmm grübel grübel... Der ist etwas günstiger und ich hab doch ne gute sache. Ist das so?
    Gruss Fabian

  • Vieleicht klappt es jetzt doch noch mit einer Multi functions Unit 01. dann hätte ich die frage, wegen des Motors. ich hab schon gelesen, dass truck Pull und MFU sich nicht sooo optimal vertragen. Was soll ich mir da im Geschäft andrehen lassen und was nicht? ich hab jetzt nicht wirklich etwas ausagekräftiges gefunden.
    Gruss Fabian

  • Hallo, ich frag halt mal wieder, wegen des Motors, was soll ich mit andrehen lassen? Wieviel U/min sollte er haben, 6500? Auf was kommt es auch noch an? Währe dankebar für eine Aufklährung. ;)
    Danke schonmal.
    Gruss Fabian

  • Ich würde an Deiner stelle mir einen Truck Puller Motor holen.Die Drehzahl passt und das Preis Leistungs Verhältnis ist OK.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Ich möchte mal wieder paar Infos, bin sicher es steht schon irgendwo in dem riesigen Forum, ich habs aber leider nicht gefunden. Bitte verzeiht mir.
    In sachen Akku, was verwendet Ihr? 3600, 5000,6000er? Kann man sagen, wie lange man mit anghängsel fahren kann mit MFU eingebaut. Was ist so zu empfehlen?
    Danke im voraus! Gruss Fabian

  • Ich habe Eneloop Accus 2000mAh in Schlepper eingebaut und bin voll zufrieden damit.Man kann die Accus geladen liegen lassen und haben auch nach Wochen noch Saft drauf.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Hallo, so, nun ist es mit der Vorfreude vorbei, er ist endlich da und ich hab mit dem Zusammenbau begonnen. Sofern es neben der relativ strengen Arbeitstage noch möglich ist. Jetzt hab ich eine Frage. Das Differential getriebe hat eine harzende stelle. Als wenn ich drehe, klemmts etwas an einer Stelle, ich kann aber nichts sehen. Auseinander genommen, wieder zusammen gebaut und immer noch gleich. Hat jemand erfahruzngen damit oder ein Tip?
    Gruss Fabian

  • Das mit der harten Stelle, ist etwas besser, ich habe die Gehäseschrauben nicht mehr so fest angezogen. Jetzt muss ich mir morgen noch paar Teile besorgen, Dann den Lenkservo austauschen, da mache ich den etwas stärkeren rein und den Standart Servo von der Steuerung als Schalt Servo. Dann muss ich mir noch was basteln, damit ich mir das Schalt <servo befestigen kann, daher ich mir meine halterung kaputt gemacht habe, grrrr. Mal schauen, wie ich das mache. Aber zuerst genug schlaf, hatte wenig schlaf in den letzten Tagen. Sonst geht dann alles nur halb so gut und Geduld hat man auch keine.
    Gruss Fabian

  • Ich weis, das liest hier niemand, weil ich halt nur fragen stelle und keine Bilder liefere. Aber was soll ich bei einem normalen Standart Aufbau Fotografieren? Ihr macht neuerfindungen, anpassungen und alles. Ich baue einfach den normalen 0815 Baukasten Tamiya Volvo.
    Ich versuchs trotzdem mal noch mit einer Frage.
    Beim Selvo, wo man den Dreharm, Kreuz oder Scheibe befestigt wo dann die Stange dran kommt, ist diese fassung, das kleine weisse mit zähnen bestückte Rädchen nicht bei allen Servos gleich gross? Kann das sein das der der Arm, Kreuz oder Schweibe nicht von jedem Servo passt?
    Gruss Fabian

  • Hallo Fabi

    Nimm das Servo Morgen mit wenn du Vorbei kommst dann schauen wir mal in meiner Bastelkiste nach :pfeiff Hast für die Schaltservohalterung schon Ersatzteile? Hätte sonst auch noch eine da.

  • Hab mich da vertan, es wahr die halterung fürs Lenkservo. hab jetzt da mal was gebastelt mit ersatzteilen. mal schauen ob dann alles klappt.
    Danke, Gruss Fabian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!