Volvo FM 480 8x2*6 mit 85T/M Kran von Ernst Zürich

  • Zitat

    Original von truckerfahrer
    So wie ich Roger kenne wird das wieder ein g..les Modell :pfeiff

    Wenn mir jemand den Kran baut :112:

    Freud euch auf den nächsten LKW wo ich den Aufbau machen darf :kaffee

  • Sali Roger
    Jop, das passt :apl :top

    In etwa das möchte ich auch als Modell bauen, von Kran her und von der Achsaufteilung.
    Einfach kürzer, damit das Fahrzeug mit Pritsche oder Auflieger unterwegs sein kann :112:

  • Sorry aber manchmal steh ich echt auf dem Schlauch und hab auch nicht wirklich ne Ahnung, aber der hat da schon nicht 2 Krane aufgebaut, oder?
    Ich denke eher nicht, aber das Ding sieht so komisch aus... ?(
    (Merkt man das ich Automech und nicht LKW-Mech bin???) ?wegl

    Kannst du mir mal auf die Sprünge helfen Roger? :112:

  • Sali Kevin

    Hier ein Beispiel:

    Der Kran in Fahrstellung -> er ist hinter dem Fahrerhaus schön zusammengefaltet, braucht für seine Grösse (Reichweite) relativ wenig Platz.

    Hier ist er am Arbeiten -> Der Kran wird abgestützt und entfaltet sich. Das alles geht sehr schnell (so etwa 5min., je nach Bodenbeschaffenheit) und er kann gleich mit arbeiten beginnen. Er ist also schneller anfgebaut, als ein Autokran, kann aber zum Teil mehr Gewicht heben!

    Hier kannst Du Dir noch mehr Bilder anschauen :top

  • Dann ist es doch so einer wie ich gedacht hab... ^^

    In dem Fall vom Volvo FM wird dann also der Nebenarm zuerst "umgeklappt" wenn man das so sagen kann und dann wird er ausgefahren... Korrigiert mich wenn ich falsch liege :112:

    Dann wäre noch interessant wie lange der Kran vom Volvo ganz ausgefahren ist, sieht nach einem ganz groossen aus wenn ich das so betrachte :pfeiff

  • Sali Kevin

    Zuerst wird der Hauptkran aufgestellt, denn der Knickarm (der erste mit den Ausschüben) und zuletzt der so genannte Jip.
    Dieser Kran (der Effer von Steiner) hat eine Reichweite von ungefähr 32 Meter und dort hebt er noch rund 1600kg!
    Der auf dem Volvo dürfte etwa genau so lang sein, aber dann nur noch ca. 900kg oder so heben. Ganz ausgefahren gell :pfeiff

    PS: der Effer 1750, der auf dem Bild zu sehen ist, ist übrigens der grösste Kran von Effer, der noch quer auf dem LKW zusammenfaltet. Grössere Krane (z.B. Effer 1750L (lange Version), oder Effer 2200) falten dann in Fahrrichtung zusammen, oder sie falten schon ar nicht mehr, sondern werden nur noch mit gestrecktem Arm "abgelegt".
    Bilder davon findest Du auch auf der Seite, die oben verlinkt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von adrian 600w (21. Oktober 2009 um 20:15)

  • Danke danke danke, bin beinahe überwältigt von so viel Fachkunde
    ?wegl

    das ist das tolle an diesem Forum, es wird einem schneller geholfen als man erwartet! :top

    Kanns nur immer wieder sagen ;)

  • Zitat

    Original von adrian 600w
    willst noch mehr??? ?wegl?wegl?wegl

    Ich kann noch von Fassi anfangen... ?wegl;prost

    Fa...was??? ?wegl ?wegl ?wegl

    Fasskran oder wie?? Keine Ahnung was du sagts... Ist aber auch egal, hab morgen Berufsschule, da brauch ich den Kopf bei den Autos und leider nicht bei den Lastwagen :kaffee

  • Hallo Arbeitet jemand bei der Walser Schweiz ag ?
    Tagelswangen oder Zizers?
    Ich arbeite als Lehrling bei Walser in Vorarlberg in Rankweil. ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!