Fragen zur Differentialsperre

  • Hallo,
    ich beschäftige mich zur Zeit mit der Konzeption eines MB Trac´s 1600 in 1:8.
    Der Trac soll 3 getrennt sperrbare Differentiale bekommen, und zwar solche, die aber noch leicht modifiziert werden:


    ©Chöli


    ©Chöli

    Bilder hab ich von da: Sanft mit der Maus streicheln

    Nun zu meinen Überlegungen:

    Die Differentiale die ich als Ausgangsmaterial verwenden möchte sind nicht sperrbar, da ich aber mit meinem Trac auch mal durch den Schlamm pflügen will möchte ich die 3 Diff´s sperrbar machen.

    Um dies zu ermöglichen habe ich mir folgendes überlegt:
    Auf einer Halbwelle ist mittels Sechskantmitnehmer eine Klauenkupplung installiert, die in dass große Differentialrad greift (siehe Bilder)


    Des erste Bild zeigt das Differential im ungesperrten Zustand:

    ©wink

    Das zweite Bild mit dem gesperrten Diff:

    ©wink


    Zu den Gründen warum ich von "außen" sperren möchte:
    - Ich habe (noch) nicht die entsprechenden Werkzeuge (Fräse)
    - und mir ist das Gepfriemel innen zu groß, einfach mal so 100 € vermurksen is nich


    Wie immer sind Anregungen, Kritik etc. ausdrücklich erwünscht!


    MfG
    Wink (oder auch Christoph)

  • Hm, mir fällt grad auf, dass ich meine Frage vergessen hab... :pfeiff

    Und zwar würd ich gern wissen, ob des ganze so wie ichs mir gedacht hab auch funktioniert?

    MfG
    Wink der etwas zerstreute

  • hm, wo genau bau ich da die Kraft auf, und wie kann ich die verringern?
    Weil wenns mir dann beim ersten vollen Hänger des Diff zerlegt wärs auch doof...

  • Das was du da machst ist die Standardvorgehensweise einer Diffsperre. Du verbindest eine Halbwelle mit dem Diffkorb, dadurch kann sich auch die zweite Halbwelle nicht unabhängig weiter drehen. Bislang hast du den einfachen Teil gelöst, jetzt kommt die Schwierigkeit des Einrückens der Sperrstifte.

  • Mit dem Einrücken meint er das Aktivieren der Srerre,praktisch einschieben der Stifte.In einer Standartachse ist der Aufbau nicht so einfach zu gestalten.In meinen Traktoren habe ich einen Differentialkasten wo alles zusammen läuft.Die Sperre wird über ein Schiebestück eingerückt.Meiner Meinung nach kannst du die Sperre so lassen.Nach meiner Erfahrung braucht man die selten.In einigen Traktoren habe ich erst garkeine verbaut.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Ok, die Schaltgabel hab ich mir gedacht, mach wie beii einem Getriebe, da war ich nur zu faul die zu zeichnen.
    Die Stifte sind im Moment auch noch eines meiner Hauptprobleme ich habe an 4 Stück gehärtete Stifte mit 3mm Durchmesser gedacht, die in 8 Löcher am Zahnrad greifen können, welches gehärtet sein wird.

    Nachdem meine obige Frage geklärt ist, tauchen natürlich gleich neue auf:
    Reichen 3mm bei den Haltestiften? oder lieber 4mm?
    Kann man gehärtete Bolzen auch in die Scheibe "einschrumpfen"
    Und wie krieg ich in ein gehärtetes Zahnrad Löcher?


    Danke schonmal für eure Hilfe!

    MfG
    Wink

  • Meiner Erfahrung nach sind die meisten Zahnräder oberflächengehärtet.Mit einem Hartmetallmeißel hab ich die Seitenfläche abgedreht.Danach läßt sich alles gut bearbeiten.

    Gereon

    Ein Modell ist keine Sitzgelegenheit

    Schlüter Super 2000TV-LS Prototyp Schlüter 1350 Compakt TV6 Schlüter Super 1250 VL Special
    Deutz Intrac 6.60 Deutz 13006 Deutz-Fahr Agroprima 4.56 Deutz-Fahr 6.50

  • Gut, des nimmt mir schon mal ein großes Problem.

    Ich überleg mir gerade, ob ich dass Diff vorne Sperrbar machen soll, da die ganze Achse vorne eh schon recht komplex wird

    MfG
    Wink

  • Hallo Wink

    genau so wie Du esgezeichnet hast habe ich auch schon eine Sperre gebaut,
    ich verwende 6 Stifte a 2,5 mm Durchmesser und 6 Bohrungen. Ich würde bei 1:8 auch 8 Stifte nehmen nicht 4, der Durchmesser von 3mm reicht dann allemal aus.
    Zum schalten habe ich keine Gabel sondern einen Stift der in einer Umlenkung befestigt ist, er läuft in der Nut des Teiles das einrückt.
    Natürlich kannst Du die Stifte einschrumpfen wenn du sehr genaue Bohrungen in das gehärtete Zahnrad einbringst. Ich klebe solche Sachen mit Loctide 603
    Fügen Welle-Nabe hält sehr gut! natürlich mussen es auch genaue Passungen sein.
    vieleicht finde ich noch ein Bild von meiner Achse.

    Grüsse Horst

  • Zitat

    Original von jeeper
    .
    vieleicht finde ich noch ein Bild von meiner Achse.

    Grüsse Horst


    Jo, wär cool.
    Ich hab ne Seite gefunden, wo ich evtl gehärtete Zahnräder herkriegen könnte, bin noch am abklären wegen Preisen und Lieferbedingungen
    Hier der Link

  • Hallo
    hier hab ich noch ein Bild gefunden, ist zwar nicht von der Uralachse aber ähnlich im Aufbau


    ©jeeper
    Das Tellerrad und das dazugehörende Kegelrad für dein Projekt gibts auch im Baumarkt :top
    In den Billigwinkelschleifer sind solche drin, sehen genauso aus wie die oben.

    Grüsse Horst

  • Ich werde mein Differenzial nicht sperrbar machen. Da die Hinterachse möglichst original aussehen soll, ist keinen Platz in der Achse, und wie Ackerfahrer schon erwähnt hat, ist es wohl selten notwendig eine zu haben.

  • Hm, nachdem etz mehrere Großmodellbauer gschrieben haben, dass sie keine Diffsperre brauchen, probier ichs auch erst mal ohne, mal gucken wies wird...

  • @ Jeeper: Danke!

    @Unitrac: Hm, also vom Platz her würds gehen, ich hab so 8-9cm Innenmaß, je nachdem wie ichden Rahmen bau.
    Des muss ich mir echt noch überlegen.

    Wegen Nozag: kann man da auch als Normalsterblicher einkaufen, oder braucht man ein Gewerbe?


    MfG
    Wink

    Einmal editiert, zuletzt von wink (14. Oktober 2009 um 12:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!