Modellfeuerwache Teil 4 "NEF"

  • Im Rendezvoussystem mit dem vorgenannten RTW kommt noch zu manchen gravierenden Notfällen und Verletzungen das NEF (NotarztEinsatzFahrzeug), wie der Name es sagt, mit dem Notarzt.
    Hier habe ich ebenfalls das vorgenannte Mercedes-Vito-Fahrzeug genutzt. Reifen von Fischertechnik, Felgen von FM Auer und Fischertechnik Antrieb "Motor Power Set" (Art.: 34965) bilden den Grundstock. Außerdem ist das Fahrzeug mit Licht, Blinkern, Eigenbau-Blaulichtdoppelblitzbalken

    mit 2 zusätzlichen Blaublitzscheinwerfern,

    Frontblitzern sowie "Martinhorn" ausgestattet, alles über die Fernsteuerung bedienbar.

    Die Lackierung etc. ist dem RTW angeglichen und in gleicher Art getätigt.


    Rendezvous - Einsatz




    Über die leicht zu öffnende Heckklappe wird statt Notarztkoffer der Akku getauscht.

    Nächste Führung durch die Feuerwache folgt

    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Ralf L (4. Juli 2006 um 16:21)

  • @ Christian,

    soweit ich weiß, ist der neue Bruder Sprinter nicht im Wedico-Maßstab. :fiess
    Meine Fahrzeuge aber und deshalb werde ich davon auch keinen RTW bauen. Würde nicht zu meinen Fahrzeugen passen.

    Gruß
    Horst

  • Ich finde den Einsatzwagen toll und die Lackierung sieht super aus. :top Hast du auch einen Inneneinrichtung gemacht oder nimmt der Akku allen Platz weg?

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • @ Geri,
    freut mich, dass er dir gefällt. Eine Inneneinrichtung gibt es nicht. Vorne "Fahrer- u. Beifahrersitz" und der Freiraum unter der Motorhaube sind voll mit Fernsteuerungs- u. Elektronikteilen und 2 Lautsprechern (in Kunststoffdosen) belegt. Der hintere Teil ist im unteren Bereich mit der Motorgetriebeeinheit belegt und auf der Abdeckung davon lagert der 12 Volt-Akku. Somit kann ich ihn ruckzuck durch die geöffnete Heckklappe wechseln. Direkt unterm Dach ist der Empänger genau mittig vom Fahrzeug positioniert, das innere Antennekabel ist also nur um die 5 cm lang. Den Quarz kann ich ebenfalls sehr schnell durch die Heckklappe wechseln.

    Gruß
    Horst

    Einmal editiert, zuletzt von Horst (22. Februar 2006 um 15:58)

  • Hallo,

    gibst von dem RTW & NEF auch Bilder ?????

    Finde hier leider keine !!!

    Mfg Nicki

    P.S:Hätte ich mir gerne mal angeschaut !!!

  • Ich würde gerne mal ein paar Bilder vom Antrieb sehen. Das "Motor Power Set" (Art.: 34965) interessiert mich, nur bei Knobloch auf der HP sieht man auch nicht viel. Wie groß ist das etwa, wieviel Bodenfreiheit hat man, und was ist da für ein Motor verbaut??

  • @ Ralf, herzlichen Dank für deine Mühe. :top
    Kannst du mir verraten, wie ich das mit den anderen Bilder auch machen kann? Mit der Anleitung im entsprechenden Beitrag kam ich nicht zurecht. :fiess D.h., nach dem "Markieren" und "Löschen" passiert nichts. Funktioniert einfach nicht.

    @ Geotz, Bodenfreiheit habe ich unterm "Diffikorb" knapp 11 mm.
    Der Motor ist ein 9 Volt Motor mit angeflanschtem Getriebe. Länge der Einheit ist 68 mm und Durchmesser (an dickster Stelle=Getriebe) ist 33 mm. Die Abgangswelle hat 5 mm. Der Diffikorb hat 19,5 mm und über Zahnrad 26 mm. Rest siehe Bild.

    Beim NEF habe ich das Getriebe und den Motor verkleidet, der Akku liegt drauf. Ebenso das Differenzial, damit kein Staub/Dreck rein kommt. Ist also keine echte gekapselte Achse. Eignet sich deshalb auch nur für Kleinfahrzeuge.

    Noch ein Hinweis: Die hellgrau bzw. fast weiß gekennzeichneten Bausteine zur Aufnahme der Halbwellen/achsen sind nicht Bestandteil des Baukastens, muss man extra kaufen. Der Motor fährt bereits mit 6 Volt und verträgt ohne Probleme auch 12 Volt. Ich fahre ihn z.B. mit 12 Volt, da sonst zu langsam fürs NEF. Man fährt ja nicht ständig Vollgas.

    Gruß
    Horst

  • Hallo Achim,

    das war mal ein Spielzeugmodell ohne Motor, nur mit einem schrecklichen Soundmodul. Mehr dazu siehe unter Blaulicht - Modellfeuerwache - Teil 3 (RTW). Gab es mal vor vielen Jahren als Restposten in einem Ratiomarkt. Habe die 3 restlichen natürlich eingesackt.

    Gruß
    Horst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!