Modellfeuerwache Teil 6 "Teleskopmast"

  • Natürlich darf auf einer Modellfeuerwache ein Leiter- oder Hubrettungsfahrzeug zur z.B. Menschenrettung aus höheren Stockwerken nicht fehlen. Hier habe ich mir einen Teleskopmast eines großen Chemiewerkes (nicht das, was drauf steht, wegen mangelnder Kooperation einfach in BASF umbenannt) ausgesucht. Angetan hatte mir bei diesem Fahrzeug das "bullige" Aussehen.

    Es handelt sich um einen MAN 35.372 [gel] NLA 8 X 2 / 6 mit 4 Achsen, davon 3 (1., 2. u. 4.)gelenkt. Insgesamt hat es Einzelbereifung, die Kunststofffelgen sind kugelgelagert. Es ist 67,5 cm lang, 17,2 cm breit und 25,0 cm hoch. Mit vollem 1 Liter Wassertank (Original Schaum) hat es ein Gewicht von 8,5 kg.

    Das Fahrgestell (Alu-U-Profil aus Baumarkt) ist mit Wedico Lenk-Achsen, Metall-Differenzial und Standard-Antrieb mit zusätzlichem Eigenbau-Zwischengetriebe (2 : 1) entstanden. Auch das Fahrerhaus ist von Wedico. Der Rahmen des Aufbaus ist aus Aluminium, der Rest ist aus Polystyrol gebaut. Nur das Endstück (Knickteil) des Teleskopmastes ist aus einer Zahnbürsten-Hülle (gab es früher als Verpackung bei einer neuen Zahnbürste), der Korb ist wiederum aus Polystyrol entstanden.
    Der Teleskopmast lässt sich bis auf 90 cm ausfahren,


    um 360° drehen, hat bis zum Ende des Hauptsegments eine feste Standleitung und die Wasserwurfweite beträgt ca. 3 Meter.
    Die Stützen sind funktionell und haben Niveauausgleich! Alle Funktionen (Teleskopmast und Stützen) werden elektromechanisch (ich bin kein Freund von Hydraulik-Öl) betrieben.

    Natürlich hat das Fahrzeug auch alle lichttechnischen sowie feuerwehrtechnischen Einrichtungen. Im Einzelnen hat es folgende Funktionen (alle nicht automatischen Funktionen lassen sich über die Fernsteuerung schalten):
    Fahren, Lenken (automatische NachlaufLenkAchse), Licht, Abblend-, Fern-,Nebel-, Bremslicht mit automatischer Abschaltung, Rückfahrscheinwerfer, Blinker, Warnblinker, "Martinhorn", Blaulicht und Frontblitzer (alles Doppelblitzer), Stützen aus- / einfahren, Teleskopmast auf /ab, drehen links / rechts,
    2. Segment aus- / einfahren, Knickteil mit Korb auf / ab, Wasserpumpe / Fahren üb. Relais.

    Die Bauzeit betrug knapp gut 3 1/2 Jahre und zwar von Januar 1994 bis August 1997. Das Fahrerhaus ist in Reinweiß und Tagesleuchtrot gespritzt, der Aufbau mit Folie beklebt. Mir und den Zuschauern macht das Fahrzeug großen Spaß. Und man höre und staune, auch den Modellbewertern bei der Deutschen Meisterschaft 2003 (habe zum ersten Mal daran teilgenommen) gefiel das Fahrzeug, sie bewerteten es auf den 1. Platz in der Kategorie Funktionsmodellbau.


    Einen ausführlichen Bericht über dieses Fahrzeug findet ihr in TRUCK&Details 3/2003.

    Gruß Horst

  • Ich wollt grad sagen, das Modelle kenn ich doch aus T&D. Schaut echt super aus. :top :top :top :top :top

    Aber erkläre doch bitte mal genaustens wie Du das mit Teleskoparm und Abstützung gemacht hast. Hast Du noch Bilder aus der Bauphase??

  • Manuel,
    im Grunde keine anderen wie schon in TR&D. Hier vielleicht noch 3, die ich nach meinem Bericht auf Anfrage erstellt habe.

    Leider habe ich während der Bauphase versäumt, Fotos zu machen. Hatte zu diesem Zeitpunkt nicht vor, darüber einen Bericht zu schreiben. Bin kein Fotograf, schon eher ein "wenns unbedingt sein muss"-Knipser. Habe absolut kein Händchen dafür.

    Ansonsten kannst du eigentlich alles im Bericht TR&D nachlesen, ich könnte hier nur wiederholen. Oder was hast du für spezielle Fragen dazu. Die beantworte ich dir natürlich gern.
    Gruß
    Horst

    Dein Wunsch ist mir Befehl Hermann

  • @ Hermann...vielen Dank! Aber diese Bilder habe ich versehentlich bei den Versuchen mit dem Timcode bei Arcor gelöscht. :fiess :sc

    Waren auch nur Details von der Abstützung, ist nicht so tragisch. Kannst du auch ganz löschen. Manuel hat sie gesehen.

    Gruß
    Horst

  • @ Hermann,
    :top Danke. Klappt jetzt auch mit dem sofortigen Löschen des TC. ;prost

    @ Geri, ich habe mir Mühe gegeben. ?wegl Ich versuch es jedenfalls. ;prost Das Fahrzeug hat wegen der vielen Funktionen einen hohen Spielwert....Einsätze machen echt Spaß damit.

    Gruß
    Horst

  • Lichttechnisch gab es Wartungs- und Umbauarbeiten, die im Einsatz befindlichen Blaulichtfahrzeuge sollten immer auf dem neuesten Stand, zur Sicherheit des Einsatzpersonals, sein. Außerdem wird es für die Einsatzfahrzeuge immer schwerer, in ihrer vorgegebenen Hilfsfrist am Einsatzort zu sein. Deshalb wurden ja z.B. in Frankfurt/M. extra neue Wachen gebaut und die Einsatzdienste umstrukturiert.

    Mein Werkfeuerwehr-TM, der natürlich voll mit im städtischen/kommunalen Einsatzdienst integriert ist ;), hat neue Blau-Blitzer, jetzt mit LED´s nach gleichem Muster wie mein RTW-Unimog, bekommen. War sehr aufwendig, da der Blaulichtbalken sowie die Heckbeleuchtungskörper komplett demontiert werden mussten. Um das zu bewerkstelligen, musste u.a. das Fahrerhaus vom Fahrgestell entfernt werden. Die Gelegenheit war günstig, also bekamen auch die Frontblitzer LED´s verpasst. Und sie leuchten jetzt nicht mehr alternierend sondern synchron.

    Der Grund dafür ist, dass zusätzlich ein WigWag (ähnlich dem Springlicht – rhythmisch aufblendendes Fernlicht) eingebaut wurde. Man erhofft sich mit dieser Maßnahme mehr Aufmerksamkeit, um die Hilfsfristen besser einhalten zu können.

    Um für das nächste Wochenende in Lingen und übernächstes Wochenende in Bad Salzuflen (Lipper Modellbau Tage vom 22. - 24.01.2010) gerüstet zu sein, wurde kurzfristig ein WigWag bei der Frankfurter „Firma“ SvenL bestellt. Bereits am nächsten Werktag ging die Ware bei mir ein. Eine kurzfristige Änderung/ein neues Update der Geschwindigkeit (etwas langsamer - sieht so zusammen mit den Frontblitzern und dem Blaulicht nicht so hektisch aus) wurde innerhalb kürzester Zeit erledigt. Super Service! In Zusammenarbeit mit dieser „Firma“ gab es schon vor Monaten die ersten Entwicklungen und Musterelektroniken.

    Seit gestern nun heißt es „Weg weg da“. Die Fahrer sind begeistert, wie doch jetzt die meisten anderen Autofahrer (es gibt ja auch noch die Opelfahrer ?wegl – aua – nicht hauen, die hier im Forum anwesenden sind natürlich ausgeschlossen) darauf reagieren und „Freie Fahrt“ schaffen. Morgen schon werden wir sehen, ob die Hilfsfristen in Lingen eingehalten werden können.

    Sollte ein Video etwas "stottern" wird es beim 2. Mal richtig laufen.

    Hier mal bei Tageslicht

    hier mal bei Dunkelheit , darf natürlich nur bei Tag eingeschaltet werden. :fiess?wegl

  • Wow ist ja ne Hammerlichtorige, also wenn den einer nicht mehr sieht ist er definitiv zu blind zum autofahren - :top :top :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!