TGA L Hängerzug mit Ladekran

  • Eigentlich wollte ich mein derzeitiges Projekt noch gar nicht vorstellen (zumal mein erster Truck, der Scania noch nicht einmal fertig ist :pfeiff ). Aber da es morgen in die verdienten 14 Tage Sommerurlaub geht und ich jetzt ein wenig Langeweile habe, hab ich mir gesagt: mach´s doch einfach...
    Außerdem wollt ihr (ich aber auch) ja eh alle "Baufortschrittsbilder" sehen, statt Bilder eines fertigen Modells.
    Nun gut, der MAN befindet sich noch im absoluten Rohbau - wenn überhaupt...
    Eine Menge Fragen sind noch offen und bei so manchem hab ich mir zwar bereits laaange einen Kopf gemacht - dennoch aber bis dato keine Antwort/Idee wie ich´s schlußendlich mal umsetzen soll/kann.
    Nun aber mal Bilder:

    So soll er mal in etwa aussehen:

    Allerdings nur mit einer angetriebenen Achse! Und mit einem Atlas 500.2 Kran und keinem Fassi 450XP :top
    Farblich werde ich mich an diesem hier orientieren:

    Und so sieht der kleine im Moment aus:
    (Alles nur für´s Bild mal lose zusammengesteckt!)



    Beim Hänger bin ich mir noch nicht ganz im klaren darüber ob ich ihn nun als BDF Wechselbrückenfahrzeug gestalten soll oder nicht. Wobei der Spielwert aufgrund der wechselbaren Aufbauten sicherlich größer wäre.

    Der ATLAS 500.2 wird hoffentlich mal funktionstüchtig sein. Wobei mir der gute das meiste Kopfzerbrechen bereitet.... Aber ich denke mal ich finde da irgendwie eine Lösung. Nur die maßstäblichen knapp 700gr. bei einer Ausladung von etwa 800mm heben zu können muß ich mir wohl abschminken.
    Hier mal ein Bild wie es hoffentlich mal aussehen wird:

    Na ja, wird noch viel Zeit und Nerven verschlingen der kleine...... aber so ist sie halt die Truckmodellbaukrankheit..... einmal befallen - gibt es kein zurück mehr ;prost

    Abschließend noch der Hinweis:
    Erwartet bitte keine täglichen/wöchentlichen updates! Ich bin da ein wenig anders "gestrickt"..... ich baue das was mir im moment gerade in den Sinn kommt, vielleicht ist es nächte Woche wieder was anderes.

    Nun aber erstmal ein schönes Urlaubs- :bier

    Einmal editiert, zuletzt von maroehl (30. Juni 2005 um 22:23)

  • irgendwo im anderen forum gab oder gibt es einen baubericht zu einem ladekran.
    roman häge beschreibt in einem seiner bücher ebenfalls den bau eines ladekrans, allerdings komplett aus ps. der hat 250gr hub bei max auslage.

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (30. Juni 2005 um 22:30)

  • @Lorenzo:
    Mit IGAB stehe ich auch in Kontakt. Vom 500er Atlas gibt es keine Bilder im Netz (zu selten das Ding). Aber da er ja bei Atlas seine Butter für´s Brot verdient hab ich ihn mal drauf angesetzt ;prost . Das Buch von Häge hab ich hier, aber dessen Methoden sind doch ein wenig antiquiert (?) mittlerweile (nichtsdestotrotz gut! ), das versuche ich anders zu lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von maroehl (30. Juni 2005 um 22:37)

  • dann weeßte ja schon alles ;).
    antiquiert würde ich nicht sagen. viele gehen einen weg. einige aber gehen eigene wege :).

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (30. Juni 2005 um 22:38)

  • Nachdem unser Sommerurlaub nun auch schon fast eine Woche um ist (man hatten wir ein Glück mit dem Wetter!) geht´s langsam und gemütlich auch beim TGA weiter.
    Da ich noch auf diverse Teile warten muß, hab ich mich mal drangesetzt und ein wenig am Hänger weitergebaut. Als erstes kamen die restlichen Seitenteile an die Wechselpritsche dran. Und dann hab ich noch aus 2mm Alu einen Boden eingeklebt. Damit dieser auch überall ordentlich Kontakt zum Messingrahmen hat, wurde kurzerhand mal der Getränkekeller geplündert:


    Wenn der Hänger irgendwann mal lackiert ist, kommt noch eine Holzbeplankung auf den Boden.

    Im Urlaub hab ich auf einem Ausflug einen Hängerzug gesehen, bei dem der Hänger einen Palettenkasten untergebaut hatte. Sofort war mir klar: muß meiner auch haben. Ich finde es sieht so schön "gedrungen" aus...
    Also Messing-Unterfahrschutz runter und aus 2mm Poly mal auf blauen Dunst einen Palettenkasten geklebt. Ich bin eigentlich mit dem Ergebnis ganz zufrieden! Jetzt fehlen noch die Klappen, aber dafür muß ich erst noch Schaniere kaufen.


    Und dann hab ich den Hänger mal mit rund 8,5 Tonnen (also etwa 2Kg) "Gemischtwaren" beladen lassen. Dauert ganz schön lange bis da alles so steht und paßt!


    Als nächstes werde ich mich mal daren versuchen dem Guten ein paar Kotflügel aus Poly zu bauen. Kann man zwar schon alles fertig kaufen, aber warum eigentlich immer? Der Reiz liegt ja eigentlich im Bauen...
    Aber nun da der Hänger so langsam Form annimmt, ist auch klar, daß er noch ordentliche Breitreifen braucht! Mit diesen Asphalttrennscheiben sieht er irgendwie ein wenig "dürr" aus.
    So, das war´s hier erstmal für den Moment.

    Siggi: Was hast du an der Farbe die er mal bekommen soll auszusetzen? :pfeiff

  • Zitat

    Original von lorenzo
    haste auch beim be- und entladen auf die richtige reihenfolge geachtet ;)?

    Nicht wirklich :pfeiff
    War froh das es überhaupt irgendwie geklappt hat. ?wegl
    Bringt aber schon Bock!
    Und wenn das alles dann IRGENDWANN mal mit dem Kran nebst Palettengabel geht ......... :sc

  • Klasse Malte !!! :top

    Dann wird es ja zeit das mein Gabelstapler wieder einsatzbereit wird !
    Damit im Glashaus auch mal in das Lagerhaus etwas ACTION kommt !


    p.s.: Kommst du morgen ? :pfeiff

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!