• ?gua und ein Frohes Weihnachtfest.
    Was für Berufe mach ihr derzeit und sind das eure Traumberufe die ihr ausübt???
    Ich bin derzeit als Kundendiensttechniker im Bereich Heizungs und Klimatechnik tätig. Irgendwie macht der Beruf ja spaß aber ich bin schon länger am überlegen ob ich nicht auf mein Kindheitstraumberuf (wie mein Vater und Opa) als Fernfahrer tätig werde. Ich weiß das der Beruf nicht mehr so ist wie es mal war aber der reitz ist allmählig sooo groß. :pfeiff
    Jetzt heißt es genau überlegen nicht das man das in 10 oder 20 Jahren bereut.
    Mal schaun was die Tage noch so bringen und nun seid ihr mal dran.
    MFG Pierre

  • Hallo
    Ich mache eine Lehre als Fahrzeugbautechniker,
    aber mein Kindheitstraum ist auch Lastwagenchaffeur. Ich habe vor, nach der Lehre eine Ausbildung zum BKF zu machen.
    Mal sehen was daraus wird :kaffee

    Allen schöne und Erholsame Feiertage

  • Also,

    ich wollt immer schwere Maschinen baun, von klein auf.

    Mittlerweile studier ich Montan- und Schwermaschinenbau.

    Nebenbei arbeite ich in einer Spedition, bisschen Dispo und Buchhaltung.
    Wenn Not am Mann ist, mach ich auch Tourn über ein bis zwei Tage.

    Und so wies jetzt ist, Bereitschaft aufm Schneepflug (Fasttrac)

    Für alle, die überlegen, in den FV zu gehen, überlegt es Euch 2x und sucht Euch eine kleine, feine Firma (ein Tipp von mir...)

    Gruß, Stefan

    Der schönste Sport ist Kiestransport

    Gruß,
    Stefan

  • Moin,

    also ich hab Konstruktionsmechaniker Metall - und Schiffbautechnik auf einer Werft gelernt dann 1,5 Jahre eingestellt und JA es war ein Traumberuf.....doch leider ging dieser Traum im Sommer diesen Jahres zuende wegen dieser sche*** Wirtschaft

    Jetzt zur Zeit der Job ist nur "übergangsweise"
    Werde noch Techniker machen, und sobald der Schiffbau sich erholt hat jederzeit zu einer Werft zurückgehen....


    Soo euch allen einen schönen 1.Weihnachtsfeiertag!! :kaffee

  • Also ich wollte immer Fernfahrer werden :top Nach 2 Jahren war schluß damit für die große Liebe :apl Darüber bin ich auch sehr froh!
    Ich habe meinen Traum Job gefunden ;prost
    Ich bin jetzt seit 5 Jahren LKW-Verkäufer und das ist mein absoluter Traumberuf!!!! Ich möcht nichts anderes mehr tun als LKW zu verkaufen :top

    LKW Fahren kannst Du vergessen :fiess Echten Fernverkehr gibt es kaum noch(Neue Arbeitszeiten) Kaum noch Kollegen die Deine Sprache sprechen, die Disponenten sind meist erst Schulabgänger oder solche die wie unten schon geschrieben aushelfen und Dir dann immer erklären wie es Funktioniert weil sie halt mal eine schön Wetter gemacht haben :fahrer (bitte nicht als Persönlichen Angriff nehmen)

  • Pierre,schlag Dir das aus dem Kopf mit dem LKW-Fahren!Man verdient nichts mehr und der Job wird immer härter und stressiger.Versuche lieber irgenwo in Deiner Nähe mal bei einer Spedition als Aushilfe zu fahren und das über eine längere Zeitspanne.Du wirst dann wohl eher selbst feststellen,ob es sich lohnt oder nicht!Ich war in meiner Jugend ebenfalls verrückt aufs fahren und habe mich dann auch ausgetobt!War echt eine schöne Zeit,doch man wird älter und muß sich eingestehen,das so manche Tour einfach nicht mehr in den Klamotten hängen bleibt.Ich habe vor 10Jahren das Fahren an den Nagel gehängt und bin seßhaft geworden.Ab und zu helfe ich einem befreundeten Spediteur aus,doch es muß nicht mehr zur Regel werden.Es ist halt schöner abends nach Hause zu kommen,seine Familie und freunde zu treffen und noch sein Hobby betreiben zu können.Wann möchtest Du denn das alles machen,wenn Du im Fernverkehr bist?Heute ist es noch schlimmer mit den Fahrzeiten durch die Karte.Bei den alten Scheiben bist Du immer noch nach Hause gekommen,auch wenn es mal nur für 2Stunden war.Heute reißen Dir die Kontrollbehörden den Hintern auf,wenn Du über die Zeit bist!Klar hatte ich damals zwischen 5500-6000DM Netto,doch die Familie und die Ehe blieben dabei auf der Strecke!Für was???????
    Bilde Dich besser weiter in Deinem Beruf,damit Du weniger körperlich arbeiten mußt und mehr Geld in der Tasche hast,denn das schöne Fernfahrerleben ist schon lange Geschichte!!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Tja,das ist ebenfalls ein Kindheitstraum von mir,aber außer ein paarmal als Aushilfsfahrer in der Spedition in der mein Vater mal fuhr,bin ich leider nie mehr gefahren!
    Natürlich ist das Fernfahrerleben nicht mehr das was es früher mal war,aber wenn man den richtigen Job im Nahverkehr gefunden hat,stelle ich es mir weniger streßig vor als mein momentaner Beruf.
    Ich spiele mit dem Gedanken jetzt nochmal mit 43 umzuschwenken und mein Kindheitstraum wahr werden zu lassen,klar das es schwer wird,aber mein jetziger Beruf als Schreiner macht mir so schwer zu schaffen,das ich mir ernsthaft Gedanken mache ob ich den noch bis zur Rente ausüben kann :112:
    Außerdem macht er mir überhaupt keinen Spaß :fiess
    Naja,ein Bekannter fährt nen 4-Achser Kipper im Nahverkehr,und dessen Fa. sucht jedes Frühjahr Leute,mal sehen ob ich da unterkomme,schön wär´s :top

    Einmal editiert, zuletzt von der schnelle Eddi (25. Dezember 2009 um 22:46)

  • Natürlich ist das Fernfahrerleben nicht mehr das was es früher mal war,aber wenn man den richtigen Job im Nahverkehr gefunden hat,stelle ich es mir weniger streßig vor als mein momentaner Beruf.

    Ja, aber so einen Job musste erst mal finden.......

    Ich hab mal ne zeitlang einen Wechselbrückenzug gefahren, im Nahverkehr.
    Waren nur Nachttouren, ewige Baustellen auf der BAB, Zeitdruck...

    Kaum eine Tour war von den Fahrzeiten her einzuhalten, einen Tag fahren mit Karte, dann Scheibe....
    Wenn ich kontrolliert worden wäre--- das wärs gewesen.

    Jetzt fahre ich Linienbus. Ist zwar auch teilweise extrem stressig, durch die Innenstadt zu kommen, und die Zeiten einzuhalten...

    Trotzdem finde ich das viel Besser als mit dem Lkw.
    Obwohl ich mich im Laster wohler gefühlt habe.

    Ich war vorher Heizungsbauer, bis die Bandscheiben nicht mehr so richtig wollten.
    Dagegen ist das Fahren, wenn man vom Stress absieht, fast die reinste Erholung.

    mfg Uwe

  • Tja, ich bin bei BMW und mache eine Lehre zum KFZ Mechatroniker! Nach meiner Lehre sofort Meister und dann wahrscheinlich noch Fahrlehrer! Alles meine absoluten Traumberufe!

    LKW Fahren muss ich auch noch ein paar Mal. Mal sehen, wann sich das realisieren lässt!

    Beste Grüße, Stefan

    Der Fuhrpark:

    Tamiya Mercedes-Benz Arocs 1848 LS 4x2

    Tamiya Mercedes-Benz Actros 3363 SZM 6x4

    Fliegl StoneMaster
    Kurzes Containerchassis (reloaded)
    Carson/Veroma Goldhofer STN-L3

  • Das is schon echt faszinierend wie viele noch den Traum vom Fernfahrer träumen. Ich wollte sowas früher auch immer.Aber jetz hab ich meine Berufung als Lackierer gefunden. Seit ich 12 bin will ich das machen und mit 20 hab ich dann endlich meine Ausbuldung angefangen. Mein Ziel ist es mich als Lackierer selbstständig zu machen.

  • Da ich gerade das ABI mache dauert es noch etwas, bis ich in das Brufsleben einsteigen werde. Ein Freund hat eine Spedition mit einem Duzend Lkws und da fahre ich auch regelmäßig mit ihm mit und die Skandinavientouren sind schon reizend, keine Frage. Wenn man gegen frühen Abend aus Benelux gen Norden zur Schweden-Fähre fährt hat das schon seinen Reiz, wenn man, wie meistens glücklicherweise, eine gewisse Zeitreserve hat. Da macht das Lkw Fahren schon Spaß, wenn die Sonne langsam untergeht und man in den Abend fährt und am nächsten Morgen dann seine Reise durch Schweden beginnt. In Schweden macht das Fahren auch noch Spaß, da man weniger Stress und weniger Verkehr auf den Straßen hat. Die Landschaft ist schöner, man sieht einfach mehr. Und man wird als Lkw Fahrer akzeptiert und nicht wie Dreck behandelt, wie es hierzulande oft der Fall ist!
    Trotzdem würde ich nicht den Beruf des BKF erlernen wollen. Es gibt einfach zu viele Schattenseiten. Den CE-Führerschein werde ich trotzdem machen, man weiß ja nie, was noch kommt. Und wenn ich ihn nur zum Aushilfefahren mache, schaden tut es keinesfalls.
    Wenn es nach mir geht, dann werde ich nach dem Abitur eine Lehre zum NFZ-Mechatroniker bei Scania machen und danach Fahrzeug- oder Maschinenbau studieren. Aber es kommt ja meistens doch anders, als man es sich wünscht.

  • Ich mache gerade eine Ausbildung zum Zimmermann, da ich dies eigentlich schon seit dem Bau meines erstes Baumhauses vor ca. 10 Jahren werden wollte. Mittlerweile bin ich mir aber darüber im klaren, dass man sich in diesem Beruf seinen Körper ruhiniert. Aus diesem Grund werde ich mich nach der Lehre in richtung Bauingenieur weiterbilden.

  • .....ich kann ueberhaupt NICHT nachvollziehen, wie man darüber nachdenken kann in den "Fahrerjob" zu wechseln. Warscheinlich liegt es daran, dass Charly sich noch nicht ausreichend informiert hat. Ich bin gelernter Speditionskaufmann und disponiere seit gut 20 Jahren LKW`s im nationalen und internationalen Fernverkehr. Mitlerweile habe ich eine Spedition gefunden, bei der sich absolut an die Gesetze gehalten wird und das ist auch heutzutage leider nicht die Regel. Überwiegend sind unsere Fahrer Abends zu Hause, bzw. jeden zweiten Tag. Das empfinden alle als sehr angenehm, denn die meisten haben Familie und sind froh wenn Sie ein Familienleben in Ihrem Job geregelt bekommen.
    Leider ist der Fahrer immer das schwächste Glied in der Kette. Oft hört man, dass Fahrer immer wieder auf Ihrem Lohn sitzen bleiben, der Lohn ist trotz der Spesen ja auch nicht gerade üppig, und wenn sich Fahrer mit einem noch so tollen Fahrzeug, oder einer tollen Ausstattung brüsten, hilft Ihnen das am Monatsende auch nicht weiter.
    Ich kann auch nur empfehlen, such Dir einen Aushilfsjob und hab hin und wieder spass beim fahren - so mache ich es auch und stelle dann nach einer Woche immer wieder fest, dass mir das zwar spass macht, aber ich frage mich auch immer wieder: warum tust Du Dir das nur an ?!? Hinzu kommt noch, das der Führerschein für Neueinsteiger inzwischen bei 6.500 bis 8.000 Euro liegt. Teurer spass.
    Aber jeder muss selbst seinen Weg finden ....

  • Hallo,

    wie ich sehe gibts noch viele andere wo LKWfahrer als Traumberuf haben. Ich geselle mich dann mal dazu, mein Traumberuf ist auch LKWfahrer.
    Ich habe zwar eine Abgeschlossene Ausbildung als Feinwerkmechankier und bin auch froh über den Beruf und es gefällt mir auch. Aber wenn ich die Schönen Trucks sehe übertrifft das ALLES Andere (da bleibt manchmal sogar die Freundin auf der Strecke).

    Da meine Stelle zur Zeit auch auf der kippe steht Sch*** Krise spiele ich auch grade wieder mehr damit eine weitere Ausbildung anzufangen als Berufskraftfahrer. Aber wie schon andere gesagt habe überlege ich noch einwenig und gut.

    Guten Rutsch ins neue Jahr euch allen

    Gruß
    Andy

    Mini-Truck-Freunde Rheinhessen

  • Ich habe in meinem Leben schon so einiges ausprobiert. Nach meiner Lehre zum Konditor habe ich gemerkt, dass ich in diesem schlecht bezahlten Job (außerdem sch*** Arbeitszeiten) nicht bleiben möchte. Also versuchte ich mich als Azubi im Einzelhandel. Da war Mobbing an der Tagesordnung. Ich war damals noch recht unerfahren und habe alles in mich hineingefressen, bis ich geplatzt bin und von heute auf morgen gekündigt habe.

    Von da an habe ich nur noch gejobbt. Vom Lager bis zum Formenbau habe ich schon so einiges gemacht. Unter anderem auch als Leiharbeiter. Dass es so etwas heutzutage noch gibt ist wirklich eine Schande. Moderne Sklaverei nenne ich das.

    Als ich mich dann mit meinem Geschäft Skowronski Modellbau selbständig gemacht habe, lief es das erste Mal richtig gut. Ok, die Welt blieb am Monatsende nicht hängen, aber rein vom Gefallen an der Arbeit, war es schlichtweg mein Traumberuf. Leider ging auch die Krise nicht an mir vorbei und diverse private Probleme haben mich gezwungen, das Geschäft erst einmal an den Nagel zu hängen.

    Mittlerweile bin Ich Objektleiter im Sicherheitsdienst. Mein Arbeitsort ist die Stadtgalerie Heilbronn. Dort bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings ist die Bezahlung ein Witz, wenn man mal schaut, wie oft wir unsere Gesundheit aufs Spiel setzen, wenn wir es mit Drogensüchtigen zu tun bekommen. Eine Spritze ist mir schon entgegen geschmissen worden. Hätte sie mich getroffen, hätte ich jetzt wahrscheinlich Hepatitis von A-Z oder HIV. Man weiß ja nie.... Allerdings überwiegt das sehr gute Arbeitsklima und der Kontakt zu den netten Mitarbeitern der Shops. Das bewegt mich täglich dazu, zur Arbeit zu gehen.

    Aber wer weiß, vielleicht kehre ich ja nochmal als selbständiger Modellbauer zurück auf die Leinwand. :D

    In diesem Sinne

    Liebe Grüße

    Stefan

  • Wenn ich mal soweit bin würde ich gerne etwas in einem Lohnunternehmen, also in der Landwirtschaft allgemein oder als Pistenraupenfahrer arbeiten.
    Ich kann nur sagen: Das ist echt geil!!!

    Gruß
    Jonas

  • Ich kann funbiker nur absolut Recht geben.
    Man sollte sich in seinem gelernten Beruf nach evt. neuen Möglichkeiten umschauen.
    BKF eher nur wenn nix anderes mehr geht.
    Bei den Zeitvorgaben, überfüllten Rastplätzen, usw. - purer Stress.
    Und mit eben mal zum Spass in einer Sped. aushelfen---- das wird auch nicht mehr lange gehen.
    Es werden ja die 5 Weiterbildungsmodule für Lkw u. Busfahrer verlangt, die pro Modul ca. 120 Euro und mehr kosten.
    Ansonsten darf ab 2014 im gewerbl. nicht mehr gefahren werden.

    Bußgeld falls ohne Weiterbildung unterwegs:
    5000 für den Fahrer
    20.000 Unternehmer.

    mfg Uwe

  • Das mit den Aushilfen wird dann wohl eher weniger,aber ohne wird es dann eh nicht gehen!Mit Fahrerkarte bekommst Du heute schon mehr Geld als Aushilfe als ohne Karte,dies obwohl noch Fahrzeuge mit Scheibe im Fuhrpark vorhanden sind.Man wird abwarten müßen,in welchen Bereichen sich dann die Weiterbildung lohnt,um Nebenberuflich noch zu fahren! :kaffee :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Irgendwie find ichs schon toll, das es noch jemanden gibt der vom Fernfahrerleben träumt...... träumen darf man ja mal.
    Das Träume selten whr werden, und wenn, dann nur mit erheblichen Abstrichen dürfte aber wohl jedem Klar sein.

    Bei mir war auch schon von Kindesbeinen an klar, das ich mal auf der Straße lande.. Bin seit meinem 4. Lebensjahr im LKW unterwegs. Es gab für mich nichts schöneres als bei meinem Vater, später auch bei meinem Bruder, meine Freizeit im LKW zu verbringen.
    Mit 18 war es dann soweit, meine Lehre als Verkäufer in einem Modellbauladen gerade abgeschloßen, fing ich bei einer Spedition auf nem 7,5-tonner im Nahverkehr an. Es folgten einige Stationen in sämtlichen Bereichen des LKW-Fahrens. Ich hab mitlerweile schon einiges gesehen und auch erlebt. Es sind viele Erinnerungen, die ich nicht missen möchte, aber auch nicht mehr erleben möchte. Ich habe schon etliche male meinen Arbeitgeber gewechselt, weil ich der Meinung war das es mir danach besser gehen würde, meistens hab ichs doch relativ schnell bereut, das ich meinen gewohnten Arbeitgeber verlassen habe. Im großen und ganzen, gings mir eigentlich ganz gut, hatte nur die Probleme die allgemein das Fahrerleben verschlechterten. Nachdem ich international mir meine erste Ehe zerstört hatte, noch während dessen meine zweite Frau kennenlernte, wechselte ich schnellstens in den Werksnahverkehr. Es war am Anfangschwer, die Kollegen morgens an den Raststätten stehen zu sehen, die Gott weiß wo hin mußten. Ich gewöhnte mich aber doch recht schnell daran, jeden Abend bei der Familie zuhause zu sein und meine Kinder aufwachsen zu sehen....... bis ich nach 6 Jahren wieder so nen Splien hatte, von der großen weiten Welt. Ich wechselte zu einem mir bekannten Spediteur auf einen nagelneuen DAF 105 SSC mit allem Pipapo, in den Fernverkehr.........exakt 8 Wochen und mir wurde mal wieder klar (hoffentlich das letzte mal) das einen dieses Leben nicht Glücklich machen kann. Mein Bekannter bot mir an, in den Nahverkehr zu wechseln, wo ich zumindest irgendwie jeden Tag zuhause war, 7-800km am Tag waren eher die Regel als die Ausnahme!!! (nicht nur Autobahn!) Jetzt bin ich mitlerweile bei einem Tagesdurchschnitt von 80-90km angekommen, bin eigentlich mehr Ladearbeiter als Fahrer, aber ich bringe regelmäßig Geld nach Hause das zum Leben reicht, und ich sehe meine Kinder nicht nur wenn sie im Bett liegen. Mein jetziges Arbeitsgerät ist ein Atego 1122, Baujahr 1999, mit gerade mal 340000 km drauf. Ich brauch keinen neuen, mit dem ich dann auch mehr arbeiten muß, und wenn ich mal wieder nen Großen fahren möchte, freut sich meine Dispo immer wenn ich frage: "gibts noch was zu holen?" dann habe ich die Auswahl zwischen MAN Tgx, Actros MP3, DAF 105 oder Scania R...... dann machts auch Spaß wenn ich weiß, in ner Stunde stell ich die Kiste wieder hin und geh nach Hause. Traumberuf ist das aber längst nicht mehr.

    Nochwas: Ich bin immer wieder hoch erfreut, wenn mein Großer zur Strafe mitfahren muß, denn Spaß machts Ihm Gott sei Dank keinen.....

    Ich empfehle jedem, diesen Beruf nur dann zu wählen, wenn er nichts anderes findet, und dann auch nur bis er was anderes findet. Denn Ihr macht euch alles kaputt, von Familie, Gesundheit, Freundeskreis, Hobby...... Last es bleiben. Ich machs jetzt seit 20 Jahren und würde lieber heute als morgen damit aufhören.

    Soviel zum Thema Traumberuf..... :112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!