Langzeitprojekt: Toyota Elektro Gabelstapler 7FBEF20

  • Hallo Leute,

    erst mal ein wenig Philosophie zum Anfang.
    Über Weihnachten hat man ja bekanntlich Zeit zum nachdenken:

    Nachdem ich aufgrund des hohen Spielwertes mich für einen Allrad Sattel mit Kippauflieger (Baubericht hier) entschieden habe und auch noch zusätzlich einen 3 Achs Dreiseitenkipper in der Pipeline habe, musste ich feststellen, Schüttgut Transporte haben in Winter keine Hochsaison.

    Da stellte Mario H seinen Linde vor: Linde H 50

    Nach einigem Nachdenken kam ich dann zu dem Schluss: Palettentransporte sind innerhalb der Wohnung durchaus machbar. Also Schlechtwetter sicher. Nur welches ist das passende Stapeltier?

    Nach einiger Pirsch auf gebrauchte Robbe Linde in der Bucht kam mir dann ein weiterer glorreiche Gedanke: Warum denn Diesel, wenn schon alles mit Akku läuft?

    Nachdem ich mir dann nach dem Lesen von vielen PDFs einen kleinen Marktüberblick geschaffen blieb ich dann beim folgenden Modell hängen:

    Toyota Stapler

    Bin ich übrigens auch selber schon mal gefahren (wenn auch nur für einige wenige Minuten).

    Im Gegensatz zum obigen Bild soll er allerdings einen Freisicht Mast erhalten. Dann hat er zwar nicht mehr genügend Freihub um Container und Kofferaufbauten zu beladen, macht die Sache aber vielleicht nicht ganz so schwierig zu bauen.

    Da ich mit Taymia Maßstab unterwegs bin und der Kleine dann auch richtig was wegschaffen soll, darf er ruhig etwas größer werden. Daher habe ich mal auf Maßstab 1:12 kalkuliert.

    Folgende technische Lösung habe ich mir mal gedacht:
    (Bitte gleich mitteilen wenn sich Denkfehler eingeschlichen habe, bin kein Techniker)

    Antrieb über zwei Getriebemotoren, Vmax in 1:1 16 km/h. Daher sollte Abganggeschwindigkeit an der Nabe sollte 3 U/sec sein.
    Erreichen möchte ich dies über zwei Getriebemotoren die in Reihe geschaltet werden sollen, damit sich eine Art elektrisches Differential erhalte. (Bei Volleinschlag der Lenkung muss das innere Rad stehen bleiben).

    Energie soll ein 2S Lipo liefern, den ich noch aus meiner kurzen aber absturzreichen Karriere als Modellhubschrauber Pilot zur Verfügung habe.

    Original Reifengröße ist für die Vorderachse mit 200/50/-10/6,50 angeben, sollte ich richtig gerechnet haben müssen die Modellreifen also ca. 454 mm Durchmesser und 17 mm Breite haben.

    Für die Hinterachse: 16x6-8/4,33 also: wie reche ich das aus????
    Falls ich die Zeichnung richtig gedeutet habe wären das: 7 mm breite und 32 mm Durchmesser.

    Die Hinterachse soll von einem starken Servo direkt auf der Achse gesteuert werden (falls genügen Platz ist).

    Der Masthub soll über einen Getriebemotor mit Endschalter via Winkelgetriebe auf zwei Spindeln in den Hydraulikzylindern wirken. Welche Geschwindigkeit hier gebraucht wird habe ich noch keine Ahnung, hier das Motto: Versuch macht kluch. (Die Hubgeschwindigkeit darf durchaus wie bei 1:1 sein).

    Die Mastneigung soll dann wiederum durch ein Servo geschehen.

    Nun bräuchte ich etwas Feedback von Euch:
    Meine Fragen:
    Stimmen meine Reifenberechnung, und wo kann man solche Gummis dann käuflich erwerben?

    Funktioniert meine Überlegung mit den Antriebsmotoren, oder brauche ich da eine Mischersteuerung? Und welche Motoren drehen bei 3,7 V nur 3 mal pro Sekunde?

    Im voraus schon mal Danke für Tipps.

    Viele Grüße

    Jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!