Actros SLT MP3 4165 Tamiya

  • Hier endsteht ein Mercedes Actros SLT 4165 MP3 in Tamiya (1:13,2) Nach dem ich schon lange nach einem Fahrerhaus (Mercedes Actros) für Tamiya suche....und diese aufgegeben habe zu suchen. Stand nur noch für mich fest : selber bauen !!!! Anscheinend haben die Hersteller kein Intresse solch eine Kabiene auf den Markt zu bringen. Was sehr schade ist....werde denen jetzt mal zeigen wie es geht..*grins* Nein im ernst jetzt ...ich habe mich hingesetz und losgelegt... binn gerad daran die letzten CAD arbeiten fertig zu stellen.... wenn dies geschehn ist, geht es an die Fertigung, wo ich mich schon drauf freue... denn das Fahrerhaus..sieht ohne mich zu loben, super aus...wie das Orginal !!!!!!!!!!! Vorweg ....Scaleart und Tolke(1:14.5) werden es schwer haben das zu topen !!!!!!!! Bilder kommen die Tage auch noch.......

  • Zitat

    Anscheinend haben die Hersteller kein Intresse solch eine Kabiene auf den Markt zu bringen.

    Marcus,

    die hätte schon Interesse daran, aber augenscheinlich bist du nicht über das Thema Lizenzgebühren informiert. Ein Hersteller muss diese an den Urheberrechtsbesitzer zahlen. Und diese sind nicht gerade von Pappe. Die Kosten müssen dann noch auf die Hütten umgelegt werden und dann wird es für Kleinserienhersteller wieder uninteressant.

    Ich bin aber auch auf deinen Baubericht gespannt.

    Manfred

  • ?moin ?moin

    Na na :fiess, wenn das mal gut geht. Habe selber schon ein paar Aktroskabinen vom T Klein zusammengebaut. Das ist eine Kabine der der Originalen in nicht´s nachsteht.Stell dir das nicht so einfach vor.
    Bin schon neugierig was dabei zu stande kommt.Und , )bil

    Gruß aus Bocholt

    Modellbautom

    IG Funktionsmodellbau Bocholt

  • Tja wer hier so ne welle lostritt hat´s wahrlich nicht einfach.
    Ich glaube wir dürfen alle gespannt sein auf erste Ergebnisse.

    truckerscale
    Das Du die Hütte über CAD realisieren willst haben wir ja schon rausgelesen. Wie solls dann weiter gehen? Hütte aus einem Stück fresen? wieviele Baugruppen oder Teile planst Du? Aus welchem Endmaterial wird die Hütte?

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von modelbauer0815 (3. Januar 2010 um 20:17)

  • *grins* ich hätte ja nie gedacht das ich so ein Intresse hier wege...mit meinem Bauvorhaben. Aber an alle Zweifler habe 3D Daten aufgebaut. und zur Herstellung wenn euch der Begriff Rapid Prototyping was sagt..denn wüstet ihr das man damit 1:1 Modelle erstellen kann. Ich habe Beruflich mit gewissen dingen schon recht viel Wissen.... ich schreib jetzt mal lieber nichts mehr...lasse denn Bilder sprechen.

  • Hallo aus Kärnten!
    Habe mit Begeisterung über deinen Bericht über das Actros Fahrerhaus in 1: Tamiya gelesen!!!! :apl :apl :apl :aplWünsche dir natürlich gutes gelingen bei deinem Vorhaben und bin natürlich auch sehr gespannt über diene ersten Fotos!!!! :top :top :top
    Gruss
    Arnold

  • Ich hatte selber schon 2 Kabinen von Tokle in der Hand und muss sagen da kommt keiner so schnell ran. Die sind einfach nur genial was die Details angeht.

    Aber wenn du hier solche Sprüche bringst, denk ich mal wird auch was dahinter sein, denn ich glaube keiner wird sich zum Affen machen wollen. :top

  • *grins* von Tolke habe ich nur hier im Netz gesehn und Zeitschrift... die machen super Fahrerhäuser..keine frage..Ich habe auch nicht gesagt das diese nichts sind !!! im gegen teil sind super.. nur im falschen Masßstab für mich... Selber habe ich mal einen ScaleArt MAN TGA 4Achs gehabt., von daher weiß ich wie die Verarbeitung ist. Mit dem Verfahren wo mit ich die Kabiene herstelle sind Wandstärken bis unter 0.4mm möglich und von daher Tür und Tor für mich offen .... noch mals an alle ich versuche nur ein Fahrerhaus für mich zu bauen was mit vielen Details dem Orginal endsprechen, und möchte nicht im Wetbewerb von Firmen oder änliches stehn..wenn das so einige hier auffassen..DEM IST NICHT SO !!!!! Ich Arbeite Beruflich mit einem CAD und CNC-5Achs Frässoftware. Und habe Täglich mit 3D zutun. Daher fällt mir es leichter solch ein Vorhaben umzusetzen wie jemand der Beruflich z.b. Bäcker oder Gärtner ist. Aber es gibt auch hier welche die mir einfach nur Glück wünsche...was auch auch bestimmt gebrauchen kann...danke an euch !!!! und zum guten schluss...es gibt sehr viel Orginal Ansichtszeichnungen vom Orginal, die für jeden zugälich sind !!!! und wenn jemand sehr neugierig ist schick ich ihm Bilder vom CAD Modell...das oll jetzt nicht heißen das ich jdem Bilder schicke...*grins* .....so werd mich erst mal wieder für paar Tage verabschieden...um zu basteln....

  • Naja Marcus,Du brauchst Dich nicht zu wundern,das Du diese Reaktionen bekommst.Wenn man Deine einführung zum Thread liest,klingt das im ersten Moment sehr Hochtrabend!!So wie Du nun schreibst und die Katze aus dem Sack läßt,klingt das wieder ganz anders als zu begin!Der Daimler ist schon schwer zu bauen,er hat ein paar gemeine Hinterschneidungen,aber wenn man solche Möglichkeiten hat wie Du,dann könnte es schon etwas leichter werden,als für die Personen,die nicht diese Möglichkeiten haben.
    Ich habe selbst schon einen MP2 in TAM gebaut und bekam den MP und MP3 von Thomas in die Finger.Seine Hütten sind ohne Frage sehr detalierte Modelle!!!!Da muß man sich schon ganz schön anstrengen um auf das Niveau zu kommen.Wenn Du genauso verrückt bist wie er und die Liebe zum Detail hast,dann wird das bestimmt ein echt edles Fahrerhaus.Bin schon gespannt auf Deine Fortschritte! :kaffee :kaffee

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!