Unimog U 400 als TLF 4000

  • Hallo zusammen,
    ich bin Begeisterter Jugendfeuerwehrler und habe mich
    nach langem überlgegen entschlossen auf meinen Dickie Unimog 400 ein Feuerwehr Aufbau drauf zu setzen.
    Als Vorbild habe ich mir ein TLF 4000 von der östereichischen Firma Rosenbauer gewählt.
    Das TLF wird die funktionen haben:
    - Fahren
    - Lenken
    - Blaulicht
    - vllt. Martinshorn
    - Dachmonitor (Wasserwerfer)
    - Wassertank mit Pumpe
    Hier das Original:
    Rosnebauer TLF 4000
    Leider ist der Mog auf dem Bild ein U 5000!
    Ich habe auf der Festplatte auch noch Bilder des Originals (U 400) darf sie aber aus Urheberrechtlichen Gründen nicht reinstellen!
    Falls ihr noch Fragen habt dürft ihr sie stellen!
    Ansonsten Berichte ich wieder wenn er in der ersten Bauphase ist (Kofferaufbau) vorrausichtlich am Wochenende!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 926 Vario (28. Januar 2010 um 18:44)

  • Hey tolles Projekt!!
    Bin selbst begeisterter Feuerwehrmann (gerade in die Aktive übernommen worden) und habe mir auch schon überlegt ein Einsatztfahrzeug zu bauen.
    Bin aber davon abgekomen, da ich leider keine möglichkeit habe einen gescheiten aufbau zu fräsen.
    Hast du denn diese möglichkeit?? Oder wie realisierst du den Aufbau?

  • Hallo,
    der Aufbau wird aus Sperrholz (verschiedene Dicken) realisiert!
    Habe gestern Abend schonmal eine Zeichnung gefertigt, dabei bin ich vom vorhergesehenen Aufbau (Link) abgeschweift. Ich werde schauen wo ich das Bild herbekomme wo das Orginal (U400) darauf ist( habs von einem Kumpel bekommen) ! Heute Mittag-Abend werde ich mit dem Bau beginnen und werde von den einzelnen Arbeitschritten Berichten!
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 926 Vario (29. Januar 2010 um 11:37)

  • So Hallo zusammen,
    habe vorhin mit der Umsetzung begonnen die Seiten Teile sind schon fertig!
    Werde Morgen es zusammen bauen! Dann kommen auch noch Bilder!
    Gruß

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt für das hintere Teil mir überlegt was für eine Beschriftung drauf kommt:

    ©Fendt 926 Vario


    ©Fendt 926 Vario

    Und jetzt seit ihr alle dran: Was meint ihr welche ich nehmen soll? (können auch Modellbauer aus anderen Themengebieten eine Stimme geben)
    Gruß
    PS: Vllt. könnt ihr ja noch Vorschläge bringen wo Interessant sein könnten ;)

  • So Hallo zusammen,
    heute habe ich die "Hütte" und die Seitenteile Lackiert!

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario
    Heck Teil

    ©Fendt 926 Vario
    rechtes und linkes Seitenteil
    Alle Seitenteile müssen nochmals Lackiert werden da es noch nicht vollständig gedeckt ist.
    Gruß
    PS: Die Farbe kommt etwas dunkel rüber da eine schlechte Belichtung in der Werkstatt ist!

  • Ich hab ja schon gesagt es ist etwas schlecht Belichtet :112: werde aber wenns ans Zusammen bauen geht nochmal Bilder bei Tageslicht machen!
    Also wir haben auch rote! ;prost

  • Und nun die Versprochenen Bilder mit etwas Verspätung :112:!

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario

    Jetzt muss nur noch das Dach, der Monitor und die Inneneinrichtung sowie die Elektronik gemacht werden!
    Gruß

  • Hallo zusammen,
    dass TLF hat jetzt ein Boden und ein Dach bekommen.
    Habs auch gleich zusammen geschraubt!
    Seht selbst:

    ©Fendt 926 Vario

    Leider ist die Qualität des Bildes nicht die beste :112:
    Gruß

  • Jop das ist so! Das liegt an dem Chassie! werde aber die "Stoßdämpfer" ganz einfahren und dann mit einem Alu Profil fixieren dadurch wird er auch etwas tiefer!
    Jetzt steht dann auch noch der Dachmonitor an, er wird vorrausichtlich aus Alu Rörchen gemacht werden.
    Gruß
    PS: die neue Fersteurung ist bestellt und müsste eig. am Montag eintreffen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 926 Vario (13. Februar 2010 um 14:15)

  • So Hallo zusammen,
    es gibt eine gute Nachricht die MC-60 ist gekommen!

    ©Fendt 926 Vario
    Jetzt fehlt nur noch der Regler von CTI und alles ist gut
    !

  • Nach einbauen der neuen Funke gings weiter der Monitor war an der Reihe aber seht selbst:

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario

    sind zwar nicht die besten Bilder aber man erkennt es ?part

  • Hallo zusammen,
    ich hab ein Problem,
    ich hab die Fersteurung jetzt eingebaut und es funktioniert auch der Fahrmotor, Lenkung und ein Servo. Wenn ich jetzt einen dritten Servo anschließe lässt sich nichts mehr bedienen! :112:
    An was könnte das liegen????? ?(
    BITTE HELFT MIR
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Fendt 926 Vario (19. Februar 2010 um 15:06)

  • Sodele jetzt wurde noch ein bisschen am Monitor weiter gemacht:

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario

    ©Fendt 926 Vario
    Kommentare sind erwünscht! ;prost

  • Vielleicht ist das Servo kaput und verursacht einen Kurzschluss.

    EDIT: Vielleicht liegt es aber auch am Kanal hast shcon mal nen anderen Steckplatzt am Empfänger versucht??

    Einmal editiert, zuletzt von JCB umbauer (19. Februar 2010 um 16:20)

  • Ich hab 2 (Modellcraft RS-2) von den Servos - beide tun nicht!
    Ich hab nur den Lenkservo (Conrad S-771) drin und den Regler, dann steck ich den zweiten Servo rein dann tuts noch ne halbe Minute und dann is Feierabend!
    Ich hab echt kein Plan wieso des nicht tut ?( Naja die Servos waren zum Glück nicht arg teuer (hab extra die billigsten rausgesucht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!