Neuling versucht sich an Actros WLF der Hamburger Feuerwehr

  • Hallo Freunde,

    da ich mich in diesem Thread bereits aufgrund der mangelnden Teileversorgung für 1:24 Modelle um entschieden habe, auf 1:16 zu gehen sowie noch eine Nacht darüber geschlafen habe, möchte ich Euch mal vorstellen, was ich als absoluter Neuling/Einsteiger versuche, zu realisieren.

    Ich möchte dieses WLF (Wechsellader-Fahrzeug), bei Euch evtl. als "Absetzfahrzeug" etc. bekannt, der Feuerwehr Hamburg bauen.
    Da ich selbst für die Feuerwehr Hamburg tätig bin, ist auch eine gute Versorgung mit Fotos und Hintergrundinformationen etc. gesichert.

    Das ganze Projekt soll als Low-Budget-Projekt auf der einen Seite mit geringstem finanziellem Aufwand, auf der anderen Seite sehr detailliert dokumentiert, realisiert werden, um absoluten Laien und Neulingen wie mich den Einstieg in die RC-Modellbauwelt zu vereinfachen.

    Der Rahmen wird wie bereits schon an anderer Stelle erwähnt, aus Alu U-Profil aus dem Baumarkt aufgebaut nach original Plänen. Das gesamte Fahrzeug soll soweit möglich so originalgetreu wie möglich mit relativ geringem finanziellem Aufwand realisiert werden.

    Folgende Komponenten sind geplant, um überhaupt erstmal anzufangen:

    - Fahrerhaus: Bruder Actros (Preis noch nicht bekannt, suche gerade den günstigsten)
    - Rahmen aus Alu U-Profil (Preis noch nicht bekannt, aber eher gering)
    - Antriebsmotor: 7,2V Motor mit Getriebe 1:11 - 20,45 EUR - Conrad
    - Regler: Truckregler Truck-60 WP JR - 44,95 EUR - Conrad
    - Lenkservo: Modelcraft RS-2 - 4,95 EUR - Conrad
    - Fernsteuerung und Empfänger: MC 60 - 69,95 EUR - Conrad
    - Lackierung von Fahrzeug und Teilen für ne Kiste Bier beim Bekannten ;)


    Wenn ihr allerdings Ideen für günstigere Komponenten habt, oder der Meinung seit, eine Komponente passt hier nicht rein etc. dann nur her damit.


    Nichtsdestotrotz brauche ich dennoch Eure Hilfe!
    Um schon mal den Rahmen fertig zu stellen, benötige ich 1 lenkbare Vorderachse sowie zwei Hinterachsen. Hat die evtl. noch jemand rumliegen und kann die für einen (sehr ;) )günstigen Preis abgeben?


    Ich sehe das Ganze seit heute irgendwie als "Community-Projekt", an dem alle mit Ideen und Kritik mitwirken können.

    Mal schauen, was draus wird... ;) Aber ich bin ja optimistisch! ;)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • So, ein (wenn auch kleiner) Anfang ist gemacht.
    Habe bereits bei Daimler Crysler und Multilift zwecks Zeichnungen und Pläne angefragt.

    Dank "TruckerBär" alias Björn bekomme ich demnächst eine Hinterachse! Vielen Dank schon mal dafür!

    Sobald ich die Pläne habe, kann ich mit dem Aufbau des Grundrahmens beginnen.
    Für den Abroll-Aufbau habe ich bereits eine Lösung gezeichnet. Da muss ich allerdings schauen, wie ich die Mechanik unterbringe.

    Also ruhig Blut, und erstmal mit Rahmen, Achsen, Antrieb und Fahrerhaus anfangen. Aufbau kommt danach ;)

    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

    Einmal editiert, zuletzt von SchuetzeSchulz (3. Februar 2010 um 00:16)

  • Danke Danke! Auf gutes Gelingen ;)

    Dank "Ghost Rider" alias Michael habe ich nun (fast) auch eine Wedico Diff.-Achse und dank Etme alias Torsten auch ein Actros Fahrerhaus.

    Vielen Dank Euch beiden.

    Dann warte ich mal gespannt auf die Teile und fahre diese Woche schon mal in den Baumarkt um die U-Profile zu holen...


    Was mir jetzt noch wichtig wäre, ist, ob die von mir aufgelisteten Elektronik-Komponenten für mein Vorhaben passend sind?!?!
    Oder ist es möglich das noch günstiger zu halten?

    Leider warte ich noch auf die Pläne seitens Daimler Crysler / Multilift. So habe ich ja leider noch absolut keine Maße, ausser die Rahmenbreite von 60 mm ;)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

    Einmal editiert, zuletzt von SchuetzeSchulz (3. Februar 2010 um 17:54)

  • Hallo
    Schönes Projekt,ich wünsche dir gutes gelingen.
    Sicher sollte das Fahrzeug nicht zuviel kosten,ich baue gerade
    auch ein Modell aus der Bastelkiste.Allerdings versuche ich immer
    ein gutes Gleichgewicht,zwischen kostengünstig und Qualität abzuwägen
    und bei deinem Lenkservo bekäme ich Magenschmerzen.Ich befürchte,das du
    da nicht lange Freude dran haben wirst.Da würde ich doch etwas mehr Geld in
    ein vernünftiges Servo investieren.Ein Lenkservo für 4,95€ in dem Modell kann nichts taugen.
    Das soll nur ein Tip von mir sein.
    Gruß Ralf

  • Hallo Freunde,

    die Teile sind auf dem Weg zu mir und die Pl#ne von Daimler sind bereits heute per E-Mail angekommen. Spitzen Service von denen.

    Allerdings haben die mir zwei verschiedene Varianten geschickt und ich bin mir nun nicht sicher, welche die richtige ist.

    Hier könnt ihr Euch die beiden PDF-Pläne runterladen, in der Hoffnung, ihr bekommt es evtl. raus?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Naja, also ohne Änderungen für dein Projekt sind beide falsch (würde ich behaupten), denn beide Fahrgestelle haben einen zu großen Überhang nach hinten.

    Wichtig für dich ist doch aber, dass der Achsabstand passt (Mitte Lenkachse bis Mitte 1. hintere Achse), der muss mit deinem Vorbild übereinstimmen.
    Das Heck wird nach Belieben und Aufbauart gewählt.


    Gruß Matsche

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Achso, stimmt, jetzt wo Du's sagst. Danke Dir.
    Nun brauch ich nur noch eine Lenkachse, damit ich beginnen kann.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo Sebastian,

    ich würde mich bestückt mit Camera und Gliedermaßstab auf zur Feuerwehr Hamburg machen und selbst Maß nehmen. Vorher anrufen und höflich nachfragen, wann das möglich ist. Dann einen kleinen Obulus für die Kaffeekasse und alle sind zufrieden.

    Bei meinem WLF geht es leider nur sehr sehr schleppend voran... leider

    Grüße

    Franz

    Tatütata die Feuerwehr ist da..... Brixl - Das "rote" Wunder

  • Super Projekt! :top
    Bekommt er dann auch einen Kran?
    Ich würde es auch wie Truckerfranz machen, selber maße nehmen und dann gehts auch gleich viiiiiiiiiiiiiiiiiiel besser!
    Gruß

  • So,

    eine hintere Ahse ist bereits angekommen, die Maße habe ich auch schon.
    Alu-Profile und Kleinmaterial ist auch schon gekauft.

    Nun warte ich nur noch auf das Diff., das Fahrerhaus und muss leider noch 'ne Lenkachse besorgen... :(

    Kann noch jemand die Elektronik-Komponenten und deren "Zusammenspiel" mal absegnen? Ich brauch doch den Motor und das Servo für den Rahmenbau, damit ich das gleich einpassen kann, oder? Oder baut ihr wirklich erstmal nur den Rahmen samt Achsen ohne Servo und Motor? Wie handhabt ihr das?

    @Fendt 926 Vario:
    Wenn Du mit "Kran" die Abrollmechanik meinst, ja, die ist geplant...

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo
    Ich habe dir einen Tip zu deinem Servo weiter oben
    gegeben,aber den scheinst du ja zu ignorieren,da
    du jetzt schon wieder wegen des Motors und Servos
    eine Meinung einholen möchtest. :pfeiff
    Gruß Ralf

  • Nein, nein ich habe das schon zur Kenntnis genommen.
    Aber in Anbetracht der Tatsache, dass es ja erstmal "nur" ein Einstiegsprojekt sein soll, ist doch der Preis OK, oder?
    Ich meine, wenn der jetzt vielleicht nur ein halbes Jahr hält, kann ich ihn doch immer noch austauschen, oder?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • OK, hast Du denn eine Empfehlung für ein Deiner Meinung nach geeignetes Servo, was aber dennoch recht günstig ist?

    Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus? Passt das alles so zusammen, wie ich es mir rausgesucht habe?

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Also ich muss kohlemann recht geben. Das mit den Servos ist so ne sache für sich. Das Billigservo das ich eingebaut hatte fing nach ca 15 minütigem Fahren an zu rauchen. Naja im endefekkt ist es deine sache was du in deinem Truck verbaust.

    Aber ich finde dein Vorhaben echt super und wünsche gutes gelingen und viel Spaß beim basteln

    Mfg Florian

  • OK, ihr habt mich überzeugt ;)

    Hab jetzt schon lange gesucht, aber gibt es nicht eine Art "Einsteiger-Kit" für die Elektronik in so einem Truck? Oder ist das Thema einfach zu individuell um sowas anzubieten?
    Ich finde auch nirgends Anhaltspunkte wie man am Besten seine RC-Komponenten aussucht?!

    Beim Regler sowie Empfänger und Fernsteuerung bin ich ja der Meinung das die OK sind oder täusche ich mich?

    Hach, das mit der Elektronik scheint wohl echt komplizierter zu sein...

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Was ich vergessen hatte:

    Gern dürft IHR auch Komponenten zusammen stellen.
    Natürlich preislich nicht zu hoch ;) Soll ja ein "Anfänger-Projekt" sein.

    Also wenn Ihr Ideen zu einer sinnvollen aber dennoch günstigen Komponenten-Aufstellung habt, dann immer her damit ;)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • So, jetzt nochmal zur Übersicht, was ich bereits habe bzw. was gekauft ist, aber noch geliefert wird:

    - diverse Alu U-Profile und Schrauben - aus dem Baumarkt
    - Bruder Actros Fahrerhaus - hier aus dem Forum
    - Lenkachse Wedico - eBay
    - Differential für Hinterachse Wedico inkl. Kardanwelle - hier aus dem Forum
    - Starre Hinterachse Wedico - hier aus dem Forum
    - Reifen samt Felgen Wedico - eBay

    So, was würdet ihr mir nun raten?
    Den Rahmen erstmal ohne Motor und Lenkservo samt Fahrerhaus aufbauen oder noch Motor und Lenkservo besorgen?!

    Würde langsam gern mal anfangen, mich juckt es in den Fingern ;)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Nochmal zum Servo,

    ich denke auch, dass ein normales Servo nicht wirklich viel Spaß bringen wird. Daher wäre mein alternativ Vorschlag die unten gezeigten Links:

    Tower Pro MG995

    oder

    Tower Pro MG996 (Nachfolger)

    Günstiger bekommst du eigentlich keine Servos mit ausreichend Kraft. Wenn du den Asienartikeln nicht traust, wäre da noch die Blue Bird Servos von C, aber da bist bei vergleichbaren Werten (Kraft) bei gut 30€.

    Noch kurz zu deiner letzten Frage: Wenn du das Fahrgestell aufbauen willst, dann würde ich auch noch Motor und Servo besorgen. Weil erst wenn du alles beisammen hast, weißt du wo du die Komponenten unterbekommst und wo dann was im Rahmen sitzen soll. Erst nachdem alles seinen Platz gefunden hat, würde ich mit dem Aufbau und Halterung für Hütte etc. weiter machen. Wäre blöd, wenn du den Rahmen inkl. Hütte und Aufbau ohne Servo und Motor aufbaust und hinterher dann keinen Platz für Servo und Motor findest, weil du den benötigten Platz anderweitig verwendet hast und alles neu/umbauen müßtest um die Komponenten nachträglich unter zu bringen.

    Gruß Hoffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!