TLF 16/25 MB 1120 Ziegler

  • Hallo,

    ich will euch hir mein erstes Projekt vorstellen, nähmlich das TLF 16/25 unserer Feuerwehr. Link TLF 16
    Das Fahrzeug bekommt eine komplette Beleuchtung (Fahrlicht+Blaulicht) und Geräteräume zum öffnen.
    Gebaut wird das Fahrzeug aus Sperrholz und Blech. Das Fahrgestell besteht aus Alluprofielen.

  • hir sind noch einmall ein paar Detailaufnahmen von dem Fahrzeug
    ©_Jan_

    ©_Jan_

    ©_Jan_

    und noch ein paar Aufnahmen von den Geräten:

    ©_Jan_
    http://www.bilder-hochladen.net/files/big/e9qu-6.jpg

    ©_Jan_

    Die Bilder sind nicht die besten, da ich sie mit meinem Handy gemacht habe
    und da in der Fahrzeughalle das Licht aus war.

    Das Fahrgestell und die Kabine sind inzwischen fast fertig. Werde
    demnächst mal ein paar Bilder reinstellen.

  • ?moin

    wisst ihr, wo man ein Getriebe (ca: 1:50) herbekommt. Ich brauche
    nämlich eins, da mein Motor 18000 (kein Schreibfehler) Umdrehungen in der Minute macht und ich dann mit ca: 200 km/h unterwegs wäre.

  • Zitat

    Original von _Jan_
    ?moin

    wisst ihr, wo man ein Getriebe (ca: 1:50) herbekommt. Ich brauche
    nämlich eins, da mein Motor 18000 (kein Schreibfehler) Umdrehungen in der Minute macht und ich dann mit ca: 200 km/h unterwegs wäre.

    200 KM/H ist das nicht ein bisschen viel ?( Schau mal bei C.... da gibts so einiges an Getriebemotoren!

  • hir ist mal ein Bild vom Fahrerhaus:

    ©_Jan_
    Es ist zwar etwas kantig, aber ich denke es geht.
    Im Fahrerhaus ist ein Zwischenboden eingebaut...

    ©_Jan_
    ...um die Elektronik besser unterbringen zu können.

    Das Fahrgestell ist auch schon fast fertig. Die Reifen sind nur eine Übergangs-
    Lösung bis ich bessere Reifen habe.

    Hir mal das Fahrgestell von oben:

    ©_Jan_
    und hir die Forderachse:

    ©_Jan_

    Bin auf eure kritik (oder auch Komplimente) gespannt!

  • Hallo Jan,

    da hast Du Dir ein schönes Projekt ausgesucht, die ersten Bilder sehen schon vielversprechend aus :top :top :top

    Mal schauen ob ich ihn live sehe wenn ich dieses Jahr Urlaub im schönen Norden mache und dem Glashaus einen Besuch abstatten werde.
    Jan, Du mußt jetzt aber nicht hetzen, komme erst im August ?wegl ?wegl

  • Sieht doch schonmal nicht schlecht aus! :top
    Das einzige was ich noch verändern würde, ist am Fahrerhaus eine bisschen die Ecken"abrunden" (sieht so kantig aus)! Aber sonst ist eig alles recht schön!
    Gruß
    PS: Nochmal so ein Sperrholzbauer ?wegl

  • Das Fahrerhaus ist hir auf dem Bild schon mal mit Stoßstange. An der fehlen zwar noch einige Details, aber ich denke von der Form her geht sie.

    Ich habe das Fahrerhaus mit Scheiben versehen (auser Windschutzscheibe) und die Ecken einmal abgeschrägt. Findet ihr es geht? An den Schutzblächern werde ich noch einige änderungen vornehmen, und auch die seitlichen auftritte zwischen Stoßstange und Kotflügel fehlen noch. Sie werden vorraussichtlich morgen gebaut.


    ©_Jan_


    Für den Antrieb nehme ich den Motor und das Getriebe aus einem Akuschrauber. Von da aus geht es dann mit einem Keilriehmen oder Kette
    (brauche ein paar Tipps, was besser ist) an die Hinterachse. Auf ein Differenzialgetriebe muss ich aus kostengründen leiter verzichten. Aber auch dafür habe ich eine Lösung: Und zwar wird ein Rad an der Achse befestigt, sodass es sich mit der Achse dreht. Das zweite Rad wird so auf der Hnterachse befestigt, dass es sich beliebig drehen kann. Diese Technik habe ich vom Kettcar meines kleinen Bruders übernommen, denn da funktioniert sie ausgezeichnet.

  • hir bin ich noch einmal

    Habt ihr eine Idee, wo man Feuerwehrschläuche im Maßstab ca: 1:14 herbekommt, oder wo man die Teile herbekommt, um sich solche Schläuche selber zu bauen? Auf jeden Fall sollten die Schläuche zur Wasserbeförderung zu gebrauchen sein und (jetzt kommt das allerschwierigste) sie müssen auch in die Geräteräume und Schlauchtragekörpe hineinpassen.

    Ausserdem brauche ich noch einen Wassertank für mein Fahrzeug. Wisst ihr wie groß der ungefähr sein muss, um einen "Kleinbrand" löschen zu können?

  • mit Schläuchen hab ich keine Ahnung! Aber in sachen Tank, ich nehm für mein TLF eine verschließbare Dose wo normal für Gemüsebrühen oder Suppen drin sind. Da geht viel rein und sie sind Platzsparend und billig eine allternative wäre ein Kraftstofftank eines Verbrenners bzw. eines Motorflugzeugs. Und Pumpe da nehme ich eine Wasserkraftstoffpumpe für Verbrenner hier die allternative eine Pumpe einer Scheibenwaschanlage(für echte Autos ?part).

  • Die Schnürsenkel sind wirklich eine gute Idee :top. Sie bestehen meistens aus zwei lagen Stoff, sodass man in der Mitte einen Gummischlauch durchschieben kann.
    Jch werde es mit einer Mischung aus Sebastians Anhang und deiner Idee versuchen.

  • Hir ist mal ein Bild von dem Getriebe und dem Motor aus dem Akuschrauber. Der Motor und das Getriebe bleiben im Akuschrauber, da ich sonst eine neue Halterung für das Getriebe bauen müsste, und das mir zu kompliziert ist.
    Am Akuschrauber habe ich den Haltegriff abgesägt, um das ganze besser im Fahrzeug verstauen zu können. Das ganze kommt nämlich dort hin, wo beim Orginal der Wassertank ist. Der Tank im Modell muss dann halt im Fahrgestell montiert werden, denn da habe ich noch sehr viel Platz.
    Hir ist mal ein Bild vom Akuschrauber ohne Haltegriff und neu lackiert (davor war er rot)

    ©_Jan_
    Und jetzt ein Bild vom geöffneten Akuschrauber. Hir kann man noch die rote Farbe erkennen. Die übrige Elektronik habe Ich auch entfernt.

    ©_Jan_

    2 Mal editiert, zuletzt von _Jan_ (27. Februar 2010 um 17:16)

  • @ Jan
    Dafür, dass du erst 14 Jahre alt bist, wird dein Eigenbau echt gut. Mach weiter so! :top :top :top Baukasten kann (fast) jeder, deshalb :apl .

  • In der letzten Woche hat das Fahrzeug dann auch noch Trittbretter erhalten

    ©_Jan_

    Da ich noch auf eine Winkelbohrmaschine für den Antrieb warte (im Akuschrauber ist eine Welle gebrochen) konnte ich noch nicht beginnen, denn Aufbau zu bauen. Dafür sind aber einige Geräte entstanden

    ©_Jan_
    Rettungssatz von "Lukas" (oben) und ein Lüfter (unten).

    ©_Jan_
    sowie ein halber Stromerzeuger (ein ganzer hätte nicht hereingepasst, da dort wo beim Orginal der hintere Teil des Stromerzeugers sitzt, ist bei mir dan das Getriebe)

    ©_Jan_
    Hir ist jetzt ein Auszug für die Atemschutzgeräte:

    ©_Jan_
    Hir ist jetzt ein Beleuchtungssatz. Das Bronzenfarbene ist das Stativ, die schwarzen, ekigen Teile die Scheinwerfer und die anderen drei Gegenstände sind Blitzleuchten

    ©_Jan_

    Einmal editiert, zuletzt von _Jan_ (5. März 2010 um 17:09)

  • so, jetzt habe ich mal ein bisschen weitergebasstelt. Der "Aufbaugrundrahmen" (ich weis nicht wie ich das sonst nennen soll, aber ich hoffe ihr wisst was ich meine) ist schon fertig. Hir wurde er mal probeweise auf das Fahrgestell aufgesetzt:
    ©_Jan_

    Hir ist der Geräteraum G2 schon einmal mit einem Teil der Ausrüstung beladen:

    ©_Jan_
    Hir sind auch die Rolladen zu erkennen. Diese habe ich aus Balsaholzstreifen, die ich auf Stoff geklebt habe, hergestellt (diese Rolladen klemmen zwar ein bisschen, aber das ist beim Orginal auch nicht anderster).

    Ausserdem hat die Tür noch eine Beschriftung erhalten:

    ©_Jan_

    und am Kühlergrill wurde noch ein Mercedes-Stern aus Pappe angebracht. Hir sind auch die Lufteinlässe zu erkennen, durch die der Fahrtwind in den "Motorraum" eindringen kann, um den Fahrtenregler und den Empfänger zu kühlen:

    ©_Jan_

    Auch der Dachmonitor (Wasserwerfer) wurde fertiggestellt:

    ©_Jan_

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!