Bruder Cat Dozer D9T

  • Hallo Leute ich habe mir den Cat Dozer besorgt und möchte diesen in 1:12 nachbauen.
    In meinem Job muss ich ja Leute beschäftigen im Metallbereich und habe fast alles an Maschinen zur verfügung.
    ALs erstes ist der Dozer zerlegt worden und die ersten beiden Teile sind auch schon gedreht, nämlich der Auspuff und der Luftfilter.

    ©mosbike



    ©mosbike


    Als Antrieb wollte ich das 1:10 Panzergetriebe von Veroma nehmen, dazu die einsteg Ketten mit allem was dazu gehört.
    Die Blechteile werde ich wohl aus 1 mm Kupferblech anfertigen.
    Wie ich das mit dem Heben und Senken vom Schild und Heckreisers löse bin ich mir noch nicht ganz im klarem. Tendiere aber zu fetten Digitalservos.
    Gruß Thomas

  • Kommt versprochen Frank mit Bildern.
    Ich würde mich über Erfahrungswerte-Berichte mit Digitalservos zur Ansteuerung vom Schild und Heckreißers und deren Anbringung freuen.
    Gruß Thomas

  • So Heute haben wir mit dem hinterem Teil des Unterwagens begonnen bis zur Motorhaube, Alles aus 0,8 mm verzinktem Blech gebogen und verlötet. Der Kühler mit Grill kommt Morgen an die Reihe.


    ©mosbike


    Schrauben eingelötet als steckbolzen damit die Haube abnehmbar ist:

    ©mosbike


    ©mosbike

    Mit aufgelegtem Luftfilter und Auspuff, neben an zum Vergleich, dass 1:16 Modell von dem alle Masse stammen:

    ©mosbike

    Gruß Thomas

  • So Heute dehn Kühler gebogen gelötet und angefangen zu fräsen, als erstes die längsrippen:

    ©mosbike
    Und angefangen die Querrippen zu fräsen:

    ©mosbike
    Gruß Thomas

  • So fertig gefräst und auch Gitternetz verlötet und alles gebohrt und verschraubt:

    ©mosbike

    Montag geht es weiter.
    Gruß Thomas

  • So nach 2 Tagen mit Maschinen umbauten wurde Gestern und Heute weiter gebaut hier das Ergebnis:


    ©mosbike


    ©mosbike
    Die Kettenkästen sind nur mit Tesa erstmal fürs Foto angeklebt worden.
    Bodenplatte ist auch verbaut worden.
    Achja und wegen des Antriebs hat sich auch was getan. Nach dem Fachsimpeln in Bemmel, habe ich 2 12 Volt Motoren, sowie die dazu passenden Getriebe von Makita im Ersatzteile-Shop erworben und warte darauf, das sie hier eintreffen.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mosbike (25. März 2010 um 21:00)

  • So es ist weiter gebaut worden hier mal die 2 neuen Bilder:


    ©mosbike


    ©mosbike
    Ich habe nu eine Woche Urlaub aber es wird weiter dran gebaut.
    Am Mittwoch in Dortmund schlage ich zu bei Teilen dafür(Ketten, Zahnräder; Riffelblech usw.)
    Übernächste Woche gibt es dann neue Bilder.
    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mosbike (9. April 2010 um 17:11)

  • So heute auf der Messe zugeschlagen und Ketten gekauft und was sonst noch dazu gehört.
    Auch neue Ideen mitgebracht, werde mir wohl einen Rauchgenerator mit dazugehöriger Elektronick zu legen.
    Montag geht es dann mit dem zusammenbau weiter , dann folgen auch wieder neue Bilder.
    Gruß Thomas

  • Hatte ja für Heute Bilder angekündigt! :112: :fiess Wird leider nichts draus, mein Handy muste ich in Reperatur bringen. Sobald ich es wieder habe gibt es auch wieder Bilder.
    Es sind riesen Vortschritte beim Bau gemacht worden, die Kabine ist fertig mit Sessel und Amaturen. Der Tanck ist auch neu gebaut worden und noch einige Kleinigkeiten.
    Momentan werden die Ketten zusammengebaut und überlegt wie und wo die Getriebe verbaut werden.
    Bilder folgen so schnell wie möglich.
    Gruß Thomas

  • So Handy wieder da und hier die versprochenen Bilder, die sagen mehr als 1000 Worte:


    ©mosbike


    ©mosbike


    ©mosbike


    ©mosbike


    ©mosbike


    ©mosbike

    SObald sich wieder was getan hat gibt es neue Bilder.
    Gruß Thomas

  • So weiter geht es hier.
    Alles was fertig war wurde Sandgestrahlt, Lampenrohlinge gefräst, Steinschutz auch und Schaufelschablone angefertigt. Riffelblech aufgeschraubt wurde auch.
    Aber seht selber:

    ©mosbike
    Gruß Thomas

  • Meine Berechnungen was die Kettenlänge angeht ist voll daneben gegangen. Fast 9 Pakete sind für eine Seite drauf gegangen. 45 Glieder sind das , haben 1 rausgenommen also 44 sind es für eine Seite.
    Also muss ich 8 Pakete noch nach kaufen.
    Die hinterren Rollen sind schon fest montiert, alles anderre haben wir erst mal provisorisch angebaut und festgehalten wie auf den Bildern zu sehen ist.

    ©mosbike


    ©mosbike


    ©mosbike

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mosbike (29. April 2010 um 20:37)

  • So weiter geht es hier. Die Ketten sind nu beide fertig, aus 4mm Flach haben wir ein Gehäuse für die Motoren passgenau eingefügt. Die Planetenglaufräder sind angebracht und alles zur probe verkabelt und sie laufen. Um die Pendelei für die Laufrollen kümmern wir uns auch und ich hoffe Freitag die ersten Bilder zu haben wo er auf den Ketten steht. Geschätztes momentanes Gewicht um die 7 KG.
    Aber hier mal 2 Bilder vom jetzigem stand:

    ©mosbike


    ©mosbike
    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von Papabaer

    Na das sieht doch schon richtig klasse aus und im Hinblick auf die vermurksten Kettenglieder Pakete denke ich mal, das jeder Modellbauer schon mal Lehrgeld bezahlt hat.

    Also Ihr seid auf dem richtigen Weg und das wird bestimmt alles gut :top :top :top

    ...und falls Deine Jungs Langeweile haben sollten Tom - ich nehme dann den zweiten Dozer ?wegl


    Martin "Er" wird ein Einzelstück bleiben, den kann keiner bezahlen, was die Arbeitszeit betrifft.
    Ich habe ausgerechnet was alleine bis jetzt drin steckt und es reicht für ein gebrauchten Kleinwagen.
    Gruß Thomas

  • Heute schon geschaft er steht aber leider macht er die Grätsche, heißt er bekommt quer Verstärkung verpasst Freitag. Auf jeder Seite haben wir ein Kettenglied weggenommen, also nur noch 43 pro Seite. Hier die Bilder.

    ©mosbike


    ©mosbike


    ©mosbike

    Gruß Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von mosbike (12. Mai 2010 um 19:56)

  • Zitat

    Original von Grainfarmer
    Sieht schon klasse aus! :top
    Ich persönlich finde das hintere Leitrad etwas zum klein.
    ...kann auf den Bildern aber auch täuschen...


    Ist Orginal 1:8 von Veroma gehört zum Satz.
    Er macht nicht mehr die Grätsche, vorne und hinten aus 4mm Flacheisen verstrebung reingeschweist.
    Gruß Thomas

  • Heute hat er die ersten Probemeter gefahren, nach langem tüfteln um das Planetengetriebe stabiel zu befestigen. Werde Morgen Bilder davon machen. Also über meinen Fuß ist er ohne mucken drüber auch über den Kehrbesen. Morgen wird der Steigtest gemacht, mal sehen was er an Steigung packt.
    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!