Magirus-Deutz goes Dakar

  • Eigentlich hatte ich schon lange vor einen Truck zu bauen, einen Magirus.
    Als ich am 7.2. als Zuschauer in Moosbeuren war hats boom gemacht:
    Jetzt wirds geschehen!
    Es folgten ein paar schlaflose Nächte, denn ich habe keinen Highway
    im Garten, aber einen kleinen Trial-Parcours für meine Semi-Scale-Offroader. Und dann wars klar: Ein Bau-Bulle im Rallye-Look solls werden.
    Als Maßstab hab ich mich für 1:14 entschieden, damit ich auch mal
    mit anderen Trucks zusammen fahren kann. Daraus ergab sich eine
    Breite von ca. 175cm. Und da gibt es gesperrte Achsen von einem
    Losi Mini Rock Crawler. Aus Alu-L- und U-Profilen wurde ein Rahmen
    gebaut und in längerer Prozedur geeignete Anlenkpunkte für die
    Links der Achsen gesucht, denn das Ding sollte ja im Gelände echt gut
    sein. Auch die Motor-Getriebeeinheit des Losi hab ich vorerst da reingeschraubt, so, daß ich nur die hintere Kardanwelle verlängern
    mußte. Das sah dann so aus:


    ©Wagi

    Dann wurde die Hütte und der Aufbau aus Sperrholz gebaut. So:


    ©Wagi


    Erst als dieses Ding von einem Außenstehenden als Magirus erkannt
    wurde, hab ich weitergebaut. Herausgekommen ist dann das:


    ©Wagi


    ©Wagi


    ©Wagi


    ©Wagi

    Am 7.3. war Jungfernfahrt in Moosbeuren. Das Ding läuft sau gut im
    Gelände.

    Gruß Heinz


    ©Wagi

  • Danke für Eure Anerkennung!

    Vielleicht werde ich damit mal an einem Trial teilnehmen.
    Aber die Geländeeigenschaften sollten schon wettbewerbstauglich
    sein, das ist mir eigentlich wichtiger als die Optik.

    Gruß Heinz

  • Hallo Heinz

    Schöne Lufbüchse die Du da gebaut hast, Optisch macht der Magirus schon was her.
    Habe selbst schon ein MRC zu Trialer umgebaut, und weiß wie sich das Fahrzeug im Gelände verhält.
    Wie sieht es aus mit dem Seitlichen neigen bei Vor und Rückwärts Fahrt aus mit dem verlängerten Chassis?

    ciao Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    Seitenneigung und TorqueTwist sind mit den Orig.Federn enorm.
    Wenn dann noch etwas mehr Gewicht durch den Aufbau hinzu
    kommt wird das Ding unfahrbar.
    Ich hab die Aufhängungspunkte der Federn je um ca. 2,5 cm nach
    außen versetzt. Dadurch hat die Federkraft mehr Hebelarm und kann
    dem TorqueTwist besser entgegenwirken - ist dadurch beseitigt.
    Wegen dem höheren Gewicht mußte ich hinten noch stärkere
    Federn einbauen (1:10 Glattbahn).

    Viele Grüße Heinz

    ©Wagi

    ©Wagi

    Einmal editiert, zuletzt von Wagi (13. Mai 2010 um 21:01)

  • Hallo Heinz

    Wie man sieht hast du ein komplett neuen Rahmen gebaut. Ich habe an den MRC Rahmen nur ein Alu Winkel angebaut, der die Kabine und die Abdeckplatte trägt. Mal schauen wo ich da die Federn aufhängen kann. Aus einer Laune ist aus dem MRC ein kleiner Trialer geworden. Habe letztes Jahr an der Nord Deutschen Meisterschaft teilgenommen, und bin mit dem 8 Platz in der allgemein Wertung zufrieden, gutes Mittelfeld. So wie bei deinen Magirus, ein kostengünstiges Allradfahrzeug, mit Spaß Faktor.

    Trial 2010 eröffnet, leider hat keiner mitgemacht.

    Ein Federgewicht

    [

    ciao Reinhard

  • Hallo Reinhard,
    ja der Losi MRC ist eine super Basis für kleine Spaß-Trialer, wie man
    auch an Deinem Mog sieht.
    Mein Magirus hat einen extra Rahmen aus L- und U-Profilen.
    Er wiegt übrigens incl. 3000er Akkupack nur 1,85 kg !!
    Bei meinem U411 habe ich den Rahmen auch so gemacht wie Du.
    Die Federn habe ich da nur unten an den Achsen nach außen
    gesetzt und 10mm vorgespannt (Distanzrohr weiß). Das hat gereicht um den Torque auszugleichen.

    ©Wagi

    Viele Grüße Heinz

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