irgendwie funktioniert es nicht

  • hallo leute

    ich wollte heute meinen Scania zum fahren bringen doch der macht keinen Ton es kann doch nicht so schwer sein ich habe alles so gemacht wie ich es machen soll und der macht keinen Ton ich habe den Empfänger der empfängerakku ist auch voll mein normaler akku ist auch voll mein motor ist auch richtig angeschloßen aber es geht nicht selbst der Fahrtenregler gibt keinen Ton von sich :geht
    der Servo ist auch okay eigentlich alles angeschloßen oder? :geht

  • ich habe den Empfänger ACT Europe Micro 6 steht so in der Beschreibung das der Akku angeschloßen werden kann wo man will

  • Das hört sich ganz so an, als wenn irgendwo die Stromzufuhr vom Akku zum Empfänger bzw. BEC-System unterbrochen ist. Hast du vielleicht einen Kabelbruch oder eine defekte Steckverbindung? Passiert schon mal , dass von den kleinen Fernsteuerungsbuchsen und Steckern sich ein Kontakt nach hinten verschiebt. :fiess An deiner Stelle würde ich alle Komponenten der Reihe nach testen. Erstmal alle solo und dann der Reihe nach über Fernsteuerung. Kann ja nicht so schwer sein, den Fehler zu finden.
    Gruß ;prost
    Horst

  • es geht immer noch nicht der lkw geht so blos die Fernsteuerung geht nicht und zwar habe ich folgendes problem: mein akku der Fernsteuerung ist voll aber die Fernsteuerung geht nicht kann mir da jemand weiterhelfen ist schon eine ältere Fernsteuerung

  • Was für eine ältere FS ist das denn? Ist das vielleicht eine AM? AM und FM funktioniert nicht. Hast du mal ein Foto, auch vom Innenleben? So ohne weitere Daten und Unterlagen kann man nur noch raten.

    Manfred

  • also hier mal ein paar daten

    Fernsteuerung:

    FM-SS Profi 7 / 14 von Conrad arbeitet im 10 kHz Schmalbandraster

    Empfänger:

    Micro 6 DSQ 6 Kanäle
    Erheblich mehr Reichweite als bisheriger Micro 6
    Nochmals verbesserte Nachbarkanalunterdrückung
    PCS-Servo-Ausgangskontrolle
    Volle Reichweite (mindestens 1200m, jenseits der Sichtgrenze)
    Flachbauweise mit Goldstecker
    JR/Futaba-Stecksystem
    Fail Safe und Hold einstellbar mit Kurzschlußstecker
    Frontstecker für flache Rümpfe
    Gewicht ca.12 Gramm,
    Maße ca. 46,5x21,5x12mm
    Top-Empfänger dieser Micro-Klasse
    35MHz und 40MHz
    Normal-Quarze
    Arbeitet auch mit Futaba-Synthesizer-Sendermodulen

  • jetzt möcht ich trotzdem noch mal nachfragen, also die frage ist auch an alle anderen gerichtet. Wenn ich einen empfängerakku betreibe, muss ich doch ein kabel am regler entfernen oder nicht? Was passiert, wenn man es nicht macht? Geht da sofort der regler drauf oder was passiert?

    Hast du das gemacht?

  • was haste denn für nen regler? hast du dir die gebrauchtsanweisung mal durchgelesen?
    Frag mich nicht welche farbe, ich fahr nicht mit empfängerakku, ist meiner meinung nach platzverschwendung.

  • Wenn es ein BEC Regler ist, und du auch noch nen Empfängeraccu mit dran hast dann must du entweder beim Regler das rote kabel raus nehmen ( am Empfänger ) oder das Accupack !!

    Aber beides zusammen gibt rauchzeichen !

  • Hallo Modellbaufreunde,
    Ich denke das Problem liegt wo anders,
    er schreibt weiter unten:
    mein akku der Fernsteuerung ist voll aber die Fernsteuerung geht nicht.
    Wenn Du damit meinst das troz vollem Akku deine Fernsteuerung die Poweranzeige nicht auschlägt kann es daran liegen das gerade bei älteren Fernsteuerungen wenn sie ne lange Zeit gelegen haben und die Akkus nicht geladen wurden die Minusleitung morsch ist.Ich würde mal die Steuerung aufschrauben und nach dem Minuskabel schaun ob da irgendwo Grünspan drann ist.Es kann aber auch sein das an der Ladebuchse das Kabel aboxidiert ist.
    Ich hab alte Robbesteuerungen und bei denen durfe ich schon bei allen ein neues Kabel von der Platine ab einlöten.
    Schau einfach mal nach.

    • Offizieller Beitrag

    Die Antwort von mir und Mike bezog sich auf die Frage von Martin B., Aber zum Thema Fernsteuerung ist das von Dir geschriebene vollkommen korrekt, das muss er mal nachprüfen. Hat die Fernsteuerung eine Batterieanzeige mit Zeiger oder nur ne LED? Woher weisst Du, dass Dein Akku voll ist? Wenn sich da nix bewegt ist das eigentlich schon klar. Zum Laden des Akus eventuell mal aus der Fernsteuerung ausbauen und direkt am Lader anschliessen, eventuell hat ja auch der Akku selber nen Schuss. Ansonsten würd ich die Fernsteuerung mal zum Kundendienst schicken.

  • Hallo Martin,
    ist halt blöd wenn man keine genaue Fehlerbeschreibung hat.
    Erst wird geschrieben,Servo ist Ok und jetzt soll die Fernsteuerung nicht gehen!! Woher will er denn wissen das daß Servo Ok ist wenn die Fernsteuerung gar nicht funktioniert.
    Wie sollen wir denn dann sagen können wo der fehler liegen könnte.Wie wurde so schön gesagt Kaffeesatzleserei oder vieleicht hilft dann doch die Galskugel ?wegl
    Vieleicht erfahren wir dann ja noch wo der fehler lag :sc

    mfg Jup66 ;prost

  • Sascha, du musst uns schon ein paar mehr angaben machen, sonst kann dir keiner helfen. Gestern hatte ich dich ja schon drauf angesprochen, wie die fernsteuerung die power der batterie anzeigt. Hättest auch drauf geantwortet, könnten wir jetzt schon weiter sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!