reifengröße....mal wieder

  • kennt sich jemand von euch mit dieser reifenbezeichnung aus?
    als bsp.: 8x3.00
    sind das 8" reifendurchmesser bei 3" felgendurchmesser?

  • Beispiel: Mein Auto hat Reifen 32 x 11,5 R 15

    32 Reifenbreite
    11,5 Reifendicke ( wieviel er auf die Felge aufträgt )
    15 Felgendurchmesser

    mfg Mike

  • danke ihr 2 :).

    @mike: das entspricht aber nicht ganz meiner bezeichnung, es sei denn, der felgendurchmesser wird nicht mit angegeben.

  • ?moin ?moin

    und was ist 245/70R18 107 H ? So heißen die Reifen bei mir

    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Mein Traktor hat folgende Reifengröße: 8,3 * 28
    8,3 ist die Reifenbreite in Zoll. 1 Zoll hat ca. 25 mm. Also 25 * 8,3 = 207,5 Millimeter, ca. 21 cm breit. 28 ist die Felgengröße. 28 * 25 mm = 700 mm, 70 cm. Dies ist aber die Lichte Weite. Wenn man es von aussen nachmisst wird es immer größer sein, weil ja einiges vom Durchmesser in der Felge verschwindet.

    Dein Reifen dürfte demnach so 20 cm breit sein und 7,5 cm hoch. Ich denke mal, das ist eine Phantasiegröße.

    Bei PKW Reifen gibts noch was extra dazu. 205 - 50 R 15
    205 Reifenbreite in cm
    50 ist kein direktes Mass sondern das Verhältnis Reifenbreite zu Reifenhöhe, in diesem Fall also halb so viel wie die Reifenbreite.
    R steht für Radialreifen
    15 für den bekannten Felgendurchmesser in Zoll.

    Welche Reifen Hedgehog meint weiss ich nicht. Scheint auch was ausgefallenes zu sein. Eine PKW Größe ist das sicher nicht, weil sein Reifen entweder nur 3,2 Zentimeter breit ist oder aber 80 Zentimeter breit wenn die Angabe in Zoll ist.

    Ich hoffe euch damit geholfen zu haben.

    BYE Uli

  • Zitat

    Original von Norbert
    ?moin ?moin

    und was ist 245/70R18 107 H ? So heißen die Reifen bei mir

    Gruß aus Hamburg

    Norbert


    245 ist die reifenbreite in mm
    70 ist die flankenhöhe als prozentualer wert der breite
    r steht für radial
    18 ist der felgendurchmesser in zoll
    107 ist der traglast index
    h ist der geschwindigkeitsindex

  • Norbert

    245 Reifenbreite in mm, also schon recht fette Dinger
    70 Verhältnis Reifenbreite zu Reifenhöhe, also nicht unbedingt voll Niederquerschnitt auf einem Sportwagen.
    R für Radialreifen, Es gibt im Prinzip nix mehr anderes, Diagonal ist da weg vom Fenster
    18 für 18 Zoll Felgendurchmesser. Scheint mir ein Geländewagen oder so was ähnliches zu sein. Großer Van ist auch möglich.
    107 bin ich auch überfragt, könnte aber eine PRofilbezeichnung sein
    H ist der Geschwindigkeitsindez. H ist soweit ich weiss bis 200 Km/h, kann ich aber nicht sicher sagen.

    BYE Uli

  • Danke :top ;prost
    Ist ein Opel Frontera Sport und Mike seiner ein Ami Truck:D
    Hier wird Ihnen geholfen :fahrer
    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

    2 Mal editiert, zuletzt von Norbert (6. August 2005 um 19:33)

  • @Uli: danke, damit haste mir sehr geholfen. nee, ist kein phantasiewert. gehört zu einem reifen für rasentrecker.
    einzig den reifendurchmesser bekommt man über die werte nicht raus. oder?

  • keine ursache ;prost.
    die traglastzahl weiß ich aber auch nur wegen lkw fahrschule :pfeiff

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (6. August 2005 um 19:33)

  • Ich bin jetzt mal eben draussen beim Auto gewesen !

    Also mene Flankenhöhe von (11,5) sind 20 cm !
    Wie sich das jetzt Prozentual zusammen setzt ist mit bei den Amis Schleierhaft ! ( können Amis überhaupt rechnen ? ) :pfeiff

  • @Mike
    Sach ma, was fährstn du fürn Auto? Eventuell Hummer oder Panzer oder so? Amis können nicht rechnen :fiess und geben normalerweise auch keine Maße in cm. an. Aber vielleicht täusche ich mich da auch. Man lernt ja nie aus. Aber diese Reifengröße??? Da kann ich nix mit anfangen. Müsste man mal ausmessen wie sich das zusammenbaut.

    BYE Uli

  • Na dann wundert mich auch die komische Größe nicht. Ist halt hier in Deutschland doch keine Reifengröße mit der man tagtäglich konfrontiert ist.

    BYE Uli

  • Oh , dann helft mir bitte auch einmal.


    Reifen vorn : 7,00 - 20
    Reifen hinten : 10,50 -24

    Was gibt das in 1:10 ????

    Die frage ist eigentlich für Wallder sicher leichter zu beantworten. :pfeiff

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2903 (19. November 2005 um 11:21)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!