Massey Ferguson 8480 in 1:13,5

  • Grüß euch
    Auch von mir solls wieder was neues geben.
    Diesmal soll es sich um meinen persöhnlichen Lieblingstraktor (Massey Ferguson 8480) handeln.
    Maßstab soll 1:13,5 werden, da ich Allrad und Frontlader einzubauen versuche !
    Allerdings bevor das Bauen los geht gibts ne Menge Fragen meinerseits.
    Welchen Motor empfielt ihr ?
    Welches Getriebe....bzw welche Achsen nehme ich damit also zusammenspielt
    Da ich mich mit meinen 16 Jahren noch nicht damit auskenne mit Übersetzung usw. bitte ich euch mir zu helfen... eventuell mir zu posten welche 2 Achsen mit welchem Motor und Getriebe zusammenpassen.
    So die nächsten Fragen kommen sobald ich diese mal geklärt hätte !
    Reifen kommen von Blocher
    Rahmen wird aus Messing

    Hier noch ein Bild des Originals.....

    ©MF6180

    MfG MF6180

  • Da hast Du Dir ja einen schönen Trecker ausgesucht.Ich kann Dir die Tam Achsen empfehlen,2Gang Accuschraubergetriebe und einen Lrp Crawler Motor.Diese Kombi läuft im meinem 8250 auch ohne Probleme.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Danke :top
    haensken: und würde die Kombi auch mit Frontlader gut funktionieren, dass ich gut baggern kann ? bzw genug Kraft habe ?
    Und Akkuschraubergetriebe.....einfach aus nem Schrauber rausnehmen ?
    Und Achsen....egal welche ? die gibts ja in Preisklassen von bis....
    und dann noch die Frage wie schalte ich von 1 Gang auf 2ten Gang...
    Und mit wie viel Volt soll ich mein Modell betreiben....habt ihr da Vorschläge eines guten (verlässlichem Akku) ?

    MfG MF6180

  • Passende Getriebe habe ich noch genug hier liegen,kannste eins haben.
    Als HA eine ganz normale Tamiya Hinterachse,und für die VA brauchst Du auch eine Hinterachse und einen Umbausatz vom Getriebedoc.Das Umbauen ist kein großer Akt.
    Kraft hat die Kombi genug.
    Ich fahre mit 8 Enelop Zellen,die haben sich am besten Bewährt.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Ach ja,ich schalte das Getriebe mit einem Microservo.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Ahh nun gehts los :top
    BIn schon sehr gespannt :essen
    Wird sicher ein super MOdell :top :apl

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • haensken: An dem Getriebe wäre ich gleich intressiert...könntest du mir mal Bilder zeigen und mal sagen was das kosten würde ?
    Okee mit der Hinterachse da hab ich mich soweit schon entschieden....und was würde das kosten die Hinterachse mit Umbausatz ?
    Beim Getriebedoc gibts doch schon fertige Vorderachsen...ist das keine Option ?

    @Fasifahrer....los gehen tuts noch nicht...ich muss mir erst mal alles zusammensuchen....richtig zu bauen beginnen werde ich erst im Juli oder August können !

    MfG MF6180

  • Hey Leute
    Da die Achsen nächste Woche kommen müssten geht es bald los.
    Ich hatte da eine Idee und wollte euch fragen ob das gehen könnte.
    Da ich leider nicht im Besitz eines Massey Ferguson 8480 bin, habe ich lange überlegt wie ich an die Maße komme und auf eine Lösung gekommen,.....hier die Idee :
    Ich kenne die Gesamte Originale Länge des Traktors. Wenn ich jetz ein Bild hernehme das ihn genau von der Seite zeigt könnte ich das Bild abmessen und durch Originallänge und Bildlänge ein Verhältnis errechnen können.
    Bei !!Annahme!! das Bild sei jetz 10 mal kleiner müsste ich dann das jeweilige Maß mit 10 multiplizieren und durch meinen Maßstab durchdividieren damit ich auf mein Maß komme ?
    Was denkt ihr ? Könnte das gehen ?

    MfG MF6180

  • Meinst du mit manuell hämdisch oder ?
    Ganz verstehen tu ich es immer noch nicht mit dem Kopierer dann vergrößern...Wenn ich das A4 Blatt dann ausgredruckt habe und auch beispielsweise den Radstand....wie geht das dann ?

    MfG Mf6180

  • Zitat

    Original von MF6180
    Meinst du mit manuell hämdisch oder ?
    Ganz verstehen tu ich es immer noch nicht mit dem Kopierer dann vergrößern...Wenn ich das A4 Blatt dann ausgredruckt habe und auch beispielsweise den Radstand....wie geht das dann ?

    MfG Mf6180


    ..du brauchst einfach ein Grundmaß das du als Referenz nutzen kannst.

    Z.b. Das Hinterrad. Dann vergrößerst du das Bild mit dem Kopierer oder dem PC Programm z.B. Corel Draw. so lange bis dein Referenzmaß auf den Reifen des Bildes passt. Dann stimmt auch der Rest. Vorrausgesetzt das Bild ist im rechte Winkel fotografiert.

  • ?moin ?moin

    Ich schaue heute mal in den Werkstattunterlagen ob ich dort etwas passendes für dich finde. ;prost Sind ja nun eine MF Werkstatt.

  • Hey
    So hier tut sich auch mal was.
    Die ersten Bilder kommen sobald ich das Getriebe eingebaut habe.
    Nur habe ich dazuu noch Fragen !
    Wenn ich den hinteren Reifendurchmesser durch den vorderen dividiere kommt 1,330 heraus .
    Was tu ich jetz mit dieser Zahl ?
    Das ist doch die Zahl mit der sich die vorderen Räder schneller drehen müssen, nur wie setze ich das um bzw. wie errechne ich mir damit die Zähnezahlen des Verteilergetriebes ?

    MfG

  • Du mußt Dir jetzt ein Zahnradpaar suchen,das das anähernd das selbe Verhältnis hat.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Wenn Du zb ein Zahnrad Z13 und Z10 hast,dann hast Du ein Verhältnis von 13 durch 10 also 1,3 .Ich habe es bei meinem mit verschiedenen Zahnradpaaren ausprobiert ,bis ich irgendwann das passende hatte.

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!