Bandsägebruch

  • Hallo zusammen.

    Ich habe echt ein Problem mit meinen Sägebändern, unheimlich viel Bruch. Wahrscheinliche Ursache falsche Einstellung. Nur kann mir jemand helfen und mir mal erklären wie das richtig geht Bzw. richtig ist.

    Habe eine Güde MBS 105 V. In der hinteren Bandführung das obere Lager schon wieder sauber eingelaufen und wieder ein Band im Argen.

    Hoffe mal das ich auf diesem wege Hilfe bekomme.

    MFG

    Dieter

  • Denke mal, das die obere Laufrolle nicht 'sauber' eingestellt ist. Sprich, die hat ne Negativneigung, steht also etwas nach hinten und reibt damit sehr stark an der hinteren Führungsfrolle.
    (Arbeite mit Sagen ab 800mm Rollendurchmesser, das Prinzip ist aber immer das Gleche)

  • Das Problem bei der Güde kenne ich auch. Liegt bei mir aber daran, dass ich dann zuviel Spannung auf das Band gebracht habe. Ist das der Fall, bricht es. Man kann es zwar löten, aber bei der nächsten zu hohen Spannung ist es wieder dahin.

    Versuch es mal, in dem du die Schrauben oben weniger anziehst und das Material evtl. langsamer durch das Band schiebst. :kaffee Bei mir halten die Bänder seitdem bis sie stumpf sind.

    Manfred

  • Hallo Dieter wieder

    Danke für die Tips. Doch mit zu viel Spannung kann eigentlich nicht, habe nur einen Excenterhebel welcher auf eine Druckfeder arbeitet und somit die Spannung selbst reguliert. So soll ich es zumindest nach der Bedienungsanweisung machen. Nur steht da nicht drinn wie weit ein neues Band aufgelegt werden muß. Ob es gleich stramm an die obere Stützrolle muß oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!