Joskin 2 Achs Kipper (Bruder)

  • http://www.modelltruckforum.de/wbb2/images/smilies/moin.gif
    Hay Leuts ich bin schon seit langem am überlegen was ich Bauen soll da ich ein kleines budget habe und auch nicht gerade die passenden Maschinen:(
    Versuche so viel wie möglich im geschäft zu machen:)
    Ich werde den Kippspindelantrieb mit einem getriebemotor von Conrad versehen
    http://www.conrad.de/ce/de/product/…SHOP_AREA_19781

    Er ist schnell und hat durch das M10 Gewinde eine ausgerechnete Kraft von 400N (40kg) klar geht durch den hebel noch kraft verloren aber ich denk unter 200N (20kg) wird es nicht fallen.

    Ich habe schon viel geplant mit Solid Works und der Motor mit Anhänger ist auch schon bestellt
    :night


  • ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    So das war Erstmal der anfang ich bin noch an Überlegen wie ich den rahmen Spanend bearbeiten kann ohne hässliche stelle zu hinterlassen vll hat jemand von euch eine idee??

  • Hört sich gut an aber leider sehe ich keine Bilder

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

  • Sebastian,

    von deiner Festplatte kannst du keine Bilder einstellen. Du benötigst hierzu einen Web-Space. Die genaue Erklärung zum Einstellen von Bildern findest du unter 'Hilfe zum Forum'.

    Manfred

  • Hay hab noch nich viel gemacht weil die Teile von Conrad noch nicht da sind.. :(

    4 Mal editiert, zuletzt von Hobby sepp (16. Juni 2010 um 20:52)

  • So Hallo erstmal, :D:D

    Endlich habe ich es geregelt so das ich Fotos einstellen kann so:

    Das ist der Rohbau in Solid Works Student gezeichnet:


    ©Hobby sepp


    und so soll der Umgebaute Anhänger aussehen !!:



    ©Hobby sepp


    Der Rahmen und die Mulde sind Nachgebaut:


    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp

  • Hallo bei uns ist gerade ein sch.. Wetter deswegen versuche ich mal ohne den Motor von Conrad weiter zu machen.
    Ach ja, ich werde den Kipper nicht komplett bauen, der Rahmen und die Mulde sind von dem Original des sind nur schnelle nachbauten in Solid Works um ein besseren Plan zu machen.
    Ich habe zwar schon ein Paar Maschinen aber z.B. meine Drehbank ist nicg sehr gut sie hat ein defektes nicht Zentrisches Backenfutter und ist auch nicht mehr die Neuste.
    Mein Budget ist auch ziehmlich tief im Keller und ich werde mich erst mal hochschaufeln. Habe schon Ideeen wie Z.B. ein Big M von Krone, Mähwerk von Claas und verschiedene andere Maschinen. Bloß das Geld und die Zeit fehlt.

    MFG Sepp ;)

  • Hallo
    Wie gesagt habe ich nur wenig Zeit und habe gestern mal weiter gemacht so weit wie ich gekommen bin:D
    Bin sehr zufrieden muss nur noch ein Paar schönheitsfehler Korregieren dann kann ich zusammenbauen;)

    Ein Paar Bilder des Geschehens :D:D


    ©Hobby sepp

    Das ist der Zylinder, die M10 Gewindestange, die M10 Messingführung und der Getriebemotor von Conrad.



    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp

    Gesichert wird die Gewindestange mit einer Spannhülse. Zur besseren sicherung habe ich noch eine Mutter mit verbohrt.



    ©Hobby sepp

    Bei dem Motor habe ich den Träger ummontiert um den Motor Besser Befestigen zu können.



    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp

    Hier habe ich mit einem Drehmel das Störende kunststoff entfernt und die Bohrung wo die Gewindestange dann in einen Messingklotz
    liegt gebohrt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hobby sepp (22. Juli 2010 um 22:11)

  • HALLLO

    schön mal wieder bei euch zu sein.

    Hab sehr viel in letzter Zeit so um die Ohren gehabt.

    Kupplung von 2 IHC Neu ein gebaut, und bei einem neue Bremsscheiben.


    ©Hobby sepp


    ©Hobby sepp



    ©Hobby sepp

  • Habe es schon weiter gebracht aber muss mal wieder ein Paar Bilder machen.

    Habe mir jetzt bei Conrad einen Original Drehmel bestellt 100 € mit en bissl zusatzwerkzeug.

    Haoffe das ich bald weiter machen kann.

  • Hallo

    ich habe endlich mal wieder zeit gefunden ein paar Bilder einzustellen.



    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

    ©Hobby sepp

  • Sooo jetzt habe ich ein Problem!!!!

    Wenn das Gewicht einen gewissen punkt überschreitet dann schiebt die Spindel die Mulde gegen die Kunststoff (Schaniere) Bolzen.

    Ich denke da er eh sehr Steil Kippt das ich die Zylinder kürzen muss.

    Hoff das es dann Funktioniert ansonsten, neu Planen.


    LG Sepp

  • Moin Moin,

    also wenn ich dich richtig verstanden habe, wird durch den geringen Ausgangswinkel zwischen Mulde und liegendem Zylinder die Mulde nach vorn gedrückt.....

    Lösung:
    Die Spindel muss weiter nach unten.
    Somit hast Du einen größeren Ausgangwinkel und die Kraft des Zylinders wird sofort nach oben gehen und nicht erst nach vorn/hinten.

    Gruß Matthias


    MAN gönnt sich ja sonst nix

  • Ich denke auch daß es so ist wie Matze schreibt, wenn die Brücke unten liegt, müßßen die Zylinder noch immer schräg stehen.
    Ich hab bei meinem damals auch die Spindel schräg eingebaut, so daß sie zur Deichsel hin abfällt.
    Außerdem hab ich eine Trapezspindel aus einem alten Wagenheber eingebaut.
    Mein Antriebsmotor ist nur ein Graupner Speed 300 mit 30:1 Untersetzung, und der hebt die Brücke ohne Probleme auch wenn sie mit nassem Sand beladen ist.

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!