• Hallo V 8 Fahrer
    Ja, die 6 Zylinder können auch mitlesen.

    Da mein Yellow-Cab das V8 Symbol trägt wurde es mal Zeit dass er auch eine vernünftige Auspuffanlage bekommt.
    Die 4 Rohr Auspuffrohre von Modelbouw Verkerk (Artikelnummer TA 22) habe ich mit den einfachen Auspuffkrümmern (Artikelnummer TA-19) verbunden. Herausgekommen ist eine zwei mal vier Fach SOUND-TÜTE. Der Chrom wurde auflackiert. Fragt mich nicht nach dem Verfahren, ich weiß nur dass das Resin 5 Stunden bei 60 Grad im Ofen war.

    Vor dem Verchromen habe ich mit einem kleinen Handstück und Trennscheibe Schlitze in das Resin geschnitten. In die Schlitze habe ich Aluplättchen mit UHU Endfest eingeklebt. Die Aluplättchen dienen dem befestigen an der Bodenplatte des Yellow-Cab, die sichtbare Stoßfuge ist beabsichtigt, so sieht es aus als ob hier zwei Rohre voreinander zusammen gesetzt wurden. In Wirklichkeit sind die beiden Auspuff Stücke mit einem Stück Schweißdraht verbunden. Dazu habe ich die Rohre besser gesagt das Rundvollmaterial mittig gebohrt und wieder mit Uhu Endfest und einem Stück Schweißdraht verklebt.

    Jetzt könnt ihr mir helfen. Ich überlege die Endstücke von innen rot oder schwarz zu lackieren. Eure Meinung BITTE dazu!!!



    Nun fehlt nur noch die Servonaut SMX, mit dem Scania Sound. Leider hatte ich schon Geburtstag und bis Weihnachten ist noch eine lange Zeit. Schniffff!

    ciao Reinhard

  • Das SMX hat aber keinen Scania V8 Sound. Dann würde ich eher das von Baier oder Benedini nehmen und selbst bespielen.

    Die Auspuffe find ich super!! Die Endstücke würde ich Schwarz machen. Rot sieht zwar eigentlich g..ler aus, aber würde nicht so gut passen, denn das ist ja kein Showtruck wie die von Ristimaa oder so.

  • Hallo ms-graphixx

    Klar was jedem Soundmodul fehlt ist ein last abhängiges Motor Geräusch. Die meisten laufen im erhöhten Standgas durch die Gegend, Bergauf und Bergab.
    Was soll das den für ein Sound sein, wenn man die SMX auf Scania einstellt?
    Ich werde mal die beiden Vorschläge von Dir mal anschauen.

    Hallo Sebastian

    Nein, keine TS Farbe. Das gelb kommt vom Lackierer, versiegelt habe ich das gelb mit Tamiya X 22 Klarlack.

    ciao Reinhard

  • Ne tolle Auspuffanlage hast du da und klar, kann dich gut verstehen dass du da nun auch den richtigen Sound hören willst dazu :top

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

  • Klasse Video. Sehr auffällig ist nur, dass Dein Fahrer bei der rasanten Fahrweise wenig wert auf eine sorgfältige Ladungssicherung legt!

    Ich habe auch den Servonaut-Sound in meinem Scania und bin damit recht zufrieden. Man kann aber wohl auch Schaltgeräusche zusteuern (so sagte Dein Vereinskollege). Das muss ich bei mir auch noch versuchen einzustellen, dann hat man nicht nur das monotone Motorengeräusch.

    Die Beier-Anlage kenne ich nicht näher, aber wenn man die Möglichkeit hat nen super Sound vom V8 mit Sidepipes aufzunehmen und entsprechend abzurufen, ist das natürlich klasse.

    Hat jemand schon Erfahrungen damit gesammelt?!? Wie funktioniert das näher und hat jemand nen Soundbeispiel ?!?

    Ansonsten Reinhard weiss ich ja, wer in Zukunft nen Video von meinem anfertigen kann. ?wegl

  • Hallo

    Ja man kann den Warnton bei rückwärts Fahrt abstellen. Einstellen kann man die Lautstärke des
    Drucklluft Geräusch vier Stufen
    Lautstärke Rückwarnton vier Stufen
    Schaltgeräusch zwei Stufen
    Lautstärke des Turbosladers vier Stufen
    Fanfare vier verschiedene Varianten sind hier gemeint
    In dem Scania ist auch noch eine MM4 eingebaut, mit dieser schalte ich das Martinshorn, alternativ könnte ich auch ein erhöhtes Standgas einschalten, für Kipper oder Kran Betrieb.
    Leider sind auf den Videos zu viel Nebengeräusche um sagen zu können das ist ein Volvo.
    Was hier fehlt ist das Hochschalten, der Scania Beschleunigt wie ein Gummiband, einfach nur voran. Na, ist halt ein Automatik.

    ciao Reinhard

  • @ Kersten79 - danke für den Video-Hinweis. Beim ersten Volvo muss ich sagen, dass mir der Rückfahrpiepston auf den Keks gehen würde und den Motorsound find ich auch nicht so gut. Beim zweiten Video hört sich das Motorstandgeräusch schon nett an. Wenn ich das richtig verstehe, kann man Motorgeräusche etc. beim Beier-System selbst aufnehmen. Naja, ist sicher alles Geschmacksache. Ich habe den Servonautsound und bin damit auch zufrieden. Man wird sehen wo die Entwicklung noch hingeht - vor einigen Jahren war man noch froh, wenn überhaupt etwas herauskam, was sich irgendwie Richtung Motorgeräusch anhörte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!