Volvo FH 12 Hängerzug 1:Tam

  • So nun ist es soweit und in wenigen Tagen bekomme ich mein Urlaubsgeld .

    Gekauft werden soll ein Volvo FH 12 Bausatz von Tamiya den ich in den nächsten Wochen nach und nach aufbauen will. Zur Zeit bin ich noch auf der suche nach einen Vorbild zwecks Lackierung.

    Felgen sollen die von Seitz Modellbau drauf, da diese am besten aussehen meiner meinung nach.

    Mfg Florian

  • Hallo Florian.

    Für die Suche nach einem Vorbild hätte ich vielleicht einen Tipp: In der nächsten Ausgabe von TRUCKS & Details stellen wir einen Volvo FH16 in den Farben einer dänischen Spedition vor. Vielleicht trifft der ja Deinen Geschmack oder ist eine nützliche Anregung, sich mal im skandinavischen Raum nach möglichen Vorbildern umzuschauen. Heft 5/2010 gibt's übrigens ab dem 03. August.


    Herzliche Grüße
    Jan Schönberg
    Chefredakteur TRUCKS & Details

  • Ich muss da mal etwas klugscheißen und Jan etwas verbessern:
    Der Volvo, der in der D&T vorgestellt wird ist nicht in den Farben einer dänischen Spedition lackiert. Als Inspiration diente mir bei der Lackierung eine Firma aus Holland, die die Farben Weiß, Hellblau und Rot für einen dünnen Streifen hat. Allerdings wurden die Farben dann frei gewählt und im Gegensatz zu vielen Originalen mit Perleffektfarben lackiert. Das Design habe ich frei erfunden.
    Aber ich muss Jan auch Recht geben. Sieh dich mal im Skandinavischen Bereich um. Da fahren soooo vielen sehr schöne Trucks, an denen man sich gar nicht satt sehen kann. Mir fallen immer wieder die Trucks der Firma Guldager ein.

  • Leute, Leute, die Hitze macht mir anscheinend schwer zu schaffen ;) Oder wie heißt es so schön: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!

    Natürlich ist der Volvo nach dem Vorbild einer holländischen Spedition lackiert, allerdings haben sich die Niederländer wohl ihrerseits in Skandinavien umgeguckt, denn die Spediteure von Hoogendoorn greifen auf eine - soviel zu meiner Ehrenrettung - ein wenig nordisch anmutende Farbgebung zurück.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Mir gefällt der Volvo, der in der nächsten TRUCKS & Details vorgestellt wird. Egal ob dänisch, holländisch oder sonstwie inspiriert. Nur spanisch wäre gerade irgendwie unpassend ;)

    ms-graphixx: Danke für die Korrektur!

    Herzliche Grüße
    Jan Schönberg
    Chefredakteur TRUCKS & Details

  • Noch suche ich nach einem Vorbild für meinen Volvo und desweiteren bin ich auf der Suche nach einer zweiten Lenkachse ( entweder Vorlauf- oder Nachlaufachse) .

    Falls ihr euch fragt warum gerade einen Volvo weil in zeiten des Scania R620 und des MAN TGX von Tamiya bauen ja nicht mehr viele einen Volvo und deswegen fiel die Entscheidung auf einen Volvo.

    Wenn es sich dann in den nächsten Monaten ergibt bekommt der Volvo ein Soundmodul von Beier und die Lichtanlage von Tamiya.

    Als Auflieger soll der Truck mal nen Planenauflieger von Carson bekommen da mir der echt super gefällt.

    Mfg Florian

  • @ Jan: Ich hab ihn ja lackiert... also ich weis schon was ich da gemacht habe, aber es war ja keine Kritik an dir oder so... ;prost Ich freu mich schon richtig auf den Bericht.

    @ Florian:
    ja genau das is der scandinavische Stil den Jan meint. Genau das ist momentan ganz in Mode und das nicht nur in den nordischen Ländern, sondern auch bei uns in Deutschland.

  • Ich meine ja den Stil allgemein von dem Volvo auf dem Bild... Der Lack mit den Streifen, mindestens 3 Farben... Das ist dieser skandinavische Stil. Und genau das ist in Mode gerade.

  • Ich habe noch eine andere Farbgebung gefunden. die ist zwar etwas einfacher aber für mich leichter Umsetzbar

    Aber bei Mir würden die Farben Blau / Rot oder Schwarz / Rot in Frage kommen

    Mfg Florian

  • Ok werde demnächst nur noch eigen Fotografierte Bilder hier einsetzen.
    Ich habe das Bild nur hier rein gesetzt damit alle eine Vorstellung dessen bekommen, wie mein Truck mal aussehen soll. Ich habe ja keine bösen absichten.

    Mfg Florian

  • Zitat

    Original von florianfischer20
    Ok werde demnächst nur noch eigen Fotografierte Bilder hier einsetzen.
    Ich habe das Bild nur hier rein gesetzt damit alle eine Vorstellung dessen bekommen, wie mein Truck mal aussehen soll. Ich habe ja keine bösen absichten.

    Mfg Florian

    Setz doch - wenn vorhanden - den Link zum Foto.
    Böse Absichten hin oder her: ein unerlaubt genutztes Foto hat mir mal knapp 1000DM eingebracht. Wohlgemerkt als Plus auf dem Konto! Solange der Urheber nix weiss, geht`s gut. Wehe er merkt`s und hat einen guten Anwalt... Ich hab`s entdeckt und einen guten Anwalt!

    Und nun: :111:

    Einmal editiert, zuletzt von ETME (9. Juli 2010 um 14:35)

  • ?moin Florian,

    schau mal hier:

    Nettes Projekt übrigens, Volvo kommt immer gut :)


    Zitat

    Original von florianfischer20
    Also richtige Volvo Spiegel sollten da schon ran vielleicht weiß ja wer wo man die bekommt

    Mfg Florian

  • Also der Volvo ist bestellt und sollte die Woche bei mir eintreffen und ich freue mich schon auf das Bauen des Volvos. Die Volvospiegel die es zu Kaufen gibt finde ich ein wenig teuer ich werde dann versuchen dei selber zu bauen.

    Naben von Seitz hatte ich noch nur Felgen musste ich bestellen die kommen nach dem 18. irgendwann bei mir an . Da Seitz Modellbau bis dahin Urlaub hat.

    Der Volvo bekommt Langlochfelgen und wie gesagt mit der Lackierung bin ich mir noch nicht ganz schlüssig

    Mfg Florian

  • So mein erwartetes Paket ist heute gekommen und bei meinem Fachhändler vor Ort wurde noch ein Akku mit 5100mAh besorgt damit sollte ich lange fahren können

    Hier ein Bild vom derzeitigen Zustand. ( Ich konnte die Finger nicht davon lassen als das Päckchen kam. )

    Die Achsschenkel habe ich natürlich umgedreht und die Spurstange kommt natürlich hinter die Achse ( Eine neue Spurstange baue ich aus M3 Gewindestange )

    So nun wars das erst mal.

    Mfg Florian

  • Mal eine Frage: Wo bekomme ich durchsichtige Scheiben für meinen Volvo ??? ich möchte eine Inneneinrichtung bauen und die soll man auch sehen können und die Dunklen scheiben gefallen mir sowieso nicht sonderlich

    Und nochwas weiß eventuell jemand wo ich Teile bekomme um den Volvo so umzubauen das ich den Nachfolger meines Modells bekomme ??

    Wäre ganz nett wenn da jemand was weiß

    Eine Probefahrt habe ich auch schon gemacht und er fährt wunderbar die Gänge des Getriebes lassen sich auch alle schalten und ansonsten bin ich doch Zufrieden mit dem Bausatz

    Und hier der Jetzige Zustand
    Die Seitz mOdellbau Radnaben und Felgen habe ich an der Hinterachse auch schon Montiert. Jetzt nur noch warten bis die Felgen für die Vorderachse kommen und dann siehts echt super aus.

    Fehlt nur noch Farbe an der Karosserie.

    Mfg Florian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!