Deutz 130 06 Spezial

  • Hallo liebe Modellbaulandwirte,

    dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. War bisher nur stiller Beobachter und muss sagen hier wird Modellbau auf höchstem Niveau betrieben. Echt Klasse was einige hier so für Kunstwerke erschaffen.

    Habe schon als kleiner Junge von einem Modellbauschlepper geträumt, nun habe ich mich dann mal ans Werk gemacht und habe mir hier so einige Anregungen geholt und mich dann an mein erstes Modell gemacht.

    Für mich kam nur ein Deutz aus der 06 Reihe in Frage, einfach zu seiner Zeit ein unverwüsstliches Kraftpaket das seines Gleichen suchte. Alleine die 06 Baureihe hat ein großes Stück zum guten Ruf von Deutz beigetragen. Naja und ich steh halt auf diese Haube ?wegl
    Ausserdem habe ich schon unzählige Stunden mit dem Orginal geackert

    Die heutigen "Deutz" Schlepper haben, meiner Meinung nach, diesen Namen eigentlich nicht mehr verdient. :fiess

    Möchte euch jetzt natürlich nicht vorenthalten was dabei rausgekommen ist.

    Es ist ein kompletter Eigenbau.

    12V
    2x RB35Motor als Antrieb
    Reifen von Herrn Blocher
    starke Servos mit Metallgetriebe
    Front und Heckkraftheber

    Hier schonmal das erste Bild:

    Damit fing alles an:

    Hier ist der Rahmen fertig, die Hinterachse eingebaut und Front und Heckkraftheber fertig. Hab leider im Eifer des Gefecht vergessen jeden Schritt zu fotografieren.

    Hier der "Rohling" der Vorderachse

    Nahaufnahme Heckkraftheber:

    Frontkraftheber:

    Hier ist die Vorderachse fertig:

    Hab mich für Reifen von Herrn Blocher entschieden:

    Leider sind mir die Bilder vom Bau der Karosserie und der Kotflügel auf
    dem PC abhanden gekommen, werde sie aufjedenfall
    noch nachreichen wenn ich sie wiederfinde, was ich mal hoffe
    da das wirklich eine heiden Arbeit war und ich jeden Arbeitschritt dokumentiert habe.
    Alles aus Messing und Kupfer gelötet.
    Auch die Brandblasen an meinen Fingern waren auf den Fotos
    ?wegl

    Hier ein Bild von allen fertigen Teilen fertig zur Lackiervorbereitung :apl

    Die Lackierung ist nach etlichen Stunden spachteln, schleifen füllern endlich drauf. Bilder vom Ergebniss folgen!

    MfG Sascha

  • Der sieht echt stark aus :top
    Ich freue mich auch daß wieder jemand nen älteren Schlepper baut, da ich kein großer Freund der modernen Maschinen bin.

    Einzig die Kraftheber gefallen mir nicht, wenn du die auch so aufbaust wie beim großen Vorbild, dann wird der Deutz echt 1a :top :top :top

    Gruß
    Jörg

    Einen Traktor fahren Viele,
    eine Legende aber nur Wenige !

    SCHLÜTER, BÄRENSTARK !!!

  • Richtig die Luftgekühlten von Deutz waren einfach super Motoren, nur würden diese heute nie irgendwelche Abgasnormen erfüllen. Leider das war noch echte Deutzpower :fahrer

    Also die Servos hab ich beim C.. bestellt. Sind echt kräftig und auch kein Plastikmüll. Weiß jetzt nicht genau wieviel Stellkraft die haben, müsste ich nachschauen.

    Schlüterfan

    Ich weiß das nicht alles Orginalgetreu ist, aber wollte bei meinem ersten Model erstmal schauen das alles funktioniert. Bin ja froh das ich bis jetzt alles hinbekommen habe

  • :top:top sauber ... sehr schöne Arbeit.... Stimme Jörg bei den Krafthebern zu.. Wenn du da noch etwas Detailarbeit rein steckst wird er super...


    Da wird sich Grainfahrer aber freuen... dass wieder ein Deutz läuft ?wegl ?wegl

  • Spitze umgesetzt,ok,ein wenig an den Heckkraftheber details arbeiten und dann wird er noch besser :apl :apl :apl

    Gruß Hansi !!


    Ich würd lieber einen VOLVO schieben, als einen Actros fahren.

  • Danke für die Anregungen :dan

    Da schon alles lackiert ist (vor ein paar Minuten die letzten Teile aus meiner Minispritzkabine geholt :pfeiff) werde ich erstmal alles wieder zusammenbauen und mal ein paar Bilder hochladen. Bin selbst sehr gespann wie er mit Lack ausschaut.

    Werde dann mal schauen wie ich den Heckkraftheber näher ans Orginal bringe. Hab da auch schon ein paar ideen.
    Habe hier schon öfter diese Gabelköpfe gesehen mit denen man perfekt die Streben zwischen Hubarm und Unterlenker nachbauen kann. Kann mir jemand nen tip geben wo ich die bekommen kann?

  • boah wie hammer g**l... :apl
    schnell mach nen paar Bilder....hab sooooo Lust den mal zusammengebaut sehn....aber Deutz Luftgekühlt ist das beste...Deutzfahrer 4-life... ;prost

  • Es sollte eigentlich Maßstab 1:16 werden, aber er ist dafür wohl etwas groß geraten. Vielleicht so 1:15,54789 :pfeiff
    Müsste ich nochmal genau ausmessen um den exakten Maßstab zu ermitteln. Ich sag mal so bei meinen nächsten Modellen sollte ich wohl besser vorher eine Zeichnung erstellen und alle maße genau umrechnen :112:

    So hier schonmal das erste Teil mit Lack:


    Weitere vielleicht später mal, sehen wie ich mit dem Zusammenbau vorran komme.

    Bis später, verschwinde mal in mein Kämmerlein

  • hallo Sascha, bin ich doch ein wenig entäuscht :112:, das tolle Deutz-Modell, alles aus Messing, Kupfer und Alu, und nun fragtst Du nach den Kaufgabelköpfen, selberbauen ist angesagt.
    sieh mal :

    ©Dimond 270

    Messingrohr, Gewindestange und sonst noch ein bischen Kleinmaterial.
    Nimm's mir nicht Übel, ist nicht bös gemeint, aber sieht sicher 10mal besser aus als Kaufgabelköpfe.
    Gruss aus der Schweiz
    M4x

  • So.... komme grade aus meinem Kämmerlein und ich muss sagen ich der Abend hat sich gelohnt.

    Noch kurz ein paar Bilder in Grau :pfeiff

    So nun in Farbe und Bunt ?wegl

    Leider nur Handyaufnahmen, daher ist die Farbe ein wenig blass. Werde morgen mal meine Cam aufladen und ein paar Gute Bilder schießen. Habe orginal Deutz Grün und Deutz Blau verwendet.
    Hier ein großer Dank an den Landmaschinenhändler meines Vertrauens bei dem ich die Farbe für Lau bekommen habe :dan

    Okay noch ein wenig Kabelgewirr in der Kabine, aber das werde ich noch beseitigen.
    Soll ja auch noch ne Innenausstattung rein.

    Jetzt fehlen noch die Beschriftungen, mal schauen wie ich das anstelle.

    Dimond 270
    Deine Heckhydraulik sieht echt spitze aus! Hättest du was dagegen wenn ich ein wenig abkupfer?

  • Boah der sieht ja mal g....l aus ich hab schonmal ´100 06 Spezial gefahren aber kein 130 06
    Áber deiner sieht top aus :top :top :top :top :top :apl
    Aber die felgen machst schon noch rot oder? Ansonsten würds sch.. aussehen :112:

    Grüße aus dem hohen Norden
    Andreas

    Willst du Ziehen schwere Güter dann kauf Schlüter!!

    Die Erde bebt, die Luft Verbrennt, wer keinen Schlüter hat, der was verpennt
    :top ;prost

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!