Scania P340

  • Hallo

    Ich möchte euch hier mal mein neues Projekt vorstellen, es soll ein Scania p340 mit einer Baustoffpritsche, welche man aber auch kippen kann werden. Das währe dann mal ein Modell welches es hier im Forum nicht so oft gibt. Soviel ich weis hat auch noch keiner die ganz klein Hütte gebaut.


    Mein Vorbild sieht etwa so aus.

    Ich habe schon mal den Bleistift geschwungen und und in eine Zeichnung aus dem www so abgeändert das es aussieht wie den Scania den ich bauen will.


    ©Simon67

    Zur Technik

    Das Führerhaus werde ich von einem Tam Scania nehmen und passend zurecht sägen.
    Die Antriebsachse soll sperrbar sein, damit ich auch ein wenig ins Gelände kann.
    Getriebe wird wahrscheinlich ein 2-Gang eigenbau werden.
    Der Rest ist noch nicht ganz klar.

    Ich muss jetzt noch schauen ob ich irgendwo eine billige Scania Hütte sowie eine Vorderachse kriege. Wenn ich mir die Hütte aus Ersatzteilen zusammenstellen muss wird es nicht rentieren, dann würde ich mir besser gleich einen ganzen Truck besorgen.

    Bis ich richtig anfangen kann wird es sicher Herbst werden, schliesslich muss ich erst noch die Teile besorgen. Ausserdem Soll mein anderer Scania auch noch fertig werden. Bevor der im Rohbau fertig ist, werde ich sowiso nicht beginnen sonst hab ich wieder zu viele Baustellen.
    In der nächsten Zeit werde ich dann mal mit dem Zeichnen des Planes anfangen.

    hoffentlich gefällt euch mein Projekt!

    Gruss Simon

  • Schön dass euch mein Projekt gefällt!

    Zitat

    Ich verfolge den Bericht immer ... Das ist nähmlich was spezielles...

    Das war eigentlich auch mein Ziel, etwas spezielles zu bauen, etwas das halt nicht jeder hat. Bei den Fernferkehrsmodellen wird es halt schon schwierig, vorallem weil es unbedingt ein Scania sein musste. Also hab ich mich auf ein Baustellenmodell konzentriert. Eigentlich wollte ich ja ein 5-Achser Kipper bauen, allerdings sollte es auch ein Modell sein welches nicht zu viel Zeit und vorallem Geld in Anspruch nimmt. Da schied halt der 5-Achser aus. Der ist jetzt auf Platz 3 in der Warteliste der Modelle die ich bauen möchte.

    Ist es wirklich so, das sich hier im Forum noch niemand an ein kleines Scania Führerhaus gewagt hat?
    Ich hab mich eine Weile umgeschaut und nur Modelle mit einem weniger hohen Dach gefunden.

    LG Simon

  • Zitat


    Ist es wirklich so, das sich hier im Forum noch niemand an ein kleines Scania Führerhaus gewagt hat?
    Ich hab mich eine Weile umgeschaut und nur Modelle mit einem weniger hohen Dach gefunden.

    LG Simon

    Also ich habe eine "normale", jedoch für den Einsatzzweck oben abgeflachte und unten gekürzte P-Hütte in Arbeit:


    ©Torsten Köhler


    ©Torsten Köhler

    Einmal editiert, zuletzt von ETME (15. Juli 2010 um 19:46)

  • Stimmt, jetzt wo ich die Bilder sehe kommt es mir wieder in den Sinn, den hab ich schon irgendwo gesehen.

    Ich werde mir mal deinen Baubericht ansehen, vielleicht kann ich noch etwas nützliches erfahren.

    Vorallem vom Dach habe ich noch keine wirklich guten Bilder, wenn also jemand welche hat, einfach reinstellen, würde mich sehr freuen.

    Gruss Simon

  • Na von der von Dir gezeigten Baustellenversion gibt`s doch etliche Fotos im Netz.
    Schau mal bei wesje.nl oder hansebubeforum.de nach....

    Einmal editiert, zuletzt von ETME (15. Juli 2010 um 19:44)

  • Zitat

    Original von ETME
    Na von der von Dir gezeigten Baustellenversion gibt`s doch etliche Fotos im Netz.
    Schau mal bei wesje.nl oder hansebubeforum.de nach....

    Du hast recht es giebt schon viele Bilder von dieser Version und das weis ich auch.
    Aber gute Bilder wo man das Dach von Oben sieht hab ich noch nicht gefunden.
    Ich hab mich gerade etwas auf den von dir genannten Seiten umgeschaut, bis jetzt aber noch nicht das gefunden was ich haben will.

    Trotzdem vielen dank für die Links.

  • Hoi Simon,
    Erstmal Respekt zum Bauvorhaben. Mir gefallen die P-Hütten für Baustellenfahrzeuge sehr gut:top

    Aber es gab schon jemand der die gleiche Idee hatte und diese auch umgesetzt hat, leider ist das Modell verkauft worden :(
    Es wurde von Björn (Norweger) gebaut aus dem anderen Forum. Hier mal der Link:Klick.

    Werde deinen Bau verfolgen :top :fahrer :apl

  • Ich dachte ich bau entlich mal was, was nicht jeder hat und dann erfahre ich doch das es schon jemand gemacht hat. :112:
    wenigstens bin ich der erste in diesem Forum

    Manuel

    Vielen Dank das du es mir gesagt hast!
    Vielleicht kann ich ja was abschauen.

    Torsten

    Danke für das Bild. Dieses Bild kenne ich aber schon, das war eines der bessten welches ich im Netz gefunden habe.
    Ich habe heute gerade ein ein Originales Führerhaus von oben betrachten können. Zum Glück baut unser Nachbahr das Haus um und hat eine Mulde benötigt.

  • Zitat

    Original von ms-graphixx
    Ich verkaufe gerade ein Scania Fahrerhaus mit flachem Dach. Wenn du Interesse hast, kannst du dich ja mal melden. Kann ja sein das dich das gleich ein Stück weiter bringt.

    Sehr aufmerksam von dir!
    Ich bin aber bereits in Verhandlung zum Kauf eines Führerhauses.
    die Rückwand würde sowiso nicht zu Modell passen!

    LG Simon

  • So!!!

    Ich habe es endlich geschafft, am Modell zu beginnen.

    Letzte Woche ist die Hütte bei mir angekommen. Zur Zeit wird sie gerade entlackt und dann erst mal zersägt :fieb um dann später wieder zusammengeleimt zu werden. Ich habe mal schnell auf die Hütte gezeichnet, wie viel noch übrig bleiben wird und gesehne das da nur noch verdammt wenig Platz für Elektronick sein wird aber schliesslich ist der f 2000 von Robbe auch nicht grösser und von dem sieht man ja einige Modelle.

    mfg Simon

  • ?moin zusammen

    Ich habe ja noch nicht mal richtig angefangen und ihr wollt schon Bilder sehen!!!
    Ich habe blos aufgezeichnet was ungefähr weggesägt werden muss.
    Die Hütte habe ich auch nur grob entlackt, weil ich dachte das später sowiso noch viel dran gespachtelt und geschlifen werden muss und dann der Rest sowiso weggeschlifen wird.


    ©Simon67
    ob ich wohl das Geld für den Teil der Hütte, welchen ich nicht brauche zurück bekomme? ?wegl

    Jetzt habe ich aber erst mal eine Frage an diejenigen, welche sich mit Scanias der p Baureihe auskennen.
    Und zwar weis ich nicht genau, wlcher Teil der Rückwand bei der P Baureihe "fehlt"



    ©Simon67

    Ist es hier die 1 oder die 2 ???

    Ich war mir eigentlich sicher, das es die 1 ist. Dann habe ich allerdings in einem Baubericht im andern Forum gesehen, das jemand an der andern Stelle einen Teil rausgesägt hat.

    hoffentlich kann mir jemand helfen!

    Gruss
    Simon

  • Zitat

    So rein was ich hier sehe denke ich das es eher schnitt 2 ist


    :fiess :fiess :fiess

    Wenn du genau hinschaust, siehst du das der Schnitt genau zwischen den beiden von mir eingezeichneten ist. Beim P "fehlt" die kleinere der beiden grösseren vertiefungen. Es verwirrt nur ein wenig, weil die Kabinenfederung bei den P`s nicht verkleidet ist.
    Vielen dank für die Bilder :top die haben mir echt weitergeholfen.Ich habe immer nur Bilder gefunden, auf welchen man das ganze nur erahnen konnte.

    Zitat

    Grüsse von einem bald Scania Mitarbeiter


    Gehst du nach Bern in die Berufsschule?


    Ich konnte es heute einfach nicht lassen - die Hütte musste einfach zerlegt werden.
    In der länge hat sie jetzt schon die richtigen Masse. Wenn der Leim 100% trocken ist, werde ich sie dann in der höhe auch noch kürzen.

    Gruss Simon

  • ?moin ?moin

    Mein P Führerhaus ist jetzt grob fertig. Einige Klebestelen müssen noch gespachtelt und verschliffen werden. Ausserdem muss ich hinter den Seitenfenster noch etwas Spachteln, damit die Form stimmt. Wenn dan erst noch alles entlackt ist, denke ich kann sich das Ergebniss sehen lassen. Jetzt sieht man zumindest schon wie er mal aussehen wird.

    Hier mal zwei Bilder!


    ©Simon67
    Von Vorne ...

    ©Simon67
    ... und von Hinten.

    Was meint ihr dazu ???

    Ich würde mich über Kritick sehr freuen.

    LG Simon

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!