Terex Titan 33-19

  • vorne weg: nein, ich bin jetzt nicht durchgedreht ;).
    eigentlich wollte ich vorerst nix neues anfangen. aber ich konnte nicht widerstehen :pfeiff. außerdem brauche ich ja noch was passendes zur 631. habe lange recherchiert, rumgerechnet und mir gedanken gemacht.

    hier mal das riginal: 33-19

    ich baue, wie immer mit ps. maßstab wird 1:15.

    ein paar maße:
    länge 1,36m
    breite 0,52m
    höhe 0,46m
    muldenlänge ca. 0,74m

    begonnen habe ich mit dem mulden boden. bilder folgen nächste woche.

    nochwas: von den 3 anderen projekten ist nix gestorben. aber abwechslung muß sein. bei mir zumindest.

  • Reifendurchmesser dürfte gigantisch werden. Hoffentlich bekommst du dafür vernünftige Luftpneus, sonst gibts lange Arme. Das Bild läßt aber erahnen, was für ein Monster das wird.

    Manfred

  • 260x85mm luftpneus. bei westfalia im angebot ;). brauch ja 10stck.
    die sind zwar 19,4mm größer als im maßstab benötigt, aber damit kann ich leben.

  • Dicker Getriebe Motor und über 2 Winkelgetriebe die Kraft in die Zylinder leiten. Da der Muldenboden relativ gerade ist, dürfte das gut machbar sein. Sonst 2 dickere Hydraulikzylinder fertigen. Die Kolbenstange kann ruhig dicker sein. Durch die größe der Mulde, kann der Hydraulikdruck zum einfahren ruhig geringer sein. Kraft brauchst nur beim Hochstemmen. Bei der Mulde ist wohl ordentlich Gewicht oben drauf. !scwiz

    Manfred

  • Hi Lorenz
    Was hast Du als Bauvorlage ?
    Modell,Masse oder sonnstwas ?
    Wird echt ein cooller Kipper .
    Hatte schon überlegt den in 1:14 nachzubauen .
    Habe leider keine Masse ,aber ich sehe mir kann geholfen werden :pfeiff :sc :D

  • Lorenz,Lorenz .... Du bist verrückt. :fiess
    Obwohl ... (ich denke) ... :pfeiff ------> Soetwas will ich auch haben.
    Erst mal :kaffee dann :res


    Beide Bilder sind hier her.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas 2903 (20. August 2005 um 15:57)

  • ?moin ?moin

    Über so einen Truck hatte ich auch schon nachgedacht. Zumindest den Mammoth Dumper von TAM im Maßstab 1:TAM zu bauen.
    Aber dieser ist ja noch viel interessanter.Obwohl ich vermute, die Problemstellung ist genauso groß.
    Ich wünsche Dir Dir viel Erfolg bei Deinem Projekt :top :top :top
    Gruß aus Hamburg

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • @Manfred: die idee mit den winkelgetrieben ist gut. auf soetwas wird es wohl hinauslaufen. hydraulik scheidet wegen kosten und nichtresistenz des ps aus.

    Ralf: ich habe alle bilder, die google zu bieten hat gesaugt. unteranderem kommst du da auf die seite des kanadischen nestes sparwood. dort steht das original. da gibts ne life cam, ne handvoll bilder und 2 bemaßte zeichnungen, die, wenn man sie ausdruckt ca in 1:100 sind. das gleiche, nur in bunt findest du auch bei hanks truckpics (kommst auch direkt über google dahin. für die detailierung habe ich mir die 4 bilder der 1:50 modelle (wie die von andreas) gezogen. die modelle fallen, bei einem preis von um die 900 und dollar ebenfalls flach.
    es gibt ne ganze menge bilder, allerdings hauptsächlich von der linken seite. von rechts habe ich nur 4stck gefunden. von hinten nur 1 (glaub ich).

    @horst: dicker nicht, aber länger ;). eigentlich sollte es mal ein rimpull cw280 bottom dumper werden, aber, da hätte ich dann wirklich ein platzproblem ;).
    mut zum unbekannten gehört in unserem hobby dazu, wenn man besondere modelle möchte. aber das weißt du ja selbst ;).

    Andreas: yep, ich weiß ;). na dann, ran an den speck :pfeiff

    @andreas34302: sieht wohl ganz so aus :D. das mit dem in natura sehen, läßt sich bestimmt mal einrichten.

    Norbert: da gibts noch viele schöne vorbilder. der schritt zu einem kipper dieser größe liegt auf der hand. es sind die räder. ich bekomme 10 räder für den preis, mit dem ein einzelner reifen bei barnhausen zu buche schlagen würde. dafür nehme ich auch das etwas größere maß und das nicht ganz scalemäßige profil in kauf.

    Einmal editiert, zuletzt von lorenzo (20. August 2005 um 18:31)

  • den willste echt auch noch bauen. cool :top. in 1:13 passen die räder von der größe. allerdings biste da bei knapp 1:50m länge ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!