ATF2 Dingo1 EMU in 1:8

  • moin moin,
    so nachdem ich von Daniel meinen Aufbau und von Martin das Fahrwerk bekommen habe möchte ich an dieser stelle den Baubericht der EMU auf Dingo 1 starten.
    Hier noch ein wenig zum orginal:

    Details der Fahrzeugausstattung EMU sind derzeit nicht bekannt. Die Plane der Ladefläche ist durch einen festen Aufbau ersetzt worden. Vermutlich handelt es ich bei der großen ausfahrbaren markanten Antenennanlage auf dem Fahrzeugheck um eine Variante der Antenne des Waffensystems EULe (Elektronische Unterstützungsgerät leicht) der Münchener Firma Rohde & Schwarz mit der Funkfrequenzen im Bereich von 0,1 MHz bis 3000 MHz abgehört werden können. Weitere Merkmale des Dingo EMU ist eine zylinderförmige Abdeckung vorn auf der Fahrzeugdachmitte die vermutlich eine Sat-Com Antenne vor Witterungseinflüssen schützt. Eine UHF Schwertantenne zur Kommunikation mit Luftfahrzeugen auf dem Fahrzeugdach hinten links und eine "Halbkugel" am Fahrzeugheck hinten rechts deren Funktion bisher noch nicht bekannt ist, sind äußerliche Erkennungsmerkmale des Dingo EMU.

    Als erstes habe ich mich daran gemacht die hütte auf dem fahrgestell zu befestigen. Dazu wurden aus 20mm breitem Aluflachmaterial zwei passende winkel gebogen und mit dem Rahmen verschraubt. Für alle die nun gleich wieder schreien " der ist ja viel zu hoch " sei gesagt, die Federn werden erst angepaßt wenn das endgültige gewicht feststeht.

    Hier mal ein bild vom orginal, die quelle ist http://www.panzerbaer.de

  • Guten Morgen,

    cooles Projekt hast du da freue mich schon auf weitere Fortschritte :apl :apl

    Aber ist der Aufbau nicht etwas hoch zum vergleich mit dem Foto ?

  • moin moin,
    so weiter ging es mit der Montage des Minenschutzes. war eine recht kniffelige sache. Dabei stellte sich heraus, das der Platz dort leider nicht so recht für den geplanten einbau des Fahrakkus reicht. Na mal sehen, vieleicht klappt es doch.
    Als nächstes werde ich mich für das Gemeinschaftsprojekt dingo1 noch mal um die Motorhaube kümmern und die Abdeckung noch noch mal neu bauen. Diese wird nur als muster gebaut und dann in resin gegossen. Das ganze wird dann als giessteil obern drauf geklebt. Gleichzeitig werde ich mit dem Aufbau auf der Ladefläche anfangen.

  • moin moin,
    so habe mich gestern über den Hinteren Aufbau gemacht, der ist im gegensatz zum normalen Dingo ein fester Aufbau.
    Zuerst wurden die einzelnen Teile wieder aus pappe geschnitten, damit nicht soviel poly im müll landet. Als alles soweit paste habe ich schon mal alle teile bis auf das Dach aus poly gemacht und probehalber mal aufgesetzt.

  • moin moin,
    so mal wieder was vom EMU. Habe nun den mechanik zum verriegeln und öffnen der Motorhaube fertig. Ausserdem habe ich die Motorhaube gemacht, bin auf eure meinung gespannt.
    Das Schaltservo wurde im Fahrgestell montiert und gleichzeitig wurde der Schalthebel ausgetauscht.


  • Hallo Peter,

    sieht Super aus :apl :apl :apl

    Meinst du das PS hält ?
    Ich hätte warscheinlich ein bisschen dickeres PS genommen, aber bei dir kommt da keine Belastung auf die Motorhaube.

    Bin auf weiter Fortschritte von dir sehr gespannt ;prost

  • moin marcel,
    in dem loch sitz beim orginal eine klappe, die fehlt bei mir noch.
    hier mal ein bild vom orginal.

    Bitte die Urheberrechte beachten. Durch Ablage in ein privates Album erlangt man keine Rechte hieran.

    ©leo1a
    urheber des bildes steht auf dem bild

    mfg
    peter
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    http://www.rag-modellbau.de/ IG Militärmodellbau

    Einmal editiert, zuletzt von leo1a (9. September 2010 um 07:48)

  • moin moin,
    so ein kleines update.
    habe für das wochenende in celle die elektrik vorläufig eingebaut.
    @ daniel und martin, habe auch einen guten platz für den fahr und senderakku gefunden, da ist dann sogar noch platz für einen akku für das soundmodul

    allerdings habe ich dabei festgestellt das wenn ich empfänger, fahrregler und die schalter vorne unter der motorhaube sitzen habe keinen platz mehr für einen lautsprecher habe. aus diesem grund werde ich empfänger, fahrregler und so weiter an der rückwand im hinteren bereich der kabine platzieren. die schalter weiß ich noch nicht wohin, aber kommt zeit kommt rat.

    desweiteren habe ich die klappe in der motorhaube gebaut, dort fehlt nun noch das innenliegende schanier.

    dann bekam der ausschnitt im dach wo die waffenanlage reinkommt seinen rand.

  • moin moin,
    so nach 2 wochen zwangspause wegen fehlendem kleber und material ging es die letzten tage weiter. Nach durchsicht der Orginalbilder stellte ich einen fehler im Minenschutz fest. Also wurde das ganze geändert. Im hinteren bereich ging er ursprünglich bis zur roten linie, also das ganze gekürzt und nun paßt es auch. Ausserdem wird der minenschutz nun nicht mehr am fahrzeugrahmen sondern auf jeder seite mit drei schrauben am aufbau befestigt.


  • moin moin,
    heute sind die beiden gitter und das mitteil mit dem schriftzug für die motorhaubenfront von martin gekommen. Ich muß sagen, die Teile sind einwandfrei. Leider habe ich mich bei meiner Motorhaube um 3mm in der höhe vertan . Da ich also die Haube nicht nochmal auseinander reissen wollte habe ich also den dicken klotz resin einfach auseinander geschnitten und die Lücke aufgefüllt.
    Die beiden gitter liegen nur lose drauf, deshalb sind dort auch die angüsse noch dran.

    Außerdem habe ich mal bei den emu speziellen teilen angefangen. Es folgte zuerstmal die plattform die hinten recht auf dem dach befestigt ist.



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!