Umbau / Umrüstung eines Robbe / Futaba F14 Senders auf Jeti Duplex 2,4 Ghz

  • Hallo Freunde,

    nachdem ich nun meinen F14 Sender nach langer aber erfolgloser Suche nach Informationen dennoch erfolgreich auf Jeti Duplex umrüsten konnte, habe ich eine Anleitung für die Umrüstung geschrieben, um anderen Modellbaukollegen die Suche zu ersparen.

    Diese Anleitung wird nach und nach um weitere Inhalte (Bedienung und Anschlu der JetiBox, Nutzung von Telemetriefunktionen etc.) erweitert.

    Ich hoffe, die Anleitung gefällt Euch und kann irgend jemandem von Euch nützlich sein.

    Fragen, Anregungen, Lob und Kritik sind durchaus willkommen!!!


    Hier der Link: Anleitung

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

    Einmal editiert, zuletzt von SchuetzeSchulz (19. September 2010 um 23:08)

  • Eine sehr detailierte Umbauanleitung , hast du wirklich gut gemacht, ich denke das wenn ich mal auf 2,4 Ghz umrüste, dann mit den Modulen von yeti, weil günstiger geht es ja wirklich nicht mehr.

    Nur was passiert mit der Zulassung der Fernsteuerung ???
    Die müsste doch eigentlich nach dem Umbau nicht mehr gültig sein weil ja veränderungen vorgenommen wurden .
    Liefert Yeti da ein neues Europäisches Zulassungsdokument mit oder sind meine Bedenken unbegründet ??

  • Zulassung gibt es nicht mehr. An deren Stelle ist die Haftung des Importeurs bzw. Herstellers getreten. Dieser hat in einer Konformitätserklärung zu bestätigen, daß die Anlagen & Module den geltenden Richtlinien entsprechen und ist für die Richtigkeit in vollem Umfang haftbar.

    Normalerweise sollten alle von in D ansässigen Händlern verkauften Module & Anlagen mit Konformitätserklärung ausgeliefert werden...

  • Moin,

    die Anleitung finde ich echt klasse da ich auch schon überlegt hatte meine F-14 umzubauen, ich habe aber noch ein paar Fragen.

    1. Ich habe die 8-Kanal Variante die hat ja die möglichkeit für 3 Multi-Module ohne Adapter, kann ich die Multimodule auch mit den 2,4GHz nutzen?

    2. Passt die Anleitung grundsätzlich auch für die 8-Kanal Variante?

    Gruß Arne

  • Hallo,

    da bin ich mir nicht sicher. Ich weiß aber dass Multiswitch-/Multiprop-Module mit den Jeti-Komponenten weiterhin funktionieren.
    Dazu müssen am Empfänger mit Hilfe der Jeti Box lediglich 3 Parameter umgestellt werden:


    Output Period -> By Transmitter
    ATV High -> 2.2 ms
    ATV Low -> 0.8 ms

    Sobald ich meine Jeti Box habe, werden diese Einstellungen ebenfalls mit Bildern in die Anleitung aufgenommen.


    Die 8-Kanal-Variante sollte grundsätzlich auch umbaufähig sein. Schau doch einfach mal nach ob Du auch diese Drahtbrücke im Sender hast.
    Falls ja, kannst Du genau nach Anleitung vorgehen denke ich.


    Hoffe geholfen zu haben.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Moin,

    ja hat mir geholfen, wenn das funktionieren müsste mit den Modulen ist das für mich ne gute alternative.

    Ja, hab da auch 2 Drahtbrücken nebeneinander auf der Platine.

    Gruß Arne

  • UPDATE 17.02.2011:

    - Nun auch für die 8-Kanal-Version der F14 gültig
    - Hinweise/Einstellungen zum Betrieb von MultiSwitch-Modulen

    Die aktualisierte Fassung könnt Ihr wie immer unter dem Link im ersten Beitrag downloaden. Viel Spaß damit!

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    Echt spitze Deine Anleitung hilft mir echt weiter :top . Eine Frage hätte ich aber mal noch! Ist es egal welchen Empfänger man einbaut,wenn man Multi- Switch nutzen will?
    Oder muß man da auch was beachten?

    Gruß Alex

  • Doch, Du musst den Empfänger einmalig binden.
    Dazu einfach die mitgelieferte Steckbrücke an den Empfänger stecken, Modell und Fernsteuerung einschalten bis ein Signalton zu hören ist.
    Dann ist der Empfänger an den Sender gebunden und Du kannst die Steckbrücke wieder entfernen.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    Danke für die schnelle Antwort. :top Werde mir die Sachen bestellen und mich ans einbauen machen.
    Wenn ich das alles so hin bekomme wie Du es beschrieben hast, ist das bestimmt eine feine Sache.
    Danke Dir noch mal!

    Gruß Alex

  • Guten Morgen Alex,

    Ich helfe gern. Und wenn Du Fragen oder Probleme beim Umbau hast, meld' Dich einfach, dann versuche ich Dir ebenfalls zu helfen.
    Dafür ist dieses Forum schließlich auch da.

    Ich persönlich habe alle meine Modelle auf Jeti DUplex umgerüstet und bin voll und ganz zufrieden.

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Hallo,

    Ja das klingt alles vielversprechend, auch vom Preis ist es relativ günstig und mir ist es wichtig das ich mein Multi- Switch weiter nutzen kann.
    Ich werde mich auf jedenfall melden und die Egebnisse vom Umrüsten preis geben. Und wenn ich nicht weiter weis, meld ich mich :rolleyes:
    Dank Dir schonmal ;prost

    Gruß Alex

  • Hallo,

    Ich hab da mal noch ne Frage :pfeiff . Ich brauch ja aufjedenfall eine Jeti box dazu um den Kanal einstellen zu können, wo das Multi Switsch
    dran hängt! Ist es da egal welche ich da nehme ob die normale oder die Mini Box. Und was kann man denn noch mit dem Ding machen als wie nur den Kanal einzustellen?
    Ich werde aus der Artikelbeschreibung nicht so richtig schlau! ?(

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    ja Du brauchst auf alle Fälle die Jetix Box. Welche ist egal, der Funktionsumfang ist der selbe. Ich persönlich habe die "größere".
    Hmm, damit kannst Du so ziemlich alles am Sendemodul sowie am Empfänger einstellen.

    Hier mal eine Auflistung (aus dem Kopf):

    - Servowege einstellen
    - Stellzeiten verändern
    - Mischer etc. programmieren usw.
    - Telemetriedaten auswerten
    - etc.

    Du siehst also, die Jeti Box ist (meiner Meinung nach) unverzichtbar ;)

    Beste Grüße aus Hamburg

    Basti

    Mitglied RC EuroFireFighter, Sektion Schleswig-Holstein

  • Danke für Deine schnelle Antwort. Dann werd ich mich mal durchringen und die Bestellung abschicken! :pfeiff
    Ich werde schon zurecht kommen mit dem Kasten! :]

    Danke nochmal!

    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!