Die Idee: Von 1999 bis 2002 habe ich schon einmal Modellbau betrieben, unter anderem auch den FH12 von Tamiya gebaut. Nach einem Besuch der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover dieses Jahr habe ich den dann wieder rausgekramt und hatte eigentlich vor einen Ladekran zu bauen. Dann hat mir jedoch der Volvo FMX 8x4/4 so gut gefallen das mir die Idee kam den zu bauen, da der FH12 doch eher für die Straße gebaut war. Im Gegensatz zum Original wird mein Modell jedoch ein 8x8/4 da ich mir nicht sicher bin ob ein 8x4/4 für das Gewicht bei Beladung ausreichend Vortrieb im Gelände bietet.
Die Planung: Da ich es auf der Messe leider versäumt habe vernünftige Bilder zu machen muss ich mit den Fotos der Volvo Seite und den Videos von Youtube vorlieb nehmen. Aus den Fotos habe ich auch die Achsabstände errechnet, daher kann es sein das diese nicht ganz passen. Nach langer Suche in der Presseabteilung der Volvo Homepage habe ich zum Glück noch Abbildungen der 3D Modelle des Fahrerhauses und der Fahrgestelle gefunden und das sogar in guter Qualität (8000x4000 Pixel) . Das Fahrerhaus wir auf dem Tamiyagehäuse basieren, da obere Türbereich, Rückwand und Seitenfenster identisch erscheinen, allerdings muss das Haus deutlich flacher werden, kein Hochdach und der Bereich zwischen Seitenfenster und Türgriff ist deutlich kleiner, außerdem soll er keinen Sleeper bekommen.
Der Bau: Nachdem ich aus den Fotos den ungefähren Radstand errechnet habe (leider gibt es bei Volvo nur einen Achsstand pro Fahrgestell, scheint der von der ersten Achse zur ersten Antriebsachse zu sein?) habe ich überlegt wie die Achsen aufgehängt werden sollen, hinten habe ich mich für die Normale Pendelfederung von Tamiya entschieden, vorne war mir eine Einzelaufhängung der Achsen allerdings zu starr, deshalb habe ich mich dort für 2 einzelne Federn entschieden, die an der einen Seite mit dem Längenausgleich befestigt sind und in der Mitte zwischen den beiden Achsen an einem Drehbargelagertem Verbindungsstück, wodurch es einen Ausgleich zwischen den Achsen gibt wie bei einer Pendelfederung nur mit größerem Abstand zwischen den beiden Achsen.
Der Rahmen besteht aus Aluminium U-Profilen aus dem Baumarkt (Abmessung 22,5x10mm) verbunden wird er mit den Tamiya Querverbindern, fehlen auf den Fotos noch der Rahmen ist außerdem noch zu lang, wird angepasst wenn das Fahrerhaus fertig ist.
Noch mit dem FH12 Fahrerhaus zum Testen
Noch mit dem FH12 Fahrerhaus zum Testen
Ohne Achsen
Die Verschränkung der Vorderachskonstruktion
Auch ohne Gewicht verschränkt er schön
So Sollen die Federn da sitzen
und es hat geklappt
Verschränken kann er auch
Verschränken kann er auch
Die Tamiya Pendelfederung