Volvo FMX 500 8x4/4 Kipper

  • Die Idee: Von 1999 bis 2002 habe ich schon einmal Modellbau betrieben, unter anderem auch den FH12 von Tamiya gebaut. Nach einem Besuch der IAA Nutzfahrzeuge in Hannover dieses Jahr habe ich den dann wieder rausgekramt und hatte eigentlich vor einen Ladekran zu bauen. Dann hat mir jedoch der Volvo FMX 8x4/4 so gut gefallen das mir die Idee kam den zu bauen, da der FH12 doch eher für die Straße gebaut war. Im Gegensatz zum Original wird mein Modell jedoch ein 8x8/4 da ich mir nicht sicher bin ob ein 8x4/4 für das Gewicht bei Beladung ausreichend Vortrieb im Gelände bietet.

    Die Planung: Da ich es auf der Messe leider versäumt habe vernünftige Bilder zu machen muss ich mit den Fotos der Volvo Seite und den Videos von Youtube vorlieb nehmen. Aus den Fotos habe ich auch die Achsabstände errechnet, daher kann es sein das diese nicht ganz passen. Nach langer Suche in der Presseabteilung der Volvo Homepage habe ich zum Glück noch Abbildungen der 3D Modelle des Fahrerhauses und der Fahrgestelle gefunden und das sogar in guter Qualität (8000x4000 Pixel) :D . Das Fahrerhaus wir auf dem Tamiyagehäuse basieren, da obere Türbereich, Rückwand und Seitenfenster identisch erscheinen, allerdings muss das Haus deutlich flacher werden, kein Hochdach und der Bereich zwischen Seitenfenster und Türgriff ist deutlich kleiner, außerdem soll er keinen Sleeper bekommen.

    Der Bau: Nachdem ich aus den Fotos den ungefähren Radstand errechnet habe (leider gibt es bei Volvo nur einen Achsstand pro Fahrgestell, scheint der von der ersten Achse zur ersten Antriebsachse zu sein?) habe ich überlegt wie die Achsen aufgehängt werden sollen, hinten habe ich mich für die Normale Pendelfederung von Tamiya entschieden, vorne war mir eine Einzelaufhängung der Achsen allerdings zu starr, deshalb habe ich mich dort für 2 einzelne Federn entschieden, die an der einen Seite mit dem Längenausgleich befestigt sind und in der Mitte zwischen den beiden Achsen an einem Drehbargelagertem Verbindungsstück, wodurch es einen Ausgleich zwischen den Achsen gibt wie bei einer Pendelfederung nur mit größerem Abstand zwischen den beiden Achsen.
    Der Rahmen besteht aus Aluminium U-Profilen aus dem Baumarkt (Abmessung 22,5x10mm) verbunden wird er mit den Tamiya Querverbindern, fehlen auf den Fotos noch der Rahmen ist außerdem noch zu lang, wird angepasst wenn das Fahrerhaus fertig ist.



    Noch mit dem FH12 Fahrerhaus zum Testen


    Noch mit dem FH12 Fahrerhaus zum Testen


    Ohne Achsen


    Die Verschränkung der Vorderachskonstruktion


    Auch ohne Gewicht verschränkt er schön


    So Sollen die Federn da sitzen


    und es hat geklappt


    Verschränken kann er auch


    Verschränken kann er auch


    Die Tamiya Pendelfederung

  • So, hier mal nen paar Bilder vom Stand des Fahrerhauses.

    Basis ist das vom FH12, da ein großerteil der Kanten recht ähnlich ist. Musste es nur Kürzen, zwischen der Fensterkante und dem Türgriff etwas entfernen und das Hochdach zum Flachdach umbauen.

    Mit den 3D Zeichnungen auf Modellgröße geplottet kann man da ganz gut die Maße abnehmen. bisher muss das Dach noch verklebt werden und die Front / A-Säulen müssen umgebaut werden, daher ist vorne auch noch nichts gekürzt.
    Mal sehen ob ich morgen dazu kommen den rest anzufangen.


    Sleeper gekürzt


    Höhe zwischen Seitenfenster und Türgriff gekürzt


    Hochdach ist jetzt auch flach


    so siehts bis jetzt aus, Dach ist gekürzt, breiter, aber hält im Moment nur mit Tesa :D


    so siehts bis jetzt aus, Dach ist gekürzt, breiter, aber hält im Moment nur mit Tesa :D

  • Da hatte ich zum glück keine Probleme mit, da das eh arg mitgenommen war und ich entweder ein neues gebraucht hätte oder selbst was bauen musste.
    Dies ist nun einfach der Versuch möglichst viel zu übernehmen (da viele der Kanten und Sicken vom Gehäuse zwischen dem altem FH12 und dem FMX sehr identisch sind.
    Ganz genau kann ich das eh nicht feststellen, da die meisten Unterlagen von Vorserienmodellen und Computerzeichnungen sind, ich finde es aber auch nicht wichtig das jede Kante passt, sondern eher das man den sofort als FMX erkennen kann und das es stimmig aussieht. Und falls das mit dem Tamyiahaus nicht passt wird es komplett selbstgebaut.

  • :aplTolle Idee :apl

    Und wahrscheinlich bist Du der erste der dieses Fahrzeug baut.
    Viel Glück, und weiter viele Foto´s posten (bitte).

  • Moin,

    klasse das das Projekt hier anklang findet.

    Momentan bin ich immernoch an dem Frontbereich vom Fahrerhaus zugange, wenns klappt gibts spätestens Sonntag wieder neue Bilder.

    Ja, finde den auch klasse, hab zwar auch schon den FH12 als 8x8 Kipper gesehen, aber da es davon bestimmt auch schon Modelle gibt hab ich mir gedacht, nen halbes Jahr nach der Präsentation wirds da noch keine großartigen Modelle von geben :D.

    So und jetzt wird nochmal ne Runde geschliffen :D

    Gruß Arne

  • :pfeiff
    Das hab ich mir vor zwei Jahren beim FH III auch gedacht.
    Aber da ich immer noch nicht fertig bin, gibts da inzwischen schon einige
    die damit rumfahren und inzwischen gibts ja auch zwei verschiedene zu kaufen. :112:

  • ja, sowas befürchte ich auch schon, ein 1:50 Modell hab ich schon gesehen, aber bisher noch keinen der ferngesteuert ist.

    Die Stoßstange wird noch interessant mit den ganzen komischen Formen. Aber wenigstens geht's vorran, sieht auch schon besser aus als vorgestern wo ich noch dachte das wird nie klappen :D

  • So, mal 2 Bilder wie das Fahrerhaus inzwischen aussieht, hab im Moment recht viel zu tun für die Schule (Referate, Arbeiten, Zeichnungen).

    irgendwie gefällt mir das noch nicht so ganz, evt habt ihr ja noch nen Tipp.


  • Ne da hast Recht. So richtig gefällt mir das auch noch nicht. Ich würde die Hütte nochmal mit 400er schleifen und dann Lackieren. Kühlergrill schön mit Mattschwarz absetzen und den Rahmen um den Grill mit mattem Silber, dann kannst die Hütte so lassen. :top :top :top :top

  • ich seh gerade das hatte ich ganz vergessen zu schreiben :D

    Die "Farbe" ist nur ne haftgrundierung die sehr dünnflüssig ist damit ich Kanten und Ecken finde die ich noch spachteln oder schleifen muss, da ich nur durchsichtiges Polystyrol und Vivak hatte zum bauen, da sieht man ja kaum was.

    Aber schön das euch das ansonsten schon zusagt :)

  • Moin, hab nebenbei beim Lernen in den Pausen mal nen bisschen gebastelt.

    Die erste Seite ist fertig evt müssen die Schaniere nochmal überarbeitet werden.
    Mal sehen was ihr dazu sagt:


    Einmal der Grill und unterm Fenster in schwarz lackiert


    Und dann würde ich gerne nochmal hören was ihr meint.
    Ich bin Momentan am Überlegen ob ich ihn als Kipper mit einer Rundemulde baue, wäre also wie hier: Bild; Quelle ist Volvotrucks.com

    oder als lieber doch als Dreiseitenkipper mit Atlas-Ladekran, da ich momentan sehr gute Beziehungen zu Atlas Hamburg habe und da an die ganzen Zeichnungen komme und die selbst schon den FMX mit Kran ausgerüstet haben.
    Ich habe nur noch keine Idee wie das mit dem Kran klappen könnte, günstig wäre Polystyrol und Mechanische Zylinder über Gewindestangen.
    Hydraulik wäre nett aber recht teuer und da habe ich auch garkeine Ahnung von (kann man sich aber ja aneignen ;) ) und ich bin mir bei der Hydraulik nicht sicher wie das mit den schläuchen vom Fahrzeug zum Kran funktioniert da die ja doch schon einen großen Drehbereich haben.


    Gruß Arne

  • so, nach einer Woche voller Klassenarbeiten und einem WE MTB fahren im Harz zum ablenken, hab ich heute wieder nen bisschen gebastelt, Bilder hab ich allerdings noch keine wieder.

    Die 2. Tür ist auch beweglich und bin jetzt dabei den Rahmen zur Verstärkung der Seitenwand einzupassen, wenn ich das habe gibts spätestens wieder Fotos.
    Und wenn das Bafög endlich überwiesen ist können auch die Vorderachsen bestellt werden :)

    Gruß Arne

  • So, am Fahrerhaus arbeite ich immer noch, habe allerdings noch keine neuen Bilder, die eine Verstärkung ist zwar schon drinnen aber noch nicht bearbeitet. Muss zur Zeit meinen PC komplett neu aufsetzen, da der den Anforderungen für die Schule nicht mehr gerecht wurde, und da das da ein paar Probleme gab dauert das mit dem Fahrerhaus ne Weile.

    Allerdings habe ich mich jetzt entschieden, da ich von einem bekannten ein paar Zeichnungen von Atlas Ladekränen bekommen habe, dass der FMX einen Atlas 560.2 A5 bekommt, da ich dort genug platzhabe um die Elektromotoren für die beiden Ausleger unterzubringen, und nur sehen muss wie ich den Motor für die erste Ausschubstufe möglichst weit verstecke. Die anderen Ausschübe funktionieren über Seilzüge, sodass alle Ausschübe gleichzeitig betätigt werden.

    Und eine Schaufel wird der dann auch bekommen. wird allerdings eine recht große ("Original"Maße: Grabbreite ca 80cm, länge geschlossen ca 130cm, geöffnet 160, höhe inkl. Drehmotor auch ca. 160cm). Das ergibt dann für das Modell:
    Breite: 60mm
    Länge zu: 100mm
    Länge offen: 116mm
    Höhe: 121mm

    Hier sind mal 3 Bilder der Zeichnung für die Schaufel (zwar nicht DIN-gerecht, aber ist noch nicht fertig)


    Und Fotos, ne Zeichnung für den nächsten Truck (wenn der FMX mal fertig ist ;) ) habe ich auch schon bekommen (Zetros 6x6).

    Gruß Arne

  • vom FMX dauert noch, da ich mometan am Fahrgestell noch nicht weiter gebaut habe und beim faherhaus sieht man auch nicht soooviel, wenn da die verstärkung drinnen ist gibts wieder Bilder.

    Priorität liegt momentan beim PC und vorher beim Ladekran, ob ich da Zeichnungen bekomme ob es gut Umsetzbar ist.

    Gruß Arne

  • Die erste Verstärkung ist nun eingeklebt, fehlt nur noch nen kleiner Magnet oder so zum Tür zuhalten. Die 2. Seite klebt jetzt. der Rahmen ist nun auch gekürzt. Die meiste Zeit geht Momentan drauf mit berechnungen für den Kran.
    Z.B. erforderliches Drehmoment des Motor für den Antrieb der Spindeln, erforderliche Änderungen damit ein entsprechender Motor in den Rahmen passt, aber damit bin ich nun wohl auch durch. Leider hab ich keinen Motor bis 30mm durchmesser und mind 1,2Nm bei mind 300rpm gefunden, bleibt wohl nur ein 36er Motor dadurch muss allerdings der Kran bei den unteren beiden Armen ca 4-5 mm breiter werden, aber das ist noch vertretbar finde ich, wird ja kein exacter Nachbau des 560.2 sondern ist nur sehr stark an dem orientiert. Das nächste Problem das in Angriff genommen werden muss sind dann Lagerungen der Kolben.
    Also falls da wer ne Idee hat (die Spindel wird wohl so 500 - 800 N aufbringen können, 500 was ich brauche und 850 schafft die mit dem kleinsten Motor über 1,2Nm @ 320rpm) bin ich für Vorschläge dankbar.

    Und hier 3 neue Bilder:

    gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!