Volvo FMX 500 8x4/4 Kipper

  • Moin Gerhard,

    Antrieb hab ich (aus Kostengründen) auf mindestens nächsten Monat verschoben, geplant ist:
    Servonaut GM32U360
    Getriebedoc: Verteilergetriebe, kurz + Kardanwellen dazu

    Allerdings muss ich vorherwissen ob ich Front- oder Heckkran baue. Was meint ihr dazu? aktuell tendiere ich zu einem Heckkran, da mindestens ein Anhänger (soll ja ein schwedenzug werden, also sind bis 30m locker drinnen und im Urlaub gabs wieder jedemenge Vorbilder zum inspirieren :D ).
    Und die andere überlegung ist ob der Motor vorne oder hinten liegt, da vorne die Lenkservos stehen müssen also nicht viel Platz für die Kardanwelle ist, die entweder oben drüber laufen muss, oder bei Frontkran seitlich im Rahmenprofil am Servo vorbei.

    Ja langsam (inzwischen hab ich ja auch einiges ausprobiert) bekommt er endlich ein Gesicht.

  • Danke Andreas :)

    Und noch ein paar Bilder (800x451px / 250-300Kb)

    zum Einen habe ich den Rahmen neu angefertigt, da zuviel Material "verdunstet" ist und ich nichts mehr befestigen konnte.

    Und ich habe die Tamiya Pendelei hinten ein wenig modifiziert um mehr Ausgleich zu ermöglichen, vorne ist der Ausgleich geringer gehalten um die Lenkung zu schonen.

    gruß Arne

    P.S.: Der Rahmen ist aufgrund des geplanten Heckkranes länger geworden nach den Hinterachsen
    P.P.S.: Der Heckabschluss der SZM dient nur dem halten der Rahmenbreite bis ein anderer Abschluss gebaut ist.

  • Moin,

    Danke :)

    ja war doch schon einiges an Arbeit, momentan spüre ich meine Fingerkuppen nicht mehr wirklich und trotz Handschleifen ist überall der Schleifstaub.

    Gruß Arne

    P.S.: die Screenshots auf der vorherigen Seite habe ich inzwischen verkleinert, kann nur den Beitrag nicht ändern um die als Bild einzufügen daher hier nochmal als Bild:


  • Sieht gut aus, der Kran wäre nach meinem Geschmack hinten idealer. :top :top

    Danke :)
    Ja, werde ich wohl auch machen, da

    a) vorne der ganze Antrieb im Weg wäre
    b) mit Anhänger kann ich den gleich mit beladen.

  • Jau, da hast du Recht, sag mal was hast du bei deiner hinteren Pendelei gemacht?

    Ich vermute du hast die Muttern auf der Innensseite des Bleches etwas bearbeitet oder gleich das Blech.
    Wie sieht´s mit den Gelenkwellen bei dieser Pendelei aus?

  • Da ich das Blech komplett neu gefertigt habe (um auf die Rahmenhöhe des Original XH Rahmens zu kommen) habe ich den Ausschnitt ein paar mm größer gefeilt, dadurch stößt das kleine Blech das die Feder mit den 2 Bügeln hält später an und der Ausgleich zwischen den Achsen wird größer.

    Gelenkwellen habe ich leider noch noch, aber da hab ich schonmal irgendwo eine gesehen die mehr Längenausgleich zulässt, ich glaube die hatte der Getriebedoc mir gezeigt als ich da war. Werde da aber wohl beim Getriebedoc vorbeifahren um das mal direkt zu testen ob die normale noch reicht oder ob die zu kurz ist.

    und vom Verteilergetriebe zur 1. HA gehe ich mal davon aus das da die Welle vom Getriebedoc ausreicht vom Ausgleich her.

    Gruß Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!