Fellbach hat Zuwachs bekommen

  • Hallo an alle Baumaschinen Fans,

    da es bei uns in Fellbach bei den Treffen und beim fahren am Parcour immer wieder Ladeprobleme gab (der oder die Lader beim AKKU laden statt beim Erde laden), haben wir uns des Problems angenommen und ein paar Radlader gebaut.

    Zwei davon sind ja schon in Öblarn probe gefahren, der dritte ist soeben vom Band gelaufen. :fahrer


    ©salue
    In Firmenfarbe von Mayer-Bau

    Danke an Michael und Franz für die tatkräftige Unterstützung beim Bau! ;prost


    ©salue


    Jetzt brauchts nur noch genügend Fahrzeuge um das Ladegut weg zu bringen.


    Franz sein Lader

    ©salue


    lg aus dem tief verschneiten Kärntnerland

    Salue

    Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis. (Benjamin Franklin)

    Aktuelle Bilder und Infos zum FMC Fellbach gibt's auf unserer Heimseite......................


    FMC Fellbach

  • Danke,

    @Richard natürlich sind Bilder vorhanden, werde nach und nach einen kleinen Baubericht verfassen.


    ©salue


    @MANfan95
    das ist ein forwarder zum Holztransport aus den Wäldern zur Strasse.

    lg

    Alte Knaben haben genauso ihr Spielzeug wie die jungen, der Unterschied liegt lediglich im Preis. (Benjamin Franklin)

    Aktuelle Bilder und Infos zum FMC Fellbach gibt's auf unserer Heimseite......................


    FMC Fellbach

  • :apl
    Super Teil!!!! :top

    Dann brauch ich meinen nächstes mahl nicht mehr mitbringen! ?part
    Bilder und ein Baubericht wären echt Klasse!

    Grüße
    Markus

  • Hallo Martin
    Sehr schöne Modelle habt ihr da gebaut. :top
    Mir gefällt besonders der rechte Radlader auf dem zweiten Bild.
    Das dürfte ein Eigenbau sein,da es sich um die neuere Bauserie
    handelt,richtig?
    Gibt es da mehr Info`s und Bilder von,oder eventuell sogar
    einen Baubericht?
    Gruß Ralf

  • Zitat



    ©salue

    Martin,

    der Antrieb für den Kippzylinder sieht seht interessant aus. Gibt es da mehr Bilder bzw. eine Beschreibung drüber?

    Manfred

  • Servus Martin,

    schönen Radlader haste da! :apl
    Bis zu eurem nächsten Treffen ist mein Hitachi Bagger fertig,dann helf ich auch mit beim Verladen(wenn ich darf) :pfeiff
    Komme aus der nähe von Lienz,

    Gruss Christian

    :D Lieber Tättoviert als vom Leben gezeichnet :D

  • Hallo Martin,

    Top Radlader, die Zylinder sehen wirklich Top aus, freue mich schon auf deinen Baubericht, auch schöne Grüsse an Franz, aus dem schönen Tiefverschneiten Lavanttal (Wolfsberg).
    Bezüglich den LKW`s zum bladen des Materials, bauen gerade zwei Stück mit Kippmulde und freuen uns schon auf`s Treffen.
    :apl ;prost :fahrer :top :top

  • Ich das bei dem grünen Radi ein Kardangelenk am Ende des Kippzylinders?
    Habt ihr im Vorderwagen einen Getriebemotor untergebracht der über das Kardangelenk einen Spindelantrieb zum Kippen betätigt?
    Gruß
    Ingo

  • Hallo,

    nachdem sich hir doch einige für die Radlader Interesieren möchte ich auch ein paar Zeilen und Bilder dazu ergänzen.

    Wie schon Martin geschrieben hat gab es immer das Problem bei unseren internen Fahrten,das ich der einzige wahr der einen Radlader besitzte.

    Mit nur einem Radi wurden natürlich die Wartezeiten immer länger!

    Aus diesem Grund entschieden wir uns für meinen Bruder das schicke gelbe Teil zu bauen.Die gesamte Technik ist natürlich Mechanisch,weil sich dies aus meinem alten Radlader bestens bewährt hatte.

    Aus diesem Grund und in gemeischaftlicher Arbeit ( Franz Michael und Martin )
    bauten wir wieder einen mit gleicher Technik.
    Bilder und Bauberiicht wird Martin nach und nach einfügen.

    Mein Radlader 556 wurde von mir in einer Bauzeit von fast 2 Jahren komplett selbst gebaut und heuer in Öblarn getestet.

    Bilder und Videos werde ich wenn gewüscht einfügen.

    So genug erzählt jetzt lassen wir mal Bilder sprechen.

    Gruß

    FMC Fellbach Mick
    Das ist mein neuer mit Hydraulik


  • Wirklich, ein g.... Teil!!! :apl

    So hab ich ihn mir nicht vorstellen können!
    Ich bin gespannt auf Euer Treffen wenn ich ihn live sehen kann :top
    Soll heißen: Möchte wieder kommen! ;prost ?wegl

    Grüße
    Markus

  • Hey,

    Das Teil von meinem Bruder ist absolut TOP!!! :top

    Von denen die uns mitlerweile kennen, wissen das wir unsere Fahrzeuge für die Ewigkeit bauen. :pfeiff

    Kurz zum Bau:

    Vorder und Hinterwagen komlett aus ALU gemacht.
    hintere Kotflügel werden wieder angepasst.( Bruder )
    Die Lenkung wurde seiner Zeit von unserem Freund aus der Schweiz abgekupfert( Danke Stephan ) und funktioniert mit einem RB 35 Getriebemotor und Zahnräder.
    Zwei Entabschaltungen sind Veranwortlich das der Motor nicht kaputt geht

    Der Antrieb erfolgt über RB 35 Getriebemotoren.

    Für den Hup wurden zwei RB 35 Motoren mit spezial Getriebe umgebaut um die nötige Geschwindigkeit und Kraft aufzubringen.
    Sie laufen absolut Paralell und treiben mit einer steigende Gewindestange das Hupgerüst in ca 7 Sekunden nach oben und das mit einer vollen Schaufel Sand.

    Das auskippen erfolgt ebenso über ein Umgebautes Getriebe das die nötige geschwindigkeit und Kraft hat.

    Betrieben wird der Radi mit 12 Volt und als Regler für Hup Lenk und Kipp wurden TOR Regler verbaut.

    Für den Fahrantrieb wurde ein Rocky Regler mit Bremsfunktion verbaut.

    Der komlette Radi wurde in den Orginal Farben von Liebherr lackiert.

    Ich kann nur sagen, das meinem Bruder das Teil absolut super gelungen ist, und macht riesen Spaß beim fahren.

    Machts Gut

    FMC Fellbach Mick und Franz

  • Zitat

    Original von Igab
    Ich das bei dem grünen Radi ein Kardangelenk am Ende des Kippzylinders?
    Habt ihr im Vorderwagen einen Getriebemotor untergebracht der über das Kardangelenk einen Spindelantrieb zum Kippen betätigt?
    Gruß
    Ingo

    Hallo Ingo,

    Ich werde versuchen deine FRage zu beantworten!!! :pfeiff

    Es sind bei diesem Radi im Vorderwagen für den Hub ein Getriebe gebaut worden,das ganz unten ( hinten ) im Vorderwagen sitzt.

    Ein starker Motor treibt über 7 Zahnräder die außenliegenden Zylinderspindeln an.( Ich hoffe du kannst mir folgen )

    Fürs auskippen wurde ein Getriebemotor mit Kardangelenk verbaut,der die nötige Geschwindigkeit aufbringt.(die Technik funktionierte bei meinem alten über 3 Jahre Problemlos und geht auch jetzt noch ist aber nicht mehr in meinem Besitz)

    Wenn du oder ihr FRagen habt nur raus damit.

    Martin und ich werden alle so gut als möglich beantworten.

    Tschüss

    Mick F M C Fellach

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!