Umbau eines MB-Actros von Bruder

  • Vor geraumer Zeit habe ich mir von Bruder den MB Actros, 4-Achs Betonmischer gekauft.
    Nach kurzem überlegen, wie ich es am besten angehe, begann ich mit dem Umbau.
    Hier möchte ich euch allen zeigen wie ich mit einfachen Mitteln zu einem meines erachtens guten Erfolg komme.


    ©brainstorm

    Hier sieht man ihn noch im Originalzustand. Das blieb nicht lange so und ich begann das Modell in seine Einzelteile zu zerlegen. Mit diesen Bildern verschone ich euch aber.


    ©brainstorm

    Habe mir die Achsen bei Wedico bestellt. 2 Stück lenkbare Vorderachsen und 2 Stück angetriebene Hinterachsen.


    ©brainstorm

    Hier seht ihr wie ich den Rahmen baute. Ganz einfach aus Alu-Profilrohren (verschraubt und verklebt)!


    ©brainstorm

    Und hier das erste Ergebnis. Der Rahmen mit den 4 Achsen, der Fahrerkabine und auch schon dabei die Hängerkuplung.
    So nun ist es spät geworden, werde aber morgen hier weiter fortfahren und euch allen weitere Schritte meines Umbaues zeigen!

  • So nun geht es weiter!


    ©brainstorm

    Hier seht ihr bereits den fertigen Rahmen, die beiden lenkbaren Vorderachsen und einen Teil des kippbaren Führerhauses.
    Das Lenkservo ist bereits eingebaut und mit der ersten Achse verbunden. Die zweite Achse lenkt über eine Verbindung mit der ersten. Die Verbindung wurde so eingestellt, dass beide Achsen einen unterschiedlichen Radius aufweisen, damit der Truck lenkbar bleibt.


    ©brainstorm

    Sieht fürs erste nicht schlecht aus. Aber es geht natürlich noch weiter!

  • Zuerst sollte es der bereits oben gezeigte Mischeraufbau werden. Ich entschloss mich dafür dies als Wechselaufbau zu gestalten. Jedoch ist es bis jetzt nur bei erste Versuche geblieben.
    Was aber im Bau ist, ist ein Kipperaufbau. Die Bilder folgen noch!

  • Gefällt mir dein neues Projekt, :top vorallem kann man Bruder Lkw´s leicht umbauen, weil das so wieso alles nur Plastik ist und die bekommt man auch sehr günstig.

  • Wie ihr hier unschwer erkennen könnt, habe ich schon einen Teil des Führerhauses bereits lakiert.
    Auch ist der Motor (LRP-Electronic Truck Puller 12V) eingebaut.
    Empfänger und Fahrtenregler (Carson Truck II) sind auch schon drinn und als Akku habe ich mir selbst ein Powergerät gebastelt. Er besteht aus 10 einzellnen Akkus, welche ich zusammenlötete. Habe hier ein echtes 12V Aggregat mit jeder Menge Milliamperstunden. Die verlöteten Zellen wurden in einem Schrumpfschlauch eingeschweißt. Die Frage stellt sich jetzt sicher, wohin mit dem Gerät?
    Ganz einfach! In der Fahrerkabine ist zwischen der Rücklehne von den Sitzen und der Rückwand der Kabine genau soviel Platz, dass der Akku reinpasst.


    ©brainstorm

    Das Innenleben wurde mit einem Feuerlöscher etwas aufgemotzt. Hier seht ihr auch den Platz hinter den Sitzen!


    ©brainstorm

    Nun ging es weiter! Kotflügel, Unterlegskeile und die hintere Stoßstange. Die Halterung für die Stoßstange habe ich aus Aluminiumblech ausgeschnitten und gebogen. Auch ´so mit den Kotflügeln. Die Unterlegskeile sind von Wedico und der Kunststofftank des Originalmodell wurde vorerst auch eingebaut.


    ©brainstorm

    Wenn ich zu diesem Zeitpunkt schon gewusst hätte was noch auf mich zukommt, hätte ich es gleich anders gemacht. Aber dazu etwas später!

  • Hallo Andreas
    Einen super Anfang hast du da hingelegt,gefällt mir sehr gut. :top
    Vor allen Dingen,weil du so viel selbst baust,es müssen nicht immer
    teure Zurüstteile sein,um ein Modell aufzuwerten.
    Gruß Ralf

  • Hallo Andreas!!!

    Das wird bestimmt ein tolles Fuhrwerk, vorallem weil es ein BENZ ist. :top

    Hier zeigt sich, das man auch ohne teure Teile, ein schönes Modell bauen kann. :apl :apl :apl

    Allerdings würde ich, wie oben bereits beschrieben, hinten eine Pendelachse einbauen. Ansonsten ist es mit der Traktion, selbst in leichtem Gelände, schnell vorbei.
    Sowas kann man auch mit einfachsten Mitteln aus dem Baumarkt selber bauen.

    Gruß
    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Schaut super aus !

    Wird der Mischer später auch angetrieben/funktionstüchtig ? :top

    Weiter so !
    Low Budget Projekte finde ich immer wieder klasse, da man dort viele einfache aber effektive Dinge lernen kann !

    :apl

    Grüße
    Chris

  • Achja!
    Vielen Dank für die positiven Einträge.
    Muss noch ein par Bilder bearbeiten und hochladen, dann geht es hier in meinem Bericht weiter.


  • ©brainstorm

    So hier seht ihr gerade den Einbau der Wedico-Elektronik (Hauptplatine und Schaltplan).


    ©brainstorm

    Auf diesem Bild ist die Platine für die Rücklichter ersichtlich. Der MB ist nun auch schon mit 4-Kammern Rücklichter ausgestattet und hat noch einen zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer bekommen.


    ©brainstorm

    So hier seht ihr das letzte Bild der alten Version meines MB.
    Die Elektronik für die Beleuchtung ist schon fix eingebaut und jetzt hat es begonnen.
    Zum Ansteuern der Lichtfunktionen benötigte ich ein eigenen Schaltbaustein. Habe da auch was bei Conrad gefunden. Jedoch kann ich die Bremslichter nur über den Fahrtenregler ansteuern. So auch den Rückfahrscheinwerfer. Der von mir eingebaute Fahrtenregler von Carson war mit dem Wedico-System nicht kompatibel. So entschloss ich mich für einen neuen Fahrtenregler. Es musste der Rechtecktank mit eingebauten Fahrtenregler von Wedico her. Habe ihn auch bestellt und geliefert bekommen. Dann ging es weiter. Der Platz wo der Kunststofftank vom Originalmodell angebracht war, war zu klein. Somit musste ich den Abstand zwischen zweiter und dritter Achst vergrößern. Und das ging nur, indem ich einen neuen Rahmen baute. Ich stelle mal ein Bild ein!


    ©brainstorm

  • So! Hier könnt ihr sehen, dass auch die Fahrerkabine bereits neu lakiert ist. Der neue Tank mit Fahrtenregler ist angebaut, angeschlossen und funktionsfähig. Auch der neue Rahmen und die Kotflügel der zweiten Achse wurden lakiert. Die hinteren Kotflügel wurden gegen ein Riffelblech ausgetauscht und der orange Lichtbalken zum Leben erweckt. Habe dafür bei Conrad einen Mini-Schaltbaustein für ein Stroboskop (12 Volt mit 5 Ausgängen) gekauft. Eingebaut wurde dieser hinter den Vordersitzen. Die Verkabelung nach oben unters Dach verlegt und in den Lichtbalken 5 orangefarbene LED's eingebaut. Dies ergibt ein dem Zufall abwechselndes blinkendes Lichtermeer. Sieht absolut spitzenklasse aus!!!


  • ©brainstorm

    Auch ein schöner Rücken kann entzücken! Kotflügel aus Riffelblech von Conrad. Natürlich der Heimat entsprechende Nummerntafel, Reflektorschild für LKW's. Auspuff, Luftansaugstutzen und Seitenspiegel sind am Führerhaus noch nicht montiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!