Wendscher Container Chassis

  • Nun möchte ich einen meiner Auflieger vorstellen.
    Es handelt sich um ein Schmitz 40 ft Chassis der Firma Wendscher (Maßstab 1:Wedico), bei dem ein paar Kleinigkeiten geändert wurden.


    ©funbiker29

    An dem vorderen Träger wurden Luftanschlüsse platziert.
    Die Schrauben der Twistloks (Containerverriegelungen) wurden miteinander verklebt, damit diese im Gewinde entsprechend hoch und runtergedreht werden können.
    Damit zwischen Reifen und Kotflügel nicht so viel Platz ist, wurden die Blattfedern umgebaut. Mir gefällt die Optik dadurch besser. Auf dem Modellpacour bringt das natürlich das ein oder andere Problem mit sich. Der Federweg ist stark begrenzt und das Chassis ist näher an den Boden gerückt. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Stoßstange in Steigungen etwas über den Boden schrammt.

    Damit die 40 ft high cube ebenfalls entsprechend verriegelt werden können, habe ich bei den vorderen Aufnahmen weitere Containerverriegelungen angebracht. Leider sind dieses noch die klobigen Aufnahmen der "ersten Generation". An den neuen Chassis sind wesentlich realischtischere verbaut worden.


    ©funbiker29

    Der Heckausschub konnte nicht weit genug ausgezogen werden und "schlackerte" in der Führung. Also wurde dieser etwas verlängert, damit alle Containervarianten aufgenommen werden können. Gegen das schlackern wurde eine weitere dünne Aluplatte verbaut, sodaß eine vernünftige Führung stattfindet. Die silbernen Riffelbleche verdecken den Akku, das Servo für die Liftachse und das AMO von Servonaut zur Steuerung der Lichtanlage etc.

    Weiter wurden die runden Lampen in die Stoßstange eingesetzt, sowie die Begrenzungslampen von Thomas Klein verbaut.


    ©funbiker29

    Die Stoßstange wurde von hinten mit einem Aluprofil verkleidet und weiß lackiert, damit man den Kabelsalat nicht mehr sieht.


    ©funbiker29

    Die Kotflügel und der seitliche Unterfahrschutz wurden etwas weiter nach außen gezogen, damit diese bei aufgesetztem Container weiter überragen. Das ist das Problem mit dem Maßstab. Wedico baut an sich ja sehr schmal und damit das Gesamtbild besser paßt habe ich dieses gemacht, zumal dieses bei den Containerchassis in 1:1 ebenfalls so ist.


    ©funbiker29

    Dann ging es an den Bau verschiedener Container, denn es gibt ja unzählige Ladevarianten für diesen Chassistyp.

    Ladevarianten für Schmitz Chassis <- bitte drücken!

  • .....und weiter geht es mit den diversen Containern:

    40 ft high cube:


    ©funbiker29

    Heckansicht:


    ©funbiker29

    zwei 20 ft Büchsen:


    ©funbiker29

    Der blaue Container hat glatte Seitenwände (kann man besser Beschriften), der Alu-Natur hat "Rippenwände". Mal sehen ob der noch mal lackiert und beschriftet wird.

    Da man die Container ja nur von hinten ein Stückchen mit einem Stapler und ein paar Paletten, bzw. mit ein paar Teppichrollen beladen kann, mußte auch ein Plateau her, damit seitlich be- und entladen werden kann, bzw. der Gabelstapler von der Rampe auf die Ladefläche fahren kann.

    20 ft Plateau:


    ©funbiker29

    Für mehr Spieltrieb gibt es dann auch noch ein 40 ft Plateau, daß an der Stirnwand außen ein Riffelblech bekommen hat, während das 20 ft Plateau eine blau metallic lackierte Kunststoffplatte hat.


    ©funbiker29

    Stirnwand:


    ©funbiker29

    Tankcontainer gibt es bislang noch nicht in unserem Unternehmen, da wir uns mehr auf Stückgut, Teil- und Komplettladungen, bzw. die Baumarktlogistik spezialisiert haben.

    Viel Spaß beim Bilder anschauen.

    Michél

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!