Freightliner Coronado oder Classic

  • Hallo zusammen, wie schon angedroht, wollte ich heute was zu meinem Projekt schreiben.

    Ich baue momentan einen Tamiya Knight Hauler.
    Der Truck wurde erstmal nach Bauplan zusammengebaut, damit ich auch schonmal :fahren kann!
    Es wurden nur schon der Truck Puller 3, die Kugellager und die Öl Dämpfer verbaut.

    Jetzt wird er nach und nach umgebaut und zwar ähnlich dem Vorbild des Coronado oder des Classic´s.
    Ich bin mir nur noch nicht sicher, wem er änlicher ist. Ich tendiere aber zum Classic, wegen dem Dach. Alles andere müste sich leicht ändern lassen bis auf die Frontscheibe.

    Für den Umbau besorge ich mir einfach eine neue Hütte.
    Für die Anfertigung der Stoßstangen, Sonnenblende und den Dachfenster werde ich bei Zeiten einen CNC Fräser suchen. Die Anfertigung bei uns auf den Bohrwerken wäre nur mit riesigem Aufwand möglich (M 24 Schrauben und 36ger Nuten).

    Jetzt habe ich auch gleich mal eine Frage, könnte mir eventuell jemand die Maße für die Kiste unter den Türen beim King Hauler mailen?

    Momentan bin ich dabei einen Innenausbau anzufertigen.

    Nun folgen ein paar Bilder:

    ©andi 83

    ©andi 83

    ©andi 83


    Einen guten Rutsch ins Jahr 2011

    Gruß Andreas

  • Ein Frohes neues Jahr!!!

    Danke, für euer Lob und euer Interesse, ich werde gleich Rot!

    roger

    Da hast Du voll und ganz recht, nur ist beim Coronado das Dach anders, der
    hat auf der rechten und linken Seite nicht die Verengung wie der Classic sie hat.
    (Die hat der Knight auch)
    Wobei mir heute Morgen aufgefallen ist, das die Radkästen zur Stoßstange abgeschrägt sind ?(

    Ich bin momentan mit mir wirklich am hadern wie ich ihn umbauen soll,
    momentan spricht mehr für den Coronado aber wenn ich an das Dach denke,
    tendiere ich wieder ehr zum Classic...

  • Hallo Andreas

    Dein Knight Hauler sieht gut aus. :top

    Die linke Kiste passt auf beiden Hauler.
    Die Kiste habe ich an meinen King Hauler verbaut.
    Die Knight Hauler Kiste hat eine Klappe,die vom King Hauler hat keine.

    Masse der rechten Kiste:
    Länge 6,5cm
    Hoch ohne Tritt 2,3cm
    Hoch mit Tritt 3,5cm
    Tief ohne Tritt 3,8 cm
    Tief mit Tritt 4,7 cm

    Gruß Jörg

  • Da würde es aber noch viele Details geben die man fast nicht sieht :pfeiff
    Beim Class läuft die Haube auch nach vorne weiter runter. Als beim Coronado.

  • Zitat

    Original von andi 83
    Ich habe die Dämpfer, nach der Anleitung auf der Verpackung eingebaut... Sind die Falsch rum?

    RoterBaron

    Danke für die Info! Ich würde nämlich die vom King verbauen, wenn es der Classic wird!
    Schöne Anlage habt ihr in Essen :top schade das die momentan zu ist :fahrer


    Hallo Andreas

    Der Frühling kommt........ wenn auch manchmal später. ?part

    Duisburg --- Gruga in Essen das ist keine Entfernung.
    Gäste sind Herzlich Willkommen. ;prost

    Gruß Jörg

  • roger

    ups, das ist mir noch gar nicht so aufgefallen...
    Ich glaube, ich muss mich damit abfinden, dass ich keinen genauen Nachbau des Trucks hin bekomme.
    Mal sehen was wird :kaffee, jetzt ist erst mal der Innenausbau, ein vernünftiger Regler und vor allem ein Trailer dran.

    RoterBaron
    Stimmt, Essen ist direkt neben an :top
    Das höre ich gerne und würde auch dann, gerne mal vorbei kommen ;prost

    Gruß Andreas

  • Nach den Einwänden von Roger und weiteren Studien der Broschüren von Freightliner, ist meine Entscheidung gefallen, es wird wohl der Coronado.

    Ein bisschen habe ich noch geschafft diese Woche...

    Mit dem Innenausbau bin ich ein wenig weiter gekommen.


    ©andi 83


    ©andi 83

    Desweiteren habe ich mich mit einem "billig CAD Programm" herumgeschlagen.
    Oh... wie vermisse ich mein Auto CAD!!!

    Naja, ein bisschen ist ja dabei herum gekommen. Jetzt brauche ich nur noch jemanden der mir das fräsen kann, wenn ich mit meiner Zeichnung komplett fertig bin.


    ©andi 83

    Da es jetzt der Coronado werden soll, werde ich mich demnächst mal mit einem neuen Rahmenprofil beschäftigen.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Rahmenprofil von Carson gesammelt?

    Passt das Rahmenprofil zu den Tamiya Profilen? Die paar Löcher und die Gewinde hereinzubekommen sollte kein Problem sein.
    !gu

  • Guten morgen Andreas

    Kommt gut. Ich will dann nicht Schuld sein :112:

    Ich benütz das Carsonprofil und bin ganz zufrieden. Es ist das gleiche Profil wie die Trucks haben.

  • Nein nein, Du hast ja recht.
    Für den Classic muss ich zu viel umbauen!

    Ja super, dann weiß ich was ich nächsten Monat bestelle! :pfeiff

    Ich werde ihn dann um ca. 40mm verlängern, so dass ich hinter dem Tank noch eine große Kiste (wie an den Türen) hin bekomme!

    Aber jetzt kommt erst mal die Stoßstange dran :fahrer

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt die Zeichnung fertig…


    ©andi 83

    In die oberen beiden Löcher kommen zwei rote Beleuchtungsgläser von Wedico rein

    Für die drei Löcher unten habe ich die Alu Hülsen von Herrn Fechtner vorgesehen, die beiden unteren werden rot und die Hülse in der Mitte weiß.
    Die Beleuchtungsleist/Stoßstange soll aus Alu gefräst werden und im Anschluss wird sie Schwarz eloxiert.

    So jetzt hoffe ich, dass ich von Mercedes eine Antwort zur Funktion der Beleuchtung bekomme! (was ist der Blinker… wie ist das Licht zusammengeschaltet usw.)

    Ich bin auf eure Meinungen gespannt!
    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen,
    bei mir gibt es auch endlich was neues.
    Zwar noch nicht von der hinteren Stoßstange (habe leider noch niemanden gefunden der mir die Fräst ;( ).
    Dafür habe ich letzte Woche eine neue Stoßstange bekommen, die habe ich dann zwei Tage in die Mangel genommen und poliert 8) .
    Aber seht selbst:


    Der Anhänger wird umgebaut. auf eine Länge von ca. 1000mm!
    er soll dem Transcraft Eagel ähneln.
    Das Material für einen neuen Rahmen usw. habe ich bestellt, ich hoffe dass ich nächste Wochen anfangen kann die Teile zu fräsen.

    Hat jemand eine Idee, wo ich Spannsysteme für US Trailer herbekomme?

    Und zwar die die mit der Stange gespannt werden.... ich finde grade leider kein Bild im Netz!
    Schöne Grüße aus Duisburg

  • Salü

    Wirklich cooler Truck.

    Zum Spannsystem. Ist eigentlich schnell erklärt und selbst gebaut. U-Profil Stücke ca 10mm Länge, dort durch die 2 Seiten ein Durchgangsloch, fluchtend. Dann noch ein Loch zur Befestigung am Auflieger. Dann Schraube rein und "Zurrgurte" einhängen. Dann aufrollen und mit Mutter kontern.

    Hoffe verständlich? Und sonst melde dich...

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!