Auf Achse Volvo F1220 1:8

  • Hallo zusammen,

    ein neues Jahr und ein neues Projekt - und was macht ein Auf Achse Fan ?

    Er sucht sich dieses Vorbild aus KLICK

    Nach längerer Modellbauerischer Inaktivität habe ich den Weihnachtsurlaub genutzt und habe mich wieder ans Werk gemacht.
    Nachdem ich bei EBAY einen Pocher Volvo F12 geschossen habe, der als Bastlerware beschrieben war, wollte ich diesen umbauen. Als das gute Stück dann bei mir zu Hause stand, war ich vom Zustand überrascht. Dreckig und ein paar lose Teile aber komplett! Daher habe ich von den Umbauplänen Abstand genommen, der war mir einfach zu schade...

    Also weiter nach passenden Auktionen gesucht und fündig geworden. Ein Pocher Volvo Fahrehaus in einem wirklich verbastelten Zustand, aber bei dem Preis ...

    Entlacken, etwas umarbeiten und lackieren :112:

    Aber den Anfang macht der Rahmen. Der Pocher Rahmen als Vorlage, umgesetzt mit Baumarktprofilen.

    und keine Kommentare zu meiner Ordnung :zunge2:

    Einige Späne später...

    mit den Achsen und Federn von Veroma

    steht der Rahmen soweit.

    Hinten noch etwas zu hoch und zu kurz, das wird aber noch geändert.

    noch etwas nackt im Vergleich...

    geht gleich weiter...

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Einmal Anprobe bitte

    danach habe ich mal einen Abstecher in den Innenraum gemacht, der sieht ja nicht so toll aus ...

    aber mit etwas Teppich

    Ich habe bewusst den Teppich auf dem Boden dunkler gemacht, mir gefällt das einfach besser etwas Kontrast zu haben. Etwas modellbauerische Freiheit muss gewährt sein :pfeiff

    Das Armaturenbrett habe ich mit D-C-Fix Folie in Lederoptik beklebt, ich finde das sieht recht gut aus. Die passenden beleuchteten Armaturen werden noch realisiert. Ich warte noch auf passenden Aufkleber.

    Innenraum und Front verschraubt und Testmontage

    mit Stoßstange und Lampenträger

    und mit dem "Rest" der Hütte

    Das war´s erst mal, das war auch eine Woche Arbeit. Leider werde ich das Thempo nicht beihalten können.

    Als nächstes steht das Entlacken des Fahrehauses an. Dann wird das Dach umgearbeitet, da der F12 das gewölbte Dach hat. Das wird dann noch mal richtig spannend. :112:

    Jetzt bin ich auf Eure Kommentare gespannt...

    Gruß aus Aachen

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • ?moin Achim,

    wirklich ein Super Teil, weiter so und mit den Bildern "Bitte bitte" auch nicht sparen. :top :top :apl :apl

  • Danke Euch beiden, und wie gewünscht die nächsten Bilder.

    Hier das Ergebnis der Rahmenverlängerung, sieht schon besser aus oder?!?

    Dann habe ich noch eine Reserveradhalter gebaut, erst mal nur mit der Felge und noch nicht befestigt. Die endgültige Position kann ich erst finden, wenn die Kotflügel montiert sind.

    Dann ist da noch der erste Versuch eines Tank... zwei 75 HT Rohrmuffen mit Deckeln :112:

    Leider lässt sich noch nicht so richtig erkennen ob die Größe passt, auch hierfür fehlen noch die Kotflügel :kaffee


    Den Batteriekasten habe ich aus Messingblech gekantet und verlötet, leider werde ich den noch mal neu machen müssen. Ich habe das Angebot bekommen, den Rahmen pulverbeschichten zu lassen. Dabei wird der Rahmen bei 250 Grad gebacken, das halten die Lötstellen nicht aus.
    Also werde ich den Kasten noch einmal aus Alu-Blech machen und verschrauben.
    Das Material für die Drucklufttanks und Auspuff habe ich auch schon besorgt, vielleicht kann ich die am Wochenende drehen lassen.


    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hier nun die Bilder vom aktuellen Bauzustand.

    Zuerst vom vorderen Kotflügel

    Dann habe ich mir die Pocher Fahrehausbefestigung vorgenommen

    und habe Optik mit Funktion kombiniert. Der Alurahmen ist die Befestigung für das Getriebe. Ich denke wenn das kompett rot lackiert ist, schaut das ganz passabel aus.

    Der Batteriekasten ist nun auch montiert, ebenso der Reserveradhalter.

    und offen, da lässt sich doch noch einiges unterbringen.

    und das Rundmaterial für die Druckluftkessel und den Auspuff, die auf die Drehbank warten.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Ist ja geil , sowas bekommt ja auch eher selten zu Gesicht, auch wenn ich die Serie nicht kenne binn jednfalls begeistert. :apl( Ich mein ich hab sie noch nie angeschaut)

  • Zitat

    Original von MANfan95
    Ist ja g..l , sowas bekommt ja auch eher selten zu Gesicht, auch wenn ich die Serie nicht kenne binn jednfalls begeistert. :apl( Ich mein ich hab sie noch nie angeschaut)

    Tja Tobi, ich habe wohl nicht an die jüngere Generation gedacht :112: als die Serie im Fernsehen gelaufen ist, warst Du noch nicht geboren :top

    Hier mal der Vorspann der Serie auf Youtube KLICK

    Weiter geht´s, die Druckluftkessel und der Auspuff sind durch die Unterstützung eines Freundes fertig.

    das Getriebe und die Kotflügel sind montiert

    und so sieht die Fahrerseite im Ganzen aus.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • So gestern bin ich dank meinem Modellbaukollegen Wilfried (der Man mit der Drehbank) ein Schrittchen weiter gekommen.

    Die Kardanwelle ist fertig.

    Wir haben über einen Längenausgleich gegrübelt , haben dann nur die Kardangelenke auf dem Sechskant beweglich gelassen und selbst bei komplettem Einfedern ist die Welle locker beweglich. Sollten doch noch Probleme auftreten, werden wir nacharbeiten.

    Zudem wurden die hinterern Radnaben befestigt, da bei der gebrauchten Achse die Mitnehmer gefehlt haben.

    Dann habe ich noch an den weiteren Kleinigkeiten, die das Original am Fahrgestell hatte, gebastelt.

    Die Trittstufe am Auspuff

    Zwei 4mm Messingstangen auf der Drehbank mit M4 Außengewinde versehen, gebogen und am Rahmen verschraubt. Dann je eine Bohrung für ein M2 Innengewinde für die Stufe, leider ist mir aber bei der letzten Aktion der M2 Gewindeschneider abgebrochen und die Bestellung ist noch nicht eingetroffen daher nur los zusammengesteckt.

    und ein Druckluftkessel über der Hinterachse, gehalten von 4 Winkeln am Rahmen. Die Spannbänder sind nur Deko, das sind die Wedico-Bänder zur Tankbefestigung, mit M1,2 Schrauben "gespannt".


    Jetzt warte ich auf die Bestellungen um weiter machen zu können.


    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo Achim!
    Der volvo ist dir echt super gelungen!
    Zum Thema jüngere Generation, ich bin auch erst 14 und kenne die Serie.
    Ich habe erst unseren Video Fernseher vom Dachboden geholt und die ganzen Auf achse Videos (selbst aufgenommen, ca. 50 Stück)
    innerhalb von 2 Ferientagen aufgesogen! :112:
    Viel Spaß mit deinem Projekt

  • Danke Kai :top

    Der Auf Achse Virus ist also immer noch unterwegs!

    leider lassen die Bestellungen immer noch auf sich warten... :112:

    daher geht es hier nur langsam weiter.

    Die Anschlüsse an den Druckluftkesseln sind montiert,

    und der Steg auf den das Riffelblech kommt

    Die Bleche sind notwendig, da das Riffelblech von Steinhagen Modelltechnik eigendlich nur eine Folie mit 0,15 mm Dicke ist. Die Optik ist aber einfach super!

    Dann habe ich noch am Armaturenbrett weiter gemacht.

    Die Instrumente sind nur provisorisch ausgedruckt

    Jetzt heisst es weiter warten ... oder am kleinen Bruder in 1:Wedico weitermachen

    die Auf Achse Flotte wächst so langsam

    Bis bald

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Super Bilder :top und die Amaturen sehen wie beim echten aus,einfach nur spitzenmäßig und danke noch mal für den Link. ;prost :top
    Ich bin gespannt wie das jednfalls weiter geht.

  • Nach langem Warten ist endlich meine Bestellung eingetroffen. Also gleich in die Hobbywerkstatt und weiter gehts.

    Der Steg hat sein Riffelblech bekommen

    Ich finde das Blech sieht sehr gut aus, hier mal der Vergleich zum Wedico Riffelblech

    Dann waren die Kotflügel dran. Die Halter habe ich aus 0,5mm Alublech gemacht, gekantet, pro Halter 6 Bohrungen und mit je 6 M1,2 Schrauben befestigt, (einige Schrauben fehlen noch, da zur Lackierung die Halter nochmal entfernt werden)

    Hier die hintere Kotflügelseite mit Rücklicht und Nummernschildhalter

    und die Seitenansicht. Das Original hat unterteilte Kotflügel, bei denen mit aufgesattelten Auflieger das obere Stück entfernt wird. Das werde ich erst einmal nur farblich darstellen, da der Auflieger auf sich warten lassen wird...

    und noch das gesamte Heck

    Das sieht ja alles nicht nach viel aus, aber die Befestigung der Kotflügel hat doch 5 bis 6 Stunden Zeit verschlungen.

    Hier noch der Gesamteindruck mit den endgültigen Rädern

    So als nächstes muss ich mich jetzt an den Tank machen, damit der Rahmen endlich etwas Farbe bekommen kann.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • So und wieder geht es ein kleines Schrittchen weiter.

    Der Tank hängt

    Die Halter habe ich aus Messing Flachmaterial gebogen, die Haltebänder sind von Wedico und passen perfekt. Die Halter müssen noch gekürzt werden, ich wollte erst mal schauen wie ich mit der Länge der Bänder klar komme.

    Der Tankdeckel ist eine Rändelschraube M3

    und hier der Gesamteindruck

    Das wars erst mal wieder.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo Matthias,

    die Tankhalter habe ich bei einem Auf Achse F12 in 1:Wedico abgekupfert :pfeiff Das Rohr hat 80 mm Durchmesser. Die Deckel sind noch nicht drin, die müssen noch angepasst werden.

    Die Bilder vom Dachträger schulde ich Dir noch, kommen bald :112:

    Aber auch hier gings langsam weiter.

    Die fehlenden Lampen mit den passenden Halterungen sind im Rohbau fertig. Die sind noch nicht geschliffen und nur provisorisch verklebt.

    Dann wurde noch der Lampengrill auf "alt" getrimmt. Der F1220 hat ja einen anderen Grill als der F12.

    Jetzt gehts gleich noch an den Bandschleifer, die Deckel für den Tank anpassen.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo zusammen,

    nach längerer Berichtspause geht es hier wieder weiter.

    Die hinteren Kotflügel sind wie beim Vorbild getrennt, eine Befestigung für die abnehmbaren Teile habe ich mir auch ausgedacht, aber noch nicht umgesetzt.

    Danach kam der Teil, der mich die größte Überwindung ;( gekostet hat, das Zersägen des Dachs. Ich habe einen Keil aus dem Pocherdach geschnitten um in Richtung des flachen F1220 Dachs zu kommen.

    Vorher

    Nachher

    Das ist zwar nicht originalgetreu, aber wenn ich dahin will muss ich das Dach komplett neu bauen... Die Schwierigkeit ist hierbei die Wölbung des Daches in der Mitte. Um ein ganz flaches Dach zu bekommen, müsste die Front geändert werden und das ist mir zuviel Aufwand.

    Die Hütte habe ich dann schon mal grundiert und lose zusammengesteckt, damit man sieht wo es hingeht.

    Ach ja eine Kleinigkeit habe ich noch vergessen :pfeiff der Rahmen und die Felgen sind lackiert. Ich habe mich nun doch für eine Lackierung entschieden, da ich beim Pulverbeschichten alles wieder hätte zerlegen müssen...ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber seht selbst

    So das was´s erst mal, ein kleines Update gibts später noch :pfeiff


    Bin auf Eure Meinungen gespannt.

    Gruss

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • ?moin

    Achim, das sieht gut aus. :top Wieso lasse ich eigentlich für unsere 1:14,5er die Lampengrill ätzen, wenn Du die aus Kunststoff genauso gut hinbekommst?


    Gibt es schon neues von den Tankdeckeln? ich hoffe mal, daß ich meinen fehlenden Tankdeckel auch bald bekomme. :112:

    Hallo Matthias,

    in 1:8 hat der Fräser für die Rippen genug Platz, bei 1:Wedico wird das sehr eng. Zumal wir nicht durch fräsen konnten, d.h. es muss nachgeschnitten werden und das war hier schon eine schöne Fummelei.

    Die Deckel für den Tank habe ich gestern Abend fertig gemacht, Bilder folgen.

    Gruß

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Hallo Geri,

    Dein Wunsch ist mir Befehl :top weiter geht´s.

    Nachdem das Dach zersägt war, ging es ans Armaturenbrett.
    Löcher rein!

    Licht an!

    Die Instrumente sind immer noch die Probeausdrucke, die werden noch auf Folie gedruckt.

    Tja aber zusätzlich braucht Günther ja auch noch Kontrollleuchten...

    Zündung an:

    ups da hat sich ein Instrument versteckt ?(


    mit Licht

    Motor läuft, Warnblinker

    nun zu meinem Problemkind, dem Fernlicht, leider gibt es keine blauen 1,8mm LEDs, nun muss ich versuchen die grüne einzufärben.

    Nebelscheinwerfer an

    und die Nebelschlussleuchte

    und einmal Leuchtencheck

    Ich habe leider kein Handbuch vom Volvo um die genau Belegung der Kontrollleuchten nachbauen zu können, aber ich hoffe mit der Version merkt Günther die Probleme mit der Lichtmaschine rechtzeitig.

    Am Wochenende gehts wieder weiter.

    Gruss

    Achim

    Probleme sind Lösungen in Arbeitsklamotten

  • Rattenscharfes Armaturenbrett nun fehlen nur noch der funktionierende Zeiger des Drehzahlmessers ?wegl?wegl?wegl Ne sieht echt toll aus. Wegen der blauen Kontrolllampe. Es gibt blaue Fassungen mit blauen Gläsern, was für einen Durchmesser haben denn die Leuchten? Eine Alternative die ich auch schon gemacht habe, weisse LED und blaue Farbe dünn auftragen, geht sehr gut.

    Schöne Grüsse, Geri (der Chef von GeriTrans)

    Wenn's keinen Truck hat, hat's nen leeren Kühlschrank! :)

    Schau mal rein bei: GeriTrans

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!