• Wir sind froh das wir in unserer Modell-Spedition zum Jahreswechsel im Bereich der Baumarktlogistik einen neuen Kunden gewinnen konnten. Daher mußte kurzfristig für den Hallenbereich ein Teppichregal angeschafft werden, daß bereits mit den ersten Rollen bestückt wurde.


    ©funbiker29

    Alle Rollen werden bei Lagereingang mit einem Adresslabel, inkl. Barcode versehen, damit eine reibungslose Scannung erfolgen kann.


    ©funbiker29

    Wie gesagt, die Erstbestückung erfolgte bereits und unser Staplerfahrer muß sich schon etwas umstellen von der reinen Palettenlogistik auf die Rollenware.


    ©funbiker29

    Und so sieht sein stolzes Gefährt mit dem Teppichdorn aus. Der Dorn wurde nicht fest montiert, sondern wird einfach auf die Gabeln aufgesteckt, damit er ebenfalls schnell die "Regalabteilung mit den Paletten" in den Spitzenzeiten unterstützen kann.


    ©funbiker29

    Die Rollen sind ca. 27 cm lang, zuzüglich Gestell zur Aufnahme auf den Gabelzinken. Das entspricht je nach Maßstab dann umgerechnet in 1:1 den 4m Rollen. Es gibt bei uns auch kürzere Rollen, die bereits vom Hersteller für den Endkunden auf Maß geschnitten wurden.

    Die Be- bzw. Entladung erfolgt ausschließlich auf Kofferaufbauten oder Containern, damit die Rollen nicht in die Seitenplane rutschen, da der Druck ansonsten zu hoch ist. Beim Container sieht das dann so aus....


    ©funbiker29

    Vieleicht gefällt es dem ein oder anderen und ermutigt ebenfalls zum Bau des Dorn`s oder einer Ladung Teppichrollen. Es macht auf jeden Fall richtig Spass mal etwas anderes außer Paletten oder Holzstapel zu bewegen, denn die sind in unserem Lager bereits zu Hauf vorhanden.

    Gruß Michél

  • Schöne Idee!!! :top :topDu darfst halt nie auf einen zu kleinen Hof kommen,dann wird es Schwierig mit dem Abladen!! :pfeiff :pfeiff
    Wir haben früher aber auch mit Plan und Spriegel Teppicche geladen!Ich glaube heute geht das alles nicht mehr wegen der Ladungssicherung?!?!

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Ich kann mich auch an die Zeiten erinnern - da haben wir die Rollen auf normale Planenbrücken mit Bordwänden verladen. Hatte den Vorteil, dassbei unseren 7m Brücken man vorne noch andere Ware verladen konnte, die dann bei den Kunden auch von der Seite entladen werden konnte (Hofstapler vorrausgesetzt). Die Planenbrücken waren aber alle später "Kugelrund" und es machte nicht wirklich Freude die Bordwände seitlich aufzumachen, da alles verzogen war. Später haben wir dann so gen. "Thyssen-Koffer" bekommen. Die hatten vorne und hinten Türen. So konnte man ebenfalls mehrere Kunden in verschiedener Reihenfolge anfahren - der Nachteil für den Fahrer war dann halt nur, das er den kompletten Zug umbrücken mußte und die Koffer "verdreht" aufnehmen mußte. Aber das ist laaaaaaaaaange her.

    Mir ging es einfach darum mal etwas anderes mit dem Stapler zu bewegen. Und das macht schon Spass wenn Du über 30 cm vor dem Stapler hast. In der Halle bei voll eingeschlagener Lenkung wird die Spitze dann schon recht schnell. ?wegl

  • Das mit den Bordwänden kenne ich auch noch!! :pfeiff :112: :112:
    Mit so Teppichrollen auf dem Stapler kann man auch schöne Spielchen in der Lagerhalle treiben!! :pfeiff :pfeiff ?wegl ?wegl ?wegl
    Jetzt noch schön Papierrollen,am Besten die 2,70mtr.stehend verladen!Oder die 2,40mtr.liegend und gesattelt,nur mit den üblichen zwei Holzkeilen hinten! :pfeiff :pfeiff

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Papierrollen habe ich bereits in meinem Lager, aber die werden liegend auf Paletten gefahren. Ich kenne das mit den Rollen stehend, aber man gurtet doch wohl vernünftig. Ich bin noch am überlegen, wie ich einen Greifer für den Stapler umsetze, damit ich Rollen stehend von der Seite verladen kann. Dann wäre aber auch der nächste Schritt, in meinen Tautliner ein Joloda-System einzubauen, damit der Fahrer die Rollen nach hinten laufen lassen kann und der Stapler die Rollen von hinten entladen kann. Aber eigentlich wollte ich mal an meinem Modell weiter bauen und mich nicht immer mit kleinen anderen Projekten aufhalten. Also nicht noch mehr, interessante, neue Ideen - ja ! ?part

  • Wenn man selbst in einer Spedition gefahren ist,kommen halt immer wieder einmal so diverse Ideen! :pfeiff :pfeiff ?wegl ?wegl ?wegl
    Fährst Du nur den Filzteppich oder kommen noch PVC Böden hinzu??

    Gruß
    Brummi

    Glüht der Asphalt und es riecht nach Gummi,dann wars der Didi mit seinem Brummi :fahrer

  • Also jetzt hab ich erst mal nur die Teppichrollen gemacht und eine Ladung bekomme ich damit locker zusammen. Mal sehen was ich irgendwann noch so bastel. Dann muß aber auch ein weiteres Regal her, denn man kann die Rollen ja nicht immer mitten in die Halle schmeißen. Rund 30cm stören dann halt.

    In 1:1 bin ich froh, dass ich überwiegend Komplettladungen auf Paletten, in Boxen, oder halt Alt- / Neupapierladungen disponiere. Da kann ich gut und gerne auf die Rollenware in Teppichform verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!