MB SK 3 achs Kipper mit dem Umbausatz der Wendscher Rundmulde

  • ?moin ?moin

    Ich habe mir bei Wendscher den Umbausatz der Rundmulde passend zu den Tamiya 3 achser bestellt.Mein Volvo sollte einem SK weichen.

    Als erstes bekam ich den neuen Rahmen.Dieser wurde erstmal in in dunkel Grau lakiert.Alle Bohrungen passten.Ich brauchte nur vom alten Rahmen die Achsen auf den neuen zu verbauen.
    Hier mal ein Foto vom Rahmen nach dem lakieren.


    ©quickyliner

    Nachdem alles zusammen geschraubt war kam der neue Servonaut Planetengetriebemotor GM32U370 noch an seinen Platz.Das alte 3 Gang Getriebe mußte weichen.

    Verbaut wurden außerdem:
    S20 von Servonaut.
    Thor 15 für den Kippantrieb
    und ein PS4 a für die Lichtfunktionen.


    ©quickyliner


    Nachdem alles soweit fertig war bekam ich die Mulde und den Hilfsrahmen mit Spindelantrieb

    Zum lakieren ließ sich alles schön zerlegen da alles geschraubt ist.


    ©quickyliner



    ©quickyliner



    ©quickyliner


    So jetzt kam die Farbe ins Spiel.


    ©quickyliner


    Alles schön zusammengesteckt und ab auf das Fahrgestell.


    ©quickyliner



    ©quickyliner

    Hier sieht man noch mal schön den Staukasten in dem der Akku seinen Platz findet.



    ©quickyliner


    Nach einem Funktionstest muß ich sagen ich bin echt begeistert.Der Kippantrieb arbeitet einwandfrei und vor allen Dingen sehr leise.

    Ich hoffe euch hat der kleine Umbaubericht gefallen.

    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf!

    Nen schicken Benz hast du da auf die Achsen gesetzt :top

    Nur als " earthmover " hätte ich ihn um mindetsens 5mm höher gelegt, denn im Gelände ist sonst schnell Schluß. Da schleifen die Räder am Schutzblech.
    Habe meine Zugmaschine um 7mm höher gesetzt und da wird es unter Last auch schon knapp!

    Welche AP-Atrappen sind das??
    Die machen echt was her!


    Gruß
    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Moin Rolf.
    Ist ja echt eine schöne Sache :top, das du jetzt einen dreiachs MB baust ,find
    ich sehr gut :top,eignetlich sogar besser als den Volvo den die Sk´s sieht man viel öfters auf Baustellen.

  • Hallo Carsten

    Habe deinen Tip mal befolgt und ihn ein wenig höher gesetzt.Ich glaube das paßt jetzt besser.


    ©quickyliner


    Gruß Rolf

  • Hätte mich auch gewundert wenn du den NH zerlegt hättest, so oft gibts den ja nicht ;prost:top
    Höher gelegt passt das besser, jetzt noch ein 4 oder 5 fach Hydraulikzylinder andeuten :top :top:top
    Und die Stoßstange würde ich ändern, so wie bei dem hier, klick

  • Hallo Rolf,
    sieht Klasse aus und höher gesetzt noch besser!
    Könntest Du bitte Deinen Spindelantrieb genauer beschreiben und ein
    genaues Foto einsetzen.

    Danke schön! ;prost
    Grüße
    Markus

  • Hallo Rolf!


    :top :top :top

    So kannst du auf jeden Fall über Stock und Stein :fahrer

    Die Stoßstange würde ich lassen.
    1.
    Das gibt es im Orginal auch und
    2.
    wenn du an einer Baustoßstange noch Nebelscheinwerfer montierst, ist die Bodenfreiheit die Gleiche.

    Mein Bock soll auch mal nen Kipper ziehen und mir persönlich gefällt er so besser.

    Gruß
    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Hallo Rolf!
    Ist super geworden dein Sk!
    Find ich super, dass der VOLVO dem SK gewichen ist, ist
    in echt ja leider oft anders herum!
    Viel Spaß mit dem Modell und immer schön Einsatzbilder liefern! :top

  • ?moin ?moin Rolf,

    hast Du gut gemacht :top :top :top
    Wie zuverlässig ist die Klappenverriegelung?
    Jetzt noch meiner in resedagrün dazu und wir werden zur Plage für Radlader- und Baggerfahrer ?wegl

    Gruß aus Süd-Ost-Asien

    Norbert

    Der Freie Fall wird eigentlich schon seit Galileo Galilei (1564–1642) physikalisch beherrscht, nur dessen plötzliche Unterbrechung bei Bodenberührung bereitet noch heute Probleme.

  • Macht sich gut in der freien Wildbahn!

    Mein Tip mit dem " Höherlegen " macht auf jeden Fall optisch was her.

    Wie schlägt er sich denn im Gelände unter Last?

    Ich musste die Federn meiner Pendelei um 2 Lagen verstärken, da sonst der Längenausgleich der Kardanwelle nicht mehr ausreichte.

    Gruß
    Carsten

    Auf die Dauer hilft nur Luftkühlpower :top

  • Sieht klasse aus!!!!!!!!

    Was hast Du den da für einen Rahmen genommen? nen Dreiachser-Hauber oder Dreiachser-Frontlenker?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!